Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,
ich würde mich hier nochmal einklinken, da ich ein ähnliches Problem habe. Geplant war eigentlich, dass ich von hinten rechts nach vorne zur Schiebetür eine Gasleitung verlege und dementsprechend hinten Links den Gaskasten platzieren. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass dort ja der Auspuff endet. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Den Gaskasten rechts platzieren. (Geht das überhaupt wegen dem Auspuff? Darf man das? Vielleicht mit einem Schutzblech oder so?)

2. Den Gaskasten hinten links platzieren und irgendwie eine Leitung rüberziehen. Kann ich die einfach oben am Bettrahmen langführen und dann den ursprünglich geplanten Weg?

Grüße
Louis
#12
Moin Louis @t1n_lsv ,

mich verwirrt offen gestanden Dein links/rechts bzw. die Auspufflage - Beschreibung.
Soweit ich weiss liegen die Auspuffrohre zumindest bei linksgelenkten Fahrzeugen der Auspuff auf der linken Seiten (Fahrerseite). Wenn Du von hinten eine Gasleitung nach vorn zur Schiebetür (normalerweise rechte bzw. Beifahrerseite) legen willst muss der Gaskasten doch nicht „dementsprechend“ links sein.
In einem von uns gemieteten Knaus war der Gaskasten links, also auf der Auspuffseite und der Küchenblock rechts. Was somit offensichtlich problemlos möglich ist. Ich würde auch keinen Grund sehen, warum das nicht OK sein könnte. Der Auspuff liegt außen, der Gaskasten im Fahrzeug. Zudem sollte die Gasleitung unabhängig davon sowieso kein Leck aufweisen. Aus dem Auspuff schlagen außerdem meines Wissens nach keine Flammen, die evtl. durch die Gaskastenentlüftung ausströmendes Gas entzünden könnten.

Liebe Grüße

Thorsten
#13
Hallo Thorsten,
ich hatte schon vermehrt gelesen, dass es ein Problem ist, wenn der Gaskasten über dem Auspuff liegt (Wärmequelle oder so), hatte auch schon bei zwei Prüfern angefragt, welche dies als Problem sahen.

Zur Verständlichung:
-Meine Küche mit Kocher ist vorne an der Schiebetür rechts
-Mein Auspuff geht unter dem Auto rechts lang und endet hinten
-Mein Plan war es den Gaskasten mit Öffnung hinten rechts zu machen (wäre über dem Auspuff)
-Alternative wäre die Lösung den Gaskasten hinten links zu machen und eine längere Leitung zu verlegen

Aber erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Louis
#14
Es gibt m.W. einen Mindestabstand der Gaskastenentlüftung zum Auspuff, ich meine das waren 300mm.
#15
Copy&Paste aus einem anderen Forum

Grundsätzlich darf der Flaschenkasten auch nicht unmittelbar über dem Auspuff sein.
Wenn der Flaschenkasten über der Auspuffanlage ist, muss es einen vertikalen Abstand von 300 mm dazwischen geben.
Wenn der Auspuff seitlich unterhalb des Flaschenkastens verläuft, muss der seitliche Abstand mindestens 250 mm betragen.

Können diese Abstände nicht eingehalten werden müssen Hitzeschutzbleche verbaut werden. Diese müssen mindestens 25 mm Platz zum Bodenblech haben und so gestaltet sein, dass ggf. austretenden Gase neben die Auspuffanlage geleitet werden.
#16
Moin Louis @t1n_lsv,

da habe ich mich mit meinen Aussagen wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, entschuldige bitte.

Liebe Grüße

Thorsten
#17
Hallo,
vielen Dank.
Ich denke das beste wird es sein einfach ein paar Prüfer zu fragen und vielleicht finde ich ja jemanden, der das abnimmt, sonst muss der kasten halt auf die linke Seite.

Gruß Louis