Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#1
Hallöchen zusammen,

nachfolgend stelle ich Bruno vor, bzw. schildere wie er es zur WoMo Zulassung geschafft hat.
Ich kopiere bewusst das alte Tagebuch aus dem "KaWaFo" nicht und fasse es hier ein wenig präziser zusammen...

Über kreative und konstruktive Einwände, Tips & Tricks freue ich mich immer.

Viel Spass beim Schmökern...

Grüße
Alex
Andolini gefällt dies
#2
Was bisher geschah...

Phase I

Einbau Aufstelldach mit Bett:
Das Aufstelldach habe ich einbauen lassen - nicht das der Traum vom Campingbus gleich wieder vorbei ist :-)

Einbau Verbraucher-Elektrik:
Unter dem Fahrersitz fand eine 70Ah AGM mit Trennrelais und Ladeschutz sowie Verteiler/Sicherungskasten Platz
In die Fahrzeugwand wurde eine CEE-Steckdose eingebaut, von der es über FI und Ladegerät an die Verbraucherbatterie geht.

Angeschlossen sind Kühlschrank, 2 LED Leuchten, Wasserhahn-Pumpe, USB-Doppelsteckdose und Piezo vom Gasherd.
Für die meißten Ausflüge ist das ganze ausreiechend dimensioniert, vor allem wenn man nicht lange steht oder auf Campingplatz etc. unterwegs ist.

Ausblick:
Da ich nun aber auch mal länger weg möchte und nebenher ein wenig "HomeOffice" arbeiten möchte, werde ich die Elektrik erweitern. Geplant ist eine weitere AGM mit 120-150Ah und ein Wandler für reinen Sinus mit min. 350W Dauerleistung und 700W Spitze. Über die Aussenstromeinspeisung möchte ich eine "direkt" angesteuerte 220V Steckdose verbauen.
#5
Phase II Innenausbau

1: Alles raus was keine Miete zahlt
2: Boden im Innenraum neu lackieren
3: Bodenplatte basteln, mit Einschlagmuttern für Befestigung der Möbel versehen und einbauen
4: Korkboden auf Bodenplatte verkleben
5: Isolierung der Fahrzeugwände
6: Möbelbau
6.1 Küchenblock
6.2 Bett/Couch (Upgrade zum Ausziehgästebett noch nicht gebaut)
6.3 Polstern (noch nicht gebaut; bisher nur provisorisch ne Matratze drin)
6.3 Sideboard-Schränkchen (noch nicht gebaut)
6.4 Hängeschränke (noch nicht gebaut)
7 Verkleidung Seitenteile (noch nicht gebaut)
8 Gasanlage
9 Küche ausstatten (Spüle-Kochfeld-Kombi, Wasser und Kühlschrank)
10 Elektrik Stufe II (noch nicht gebaut)
11 Innenbeleuchtung Stufe II (noch nicht gebaut)
12 Musik Stufe II (noch nicht gebaut)
13 Vorhänge (noch nicht gebaut, bisher nur Saugnapfisomatten)