Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#221
Was verbauchen denn eure Bellunas so? Papier ist geduldig. Ihr habt doch sicher Praxiswerte.
Mein Thetford T1090 braucht kaum geöffnet im Alltag mit Getränken gefüllt weniger als 25 Ah pro Tag (24 Stunden). Im Urlaubsmodus mit ständigem Öffnen, Nachfüllen von Getränken und über 30 Grad draußen, sind es dann auch mal 50 bis 60 Ah pro Tag.
#222
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrWas verbauchen denn eure Bellunas so? Papier ist geduldig. Ihr habt doch sicher Praxiswerte.
In der beheizten Wohnung und direkt vor dem Küchen-Heizkörper mit normaler Nutzung brauchte mein 88-Liter mit externem Gefrierfach 370-400 Wh pro Tag. Ziemlich exakt genau das, was ich von meinem 80L Engel gewohnt bin, dieser hat aer nur ein internes Eisfach.

PS.: mit Zusatzkühler, den ich aber auf einen anderen, leiseren Lüfter umgerüstet habe
#223
A++ gibt es ja auch garnicht mehr, wäre vermutlich jetzt ein C oder sogar D in den neuen Klassen. Wobei ich die Labels bei Dometic auch nur an einigen Kühlboxen finde und nicht an den Kühlschränken.
#224
Ich gebe mal ein aktuelles Update - Info von meinem bei Belluna umgebauten 85L Haushaltskühlschrank:

Anfang April war ich ja Bei Belluna in/ bei Kassel und habe ihn umbauen lassen.
Alles war sehr unkompliziert:
Email - Anfrage, zu Hause die Osterreise so planen, dass es Terminlich in die Reise passt,
Termin bestätigt und hingefahren.

Ich hab meine kleine Marlene mitgenommen und bin Freitag nach Dienstende Richtung Kassel gefahren.
Unterwegs auf einem schönen P4N Stellplatz mit Park übernachtet, morgens Spazieren gegangen und dann zu Belluna gefahren.

Um 10 waren wir dort, ich hab den Kühlschrank fix abgeklemmt vom 230V Netz und hab ihn bei Belluna in die Werkstatt gestellt.

Der Umbau auf 12V - Kompressor und LED - Beleuchtung dauert etwa 4 Stunden.

Zwischenzeitlich sind wir mit dem Camper auf die Wilhelmshöhe zum Herkules - Monument gefahren und haben uns
dort einen schönen Ausflugsnachmittag gemacht :thumbsup: :sunglasses: .

Etwa 16:00 Uhr waren wir dann wieder bei Belluna und der Kühlschrank war abholbereit :thumbsup:
Vorab hatte ich schon das 12V - Kabel an seinen Platz verlegt.

Die Rechnung von 290,00€ für den Umbau samt Teilen habe ich in der Werkstatt per PayPal bezahlt.
War sehr easy :thumbsup: :sunglasses: !

In der (kurzen) Zeit, in der mir die Dame noch die Rechnung ausgedruckt hat, hab ich den Kühlschrank wieder
an seinen Platz gestellt und mittels WAGO - Klemmen angeschlossen.
Noch die Sicherung rein - und seitdem funktioniert mein 85L Haushaltskühlschrank von MediaMarkt (99€) einwandfrei.

Auch jetzt gerade bei den heißen Temperaturen.
Den nutze ich auch oft zum Einkaufen zu Hause und als kostenloses Kühllager für Grillpartys für Grillgut.
Wenn man Autark ist mit Solar, macht das Spaß :nerd: .

So, nun mal zum technischen:

Ich habe die externe Steuerung NICHT mit geordert, sondern einen einfachen KFZ - Schalter zum trennen vom Stromnetz
bei Nichtnutzung eingeschleift.

Jeder Kühlschrank hat ja ein eigenes Thermostat eingebaut und wird über das innere Drehrädchen eingestellt.

Da sind mir alle anderen technischen Finessen, einen Kühlschrank zu steuern, nur suspekt.

Wer schon einige Beiträge von mir gelesen hat, weiß, dass ich einfache Technik ohne Schnickschnack, Bluetooth, W-Lan oder Touch-Panel
sehr mag. Zu teuer, zu kompliziert, zu anfällig.
Und was nicht da ist, geht auch nicht kaputt...

Außerdem ist mein L5H3 Ducato nur 6,4m lang.
Da kann ich auch meinen Hintern mal etwas bewegen, um etwas ein- oder auszuschalten oder ein Thermostat zu bedienen :smirk:

Der Stromverbrauch ist definitiv niedriger als der 230V Kompressor (ca. 7A). Hier kam bei mir ja noch der Stromverbrauch vom Wechselrichter von etwa 1AH dazu.
Das entfällt nun.

Ist der Kühlschrank warm und wird eingeschaltet, verbraucht er bei mir 5,5A.
Wenn er seine Temperatur erreicht hat, regelt er dann mit etwa 3,5 - 5A nach.

Auf den Tag gesehen ist die Ersparnis von etwa 3A schon immens - und ich brauche den WR nur noch,
wenn ich die anderen Verbraucher wie Mikrowelle, Induktionskochplatte, Wasserkocher oder Kaffeemaschine benutze.

Insgesamt lohnt sich die Umbauinvestition absolut :thumbsup: .

Die Geräuschentwicklung ist die gleiche wie bei gewohntem Kühlschrank zu Hause.
Mich hat der Kühlschrank noch nicht geweckt :stuck_out_tongue: .

Rechts, Links und oben ist Platz, um die Abwärme rauszulassen.
Oben drüber ist die Induktionskochplatte in der Arbeitsplatte eingebaut.

FAZIT:
Dank Belluna haben für mich WAECO, DOMETIC und all die anderen überteuerten Camperkühlschränke keine Daseinsgrundlage mehr... :thumbsup: :sunglasses:

In diesem Sinne:
Einfach Machen :thumbsup: :sunglasses: !

Gruß Enrico.
ChrisChris, Wolfgangfox, Fahren und 1 andere gefällt dies
#225
Noch ein kleiner Energiepartipp für Kompressorkühlschränke:

möglichst viel Flüssigkeiten (Getränke) im Kühlschrank aufbewahren.
Das speichert zusätzlich Kälte und der Kompressor arbeitet etwas weniger.

Nachts schalte ich den Kühlschrank meist aus (außer, es ist wie jetzt gerade jenseits der 30 Grad warm...).
Die Kühlschränke können die Temperaturen bis zu 12 Stunden speichern - z.B. bei Stromausfall.

Das nutze ich aus, um den Strom einzusparen.
Vor allem in den Jahreszeiten mit weniger Solarertrag oder im Winter... :thumbsup:
Cruisemobile gefällt dies
#226
so richtig viel Strom spart man durch die nächtliche Abschaltung aber nicht, oder? Der Temperaturverlust bleibt ja im Wesentlichen(*) der Gleiche und das bestimmt ja die Kompressorlaufzeit.

(*) dadurch das der Kühlschrank etwas wärmer wird, wenn er ausgeschaltet ist, sinkt natürlich auch die Differenz zur Außentemperatur geringfügig. Da diese linear in den Wärmeeintrag eingeht, verringert das ein wenig den Wärmeeintrag. Dafür wird das Kühlgut nachts eben auch ggf. mal etwas wärmer.
#227
:beer: :beer: Möglichst viel Getränke .. :beer: :beer: logisch

Ich denke: Nachts abschalten und nur Tagsüber einschalten = mehr direkten PV Strom nutzen. Ob das Sinn macht? Da ich ein Kühlschrank mit Gefrierfach hab, wird der nie aus sein. Woher bekomm ich sonst das Eis für die Caipis?
grizu gefällt dies
#228
Wenn schon ein Tiefkühler zur Verfügung steht, mein (Speicher-)Vorschlag:
Tagsüber bei genügend Solarstrom in mehreren 1/2 Ltr. Plastikflaschen Eis erzeugen (nur ca. 90% füllen).
Die Flaschen dann nachts zur normalen Kühlung benützen und den Kühlschrank ausschalten.
Mit einem Wollsocken um die Flaschen herum läßt sich die Kälteabgabe etwas hinauszögern (bis zum Morgen).
Ansonsten hält der Kühlschrank seine Temperatur im ausgeschalteten Zustand auch besser wenn er gut gefüllt ist.

Gruß Manfred
#229
Das stell mir nicht so wirklich praktikabel und so gar nicht komfortabel vor. Wenn der Steomverbrauch tatsächlich so hoch ist, dass man nachts abschalten muss, haben die teuren Campingkühlis vielleicht doch ihre Daseinsberechtigung?
#230
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrWas verbauchen denn eure Bellunas so? Papier ist geduldig. Ihr habt doch sicher Praxiswerte.
Wir sind gerade aus der Provence zurück. Temperaturen um die 30°C in der Spitze 38°C im Schatten. Der Verbrauch des Kühlschrankes allein kann ich nicht beziffern, aber mit bisschen Licht, Handy laden etc., was ja vernachlässigbar ist, hatten wir einen Verbrauch von ca. 30-40Ah/24h. Der 82l Kühlschrank läuft dabei Tag und Nacht am digitalen Thermostat auf 6°C eingestellt. Ich stelle die Temperatur nachts nicht höher, geschweige denn, dass der Kühli abgeschaltet wird. Also 50Ah habe ich auch bei der Hitze definitiv noch nicht geschafft.
Drumpille hat geschrieben: vor 1 JahrFAZIT:
Dank Belluna haben für mich WAECO, DOMETIC und all die anderen überteuerten Camperkühlschränke keine Daseinsgrundlage mehr... :thumbsup: :sunglasses:
Sehe ich auch so. Ich wüsste nicht, was die besser können. Dass sie effizienter arbeiten glaube ich nicht.

Gruß
Wolf
Andolini, calalalaudio, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 31