Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
"... sind die Verbinder mit Stahlkern eine andere Liga" ... natürlich auch gewichtstechnisch. Ich habe diese Eckverbinder bei meinem Planenaufbau vom Transportanhänger verwendet. Leider haben diese nicht die gewünschte Stabilität gegeben, obwohl sie sich nur schwer einschlagen ließen. Habe dann alles mit Winkeln in den Ecken verstrebt. Für unsere Zwecke halte ich das System daher ungeeignet.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#62
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrWinkeln in den Ecken verstrebt
Den Tipp greife ich auf und fahre nachher mal in den Baumarkt - vielleicht kann ich die 45% Stangen retten.


Und bezgl. Stahlkern-Verbinder stimme ich zwar zu, aber nur bedingt. Selbsttragend wird dadurch eine Konstruktion nicht, aber doch deutlich stabiler und fester - jedoch macht es andererseits keinen Sinn, diese überall einzusetzen.
Bei meinem Hängeregal habe ich diese z.B. an relevanten Verbindungen ausgetauscht - man muss es also nicht übertreiben (das Regal wiegt trotzdem nur 6.4kg)
06B5D24B-D943-4E75-9313-14F9AE549123.jpeg



Edit/Nachtrag, um Missverständnisse zu vermeiden: Die Verbinder sind mit den Alustangen verschraubt (damit mir das Regal nicht auf den Kopf fällt), sieht man auf dem Photo aber nicht.
#63
Küchenzeile

Auch die Küchenzeile ist nun endlich vollendet und wartet darauf in den Wagen getragen & befestigt zu werden.
3C6A0004-1F90-4A9A-B058-1F54D799C732.png
6787442B-D4ED-4F66-A67D-72679DA44222.jpeg

Grundgestell:
> Alusteck 25mm H89xB75xT52cm (Außenmaß)
> Innenschrank Ikea Eket H70xB70xT35cm
> Arbeitsplatte Akazie geölt, Breite 84cm, Tiefe abhängig vom Einbau ca 56-59cm
> seitliche Klappkonsole mit Erweiterungsplatte für Induktionskochfeld
> hinten Klappstühle sowie Klappkonsole mit ausziehbarem Ablagetisch
> seitlich Schuhschrank

Die Arbeitsplatte ist aktuell noch in Original-Tiefe 63cm und wird erst nach dem Einbau auf die zum Fahrzeug passende Tiefe zugeschnitten (und geölt).
Analog dazu ist die folgende Technik ebenfalls noch nicht eingebaut, da ich die exakte Position erst nach Zuschnitt der Platte festlegen möchte:
> Rundspülbecken mit integriertem Hahn & Glasdeckel Can LR1770, Durchmesser 39cm
> (seitlich) Induktionskochplatte Sterling Power IH1, Durchmesser 28cm
CDE66D3C-E8A9-4D8E-9A5B-F35DE5E32D73.jpeg

Als Innenschrank habe ich mich für Ikea Eket entschieden, aufgrund der Tiefe von nur 35cm - da ich nach hinten einen Freiraum für die Klappstühle benötigte. Toll, dass die Schubladen bereits ab Werk selbsthaltend sind wenn geschlossen. Einzig das Gewicht mit ca.25kg ist etwas hoch, aber das wusste ich ja schon vor dem Kauf, und es passte in die Gesamtrechnung.
Hinter der Schranktür (Magnet-Druckverschluss) befindet sich der Mülleimer sowie ein Gummizug als Halterung für stehende Reinigungsmittel.
973AF74D-B14B-4AAC-BB45-1EBE0FA8F354.jpeg

Die Körbe (Ikea Raggisar) im Zwischenraum zwischen Eket und Küchenplatte sind für Kleinigkeiten gedacht, z.B. Feuerzeug usw. Die mittleren beiden Körbe stoßen sich später hinten wahrscheinlich mit der Spüle, aber der Filz kann dann ja passend gemacht werden
Zur Fixierung der Körbe habe ich am Boden Magnete angeklebt & angenäht:
CFC798B3-E296-4F96-AE06-B9F43AB44FF5.jpeg

Für die Wasserversorgung habe ich folgende Komponenten integriert:
> Kanister 22 Liter, befüllbar vom Heck aus (Vorrat dort 90L)
> Tauchpumpe Comet Elegant
> Boiler Elgena KB3 12V

Dem KISS-Prinzip folgend (keep it simple&stupid) verwende ich ein druckloses Wassersystem, also lediglich eine Tauchpumpe. Eine Reserve-Tauchpumpe habe ich vorsichtshalber ebenfalls mit an Board.

Im Falle einer Undichtigkeit habe ich dem Wasser Wege vorgezeichnet, die in eine wasserdichte Kiste führen, in der auch der Kanister steht. Diese Kiste wurde mit "flüssiger Teichfolie" wasserdicht ausgemalt - das hat aber leider noch nicht 100%ig funktioniert, damit hatte ich die Kiste bislang nicht komplett dicht bekommen weil es wohl zu viele Kanten & Ecken gibt. Nachträgliche Abdichtung mit Silikon oder Sikaflex 221 klappt nicht auf der Teichfolie. Nun verwende ich vorübergehend Plastikfolie, aber wie das so ist mit Provisorien...
An der tiefsten Stelle liegt ein Wassermelder (Shelly Flood) mit Internet-Alarmierung.

Vergessen habe ich leider einen Bypass-Schlauch für den Boiler zu konstruieren, damit dieser im Winter bei kurzen Fahrten einfach abgekoppelt bleiben kann. Ich hatte das ja schon beim Filter hinten so gemacht, siehe hier viewtopic.php?p=78977#p78977
Das wird dann ein Projekt für's nächste oder übernächste Jahr...

Zur Wasserstandsanzeige beim Befüllen des Kanisters verwende ich eine 180°-Kamera & LED-Strahler, ich hatte das bereits hier vorgestellt:
viewtopic.php?p=70485#p70485

Anm: Am Kanister fehlt noch die Entlüftung und der Zugang der Heckbefüllung.
B5E7AEAD-C1B2-4C54-BDC8-92977EC930E3.jpeg

Die klappbare Küchenplattenerweiterung B40xT52cm steht seitlich etwas vor, weil das Induktionskochfeld eine Einbautiefe von 10cm benötigt.

Darunter steht der Schuhschrank Ikea Trones, der mit einem Pull-Lock nachgerüstet wurde.
Den Schuhschrank habe ich zugleich auch als meine Schalt- und Kontrollzentrale aufgepimpt; die Position erschien mir ideal da auch von Fahrerkabine aus sichtbar. Die Kabel führen -verdeckt unter der Plastikleiste- durch den Schrank hindurch.

Rückseitig befindet sich ein aufgesetzter Alurahmen mit klappbarer & ausziehbarer Platte B50xT45cm als Ablagetisch, für z.B. den Campingaz-Kocher oder wenn man bei einer Pause die Kaffeetassen irgendwo abstellen möchte.
Die Platte ist Leichtholz Fichte (geölt) und wird wohl nicht ewig halten, aber -wie fast alles bei meinem modularen Ausbau- kann man diese bei Bedarf schnell austauschen.
B3130928-6F48-442F-A16F-6942A265CBCA.jpeg

Der Alurahmen ist schwenkbar, dahinter befinden sich griffbereit zwei Klappstühle Ikea Terje, geklappt zusammen H89xB45xT16cm.
Mir waren diese Stühle wichtig, die Küchenzeile wurde praktisch um die Stühle herum entworfen, da ich für eine kurze Pause nicht immer extra die Lümmelstühle aus dem Fahrzeugheck holen wollte. Und für das abendliche "Candlelight-Dinner" bzw. für das "Sunrise-Breakfest" will man ja auch gepflegt sitzen...
13B651F6-47F1-4249-AEB5-418A77A8062C.jpeg

Die Küchenzeile wird am Boden verschraubt - es bleibt einzig die Frage, ob ich erst den Teppich verlege und sie dann mit der Bodenplatte verschraube, oder den Teppich hinterher herum zuschneide. Ich tendiere zu Ersterem.


Das Gewicht der kompletten Küchenzeile inkl. Stühle beträgt stolze 72,4kg und setzt sich wie folgt zusammen:

Grundgestell
4,5kg = Alusteck und Verbinder mit Stahlkern
25,7kg = Schrank Ikea Eket
6,7kg = Küchenplatte
4,4kg = Spüle und Wasserhahn

Anbauten
7,2kg = seitliche Platte mit Schwerlast-Klappkonsole, Kochfeld
2,6kg = Schuhschrank mit Elektro
8,7kg = Alurahmen mit hinterer Tischplatte & Auszugsschiene
5,6kg = Stühle

Wasser
1,9kg = Kiste oben mit Boiler
3,1kg = Kiste unten mit Kanister, Tauchpumpe, Anschlüsse

Sonstiges
0,8kg = Mülleimer
0,4kg = Körbe und Magnete
0,8kg = Kamera, Haltegestell, LED, Verteilerdose
Slap, calalalaudio, chbla und 6 andere gefällt dies
#65
Hängeregal Küchenzeile

Gestern hatte ich das dritte Regal einbaufertig vorbereitet.
Gesamtgewicht 2,9kg plus Körbe 0,32kg
D5ED9E50-2506-45DB-95E7-EB8C73421D2B.jpeg


Ich möchte das Regal hier gerne ausführlicher vorstellen, mitsamt kompletter Teileliste und Arbeitsaufwand, weil ich mir den Umfang und die Komplexität einer selbst so scheinbar nebensächlichen Komponente vorher so niemals hätte vorstellen können...

Aufwand Gesamt: 14.5h
- Alurahmen: 1,5h
- Gummizug: 4h
- Bodenplatte: 4h
- LED-Leuchte: 2h
- 220v-Schalter: 3h


Kosten Gesamt: €157,64
- Alusteck €66
- Körbe: €15,25
- Gummiband (1,99/3Stk): €0,67
- Bodenplatte: €4,31
- Kunstleder (50,26/14qm) ca. €4
- Stoff innen (3,99): ca. €0,50
- Kleber (Drittel von 12,35): €4,12
- LED: €41,74
- Verteilungsschalter: €21,04


Die Breite von 84cm ist durch den Regalinhalt bestimmt (Körbe & Elektro) und abgestimmt mit der Küchenplatte. Die Tiefe beträgt 27cm, abzüglich 2x25mm Rahmen bleibt eine Innentiefe von 22cm, passend für die Körbe:

(Amazon-Link zu "LessMo 4 Stück Stoff Aufbewahrungskorb, Organizer mit Griffen,Faltbare Wasserdicht, 100% Leinen & Baumwollgewebe")





Die Alustangen (25mm) habe ich bei alusteck.de bestellt:

Aluprofile 25mm eloxiert:
> 2x 16cm (€3,34)
> 1x 79cm (€7,30)
> 2x 22cm mit 1 Steg 45° (€6,38)
> 2x 79cm mit 1 Steg 45° (€19,36)

Steckverbinder:
> 2x rechter Winkel (€5,72)
> 2x rechter Winkel mit Stahlkern (€11,36)
> 2x rechter Winkel 1 Abgang mit Stahlkern (€12,54)

Das Regal musste mit einem Gummihammer zusammengeprügelt werden, Aufwand ca. 30min.

Ich habe die Verbindungen zusätzlich mit selbstbohrenden Schrauben gesichert; allerdings habe ich die Schraubenlöcher mit einem 2er-Bohrer vorgebohrt, weil die Schrauben ansonsten am Stahlkern scheitern würden.
Aufwand 1h


Der seitliche Gummizug hat mich mindesten zwei Stunden "probieren und testen" mit verschiedenen Lösungen beschäftigt, bis ich schließlich das Elastikband von Ikea Skadis als passende Lösung entdeckte.
Preis 3er-Set €1,99.

Hier hatte ich das erste Loch (Steckverbinder unten) zur Aufnahme des Hakens dummerweise mittig in den Steckverbindung gebohrt, aber dann passt der Haken nicht - eine weitere Stunde verging, um das zu fixen (bei den anderen Regalen habe ich das Loch dann nahe am Rand gebohrt, so passt es).
Oben ist die Steckverbindung mit Stahlkern, da hätte ich den Haken niemals reinbekommen und musste mir eine Lösung ausdenken, Aufwand 1h.
EB05CB94-3F54-46D2-99D8-F15A8BB1CF51.jpeg

Zum Regal gehört auch die Bodenplatte, die ich bei OBI habe zuschneiden lassen:
> Leichtholz 4mm (ich glaube Pappel), 78.7x21.7cm (€4,31)

An der Unterseite ist die Platte mit Kunstleder beklebt, da hatte ich 14qm für €50,26 im lokalen Baumarkt gekauft.

Dann wurde die Platte mit Armaflex 552 an die Stege der Alurohre verklebt.

Die Innenbeschichtung ist zugeschnitten aus der Decke "Ikea Polarvide" (€3,99), allerdings verwende ich die Decke auch für andere Teile -also nur anteilige Kosten.

Verklebt sind Kunstleder und Bezug mit Würth Kraftkleber, ca 1/3 Dose, die Dose kostete im 12er-Pack €12,35

Der Arbeitsaufwand für die Bodenplatte betrug ca. 2h.
C3A0DCDD-908C-49F9-BDA4-40A88B7F55D0.jpeg

Für die Beleuchtung habe ich bei Amazon eine nette Unterbauleuchte gefunden, 12v inkl. Dimmer.
Lampe und Dimmer habe ich lediglich verklebt, damit sie später ggf. leichter zu ersetzen sind.

(Amazon-Link zu B08GY7RBP8)



Als Ein-/Ausschalter verwende ich einen Funkrelais mit zwei (kompakten) Schaltern, damit ich die Lampe auch vom Bett aus ausschalten kann.
Bestellung bei Aliexpress:
2x Transmitter (€11,42)
1x Receiver (€3,33)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dazu kommen noch Kleinteile (Verteilerdose, Wago-Klemmen) im Wert von ca. €1.
Der Aufwand für die Montage & Verkabelung der LED-Leuchte betrug zwei Stunden.



In das Regal integriert habe ich einen Drehschalter (siehe erstes Foto); der Schalter musste zentral erreichbar sein, daher Position im Küchenregal.
Es handelt sich um einen 4-stufigen Nockenschalter, über den die 220v-Verbraucher getrennt mit Strom versorgt werden, damit man z.B. den Induktionsherd und die Kaffeemaschine nicht gleichzeitig benutzen kann.
€14,66 für zwei Stück inkl. Versand (1x Reserve)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Verteilerdose habe ich aus dem Baumarkt, €3,38, plus ca. €2 für die Wago-Klemmen

Weiterhin gibt es eine 220v-Steckdose, Baumarkt-Modell ca. €1. Die Steckdose ist mit 3M-Klettband befestigt.

Der Einbau des Schalters, Verkabelung & Test benötigte ca. drei Stunden.
7B60F979-769B-4C79-A7CB-20D8D01F3AE3.jpeg


Über die Befestigung bzw. Einbau im Fahrzeug kann ich mir noch keine Gedanken machen, da es zusammen mit Verdunkelungsrollo und Mückengitter abgestimmt werden muss - das geht erst im Fahrzeug.
WoMo-Bastler, Börndy gefällt dies
#66
Antwort auf meine Anfrage bzgl. Liefertermin

Auf meine Bitte hin hat der Händler den möglichen Liefertermin bei Peugeot abgefragt.
Das Fahrzeug ist im System noch mit Kennung "99999" hinterlegt, es liegt also kein verbindlicher Termin vor.

Weiterhin wurde mir mitgeteilt, das zur Zeit die e-Fahrzeuge in der Produktion vorgezogen werden, u.a. wegen der zum Jahresende auslaufenden Umweltprämie.

Keine Ahnung, wie ich das deuten/werten soll - ich werde im August nochmal nachfragen.
Aber ich stelle mich also schonmal darauf ein, dass es eher Jahresende wird. Wenn ich Glück habe...

So ein Drama ist es nicht, weil ich zum Thema Camper eh gekommen bin wie die Jungfrau zum Kinde.
Und natürlich werde ich die Vorbereitungen weiterhin fortsetzen, aber halt das Tempo rausnehmen.

Gebrauchen kann ich den Wagen aktuell eh nicht wirklich, aufgrund persönlicher Umstände. Aber zum Jahresende wäre dann schon cool, weil ich nicht nochmal einen Winter in Lettland mitmachen will...


Ich halte derweil schonmal Ausschau nach einer beheizten Halle, weil mit Straßenausbau wird's dann ja wohl nichts :face_with_raised_eyebrow:



Nachtrag:
Mich würde es auch nicht wundern, wenn der Auftrag komplett storniert wird (wie es wohl die deutschen Hersteller massig machen, siehe Link).
Das Fahrzeug würde bei einer Bestellung heute ca. €8.000 bis €10.000 mehr kosten! Aber ich bin Optimist, und letztendlich kommt im Leben alles so wie es kommen soll :innocent:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Micha60 gefällt dies
#67
Bei meinem, im Juni 2021 bestellten Boxer, steht zumindest ein Liefertermin drin. Glaube aber nicht das dieser gehalten wird.
Zwischen unverbindlichem Liefertermin und dem Termin, der aktuelle im Rechner angezeigt wird, liegen schon Mal schlanke 6 Monate.

Prüf immer Mal die aktuelle Preisliste gegen deine Konfiguration, wir mussten meinen Bus quasi schon zwei Mal umbauen.
Ich denke im September Beginnt dann das 23er Modelljahr, da wird sich vielleicht auch wieder einiges ändern.
#68
Ventoux hat geschrieben: vor 1 Jahrsteht zumindest ein Liefertermin drin. Glaube aber nicht das dieser gehalten wird.
Da habe ich gute Nachrichten für dich - ich zitiere mal meinen Dealer:
"Zur Zeit werden die e-Fahrzeuge in der Produktion vorgezogen, da es u.a. um die Umweltprämie geht, die noch bis zum Ende des Jahres beantragt werden kann.
Ob die Frist verlängert wird, steht noch nicht fest.
Für die e-Fahrzeuge werden ca. 30% mehr Halbleiter benötigt, als beim Verbrenner.
Da zur Zeit eine Knappheit der Halbleiter vorliegt, kommt es auch bei den e-Fahrzeugen zu Lieferverzögerungen/Stillstand der Produktion von Fahrzeugen.
"

Dann hat Stellantis ja vielleicht wieder etwas Kapazitäten für deinen Wagen...
#69
Hi!

puhhhhhhhh diese Lieferzeiten sind echt krank zur Zeit! Tut mir Leid dass Du und anderen soooo lange zu warten haben. Ich bin auf jeden Fall ein Glueckpilz denn ich habe Timing maessig sehr gut bei klickdeinauto zugeschlagen denn ich darf meinen Ducato ab ende des Monats schon abholen (allerdings Termin am 04.07.22 ausgemacht). Die haben ja haufenweise deren Ducatos bestellt und ich zum Glueck eher knapp vor deren Auslieferung bestellt und noch den geilen Rabatt gesichert. Angeblich kommen noch welche zu innerhalb circa 6 Wochen. Natuerlich musste ich ja den Ducato einfach so bestellen wie die es hatten aber naja die Ausstattung finde ich sowieso ziemlich gut aber natuerlich ist selber alles bestellen was man will eine gute Sache.

Ich druecke Dir die Daumen dass der Ducato eher bald ausgeliefert wird! Ich kenne das Gefuehl... Material und Komponenten bestellen, warten, planen... tja zu mindest bist Du schon fliessig dabei und kannst sorgfaeltig alles durchdenken und die Zeit nehmen zu basteln und so! Gute Arbeit uebrigens ;)

Du hast Dich also fuer Niederdruck Wasser entschieden? Das ist ja der Elenga Niederdruck Boiler oder?

MfG,
Andrew
#70
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 JahrGlueckpilz denn ich habe Timing maessig sehr gut bei klickdeinauto zugeschlagen denn ich darf meinen Ducato ab ende des Monats schon abholen
Ich kenn' die Seite.
Die Angebote dort sind aber leider nix für mich, da ich bestimmte Ausstattungsmerkmale (bspw Seitenairbags, dunkle Farbe) haben wollte - und die gibt es nunmal nicht ohne Wartezeit.

Finde ich aber gut, dass es solche Angebote noch gibt, weil praktisch alle Hersteller aktuell Lieferprobleme haben. Und ich glaube auch, dass die Preise demnächst deutlich anziehen, daher hast du wirklich alles richtig gemacht. Wenn es hoffentlich klappt.

Nebenbei: Ist dir klar, dass du am Wagen "Klickdeinauto"-Werbeaufkleber anbringen musst? Naja, der Aufkleber ist ja nur 27.5x6cm groß, also nicht so schlimm.


Ich brauche meinen Wagen für einen bestimmten Zweck (Aufenthalt in einem östlichen Nicht-EU-Land), und der ist aktuell nicht gegeben, da die Einreise mit Fahrzeug nicht möglich ist - also habe ich es nicht wirklich eilig.
Aber klar will ich irgendwann "loslegen" mit dem Einbau des Ausbaus: Ich war heute vor Frust :poop: im Baumarkt und habe mir 16 Latten gekauft, um den Wohnbereich nachzubauen und dann schonmal probezuwohnen :zany_face:
das "wohnen" hätte ich natürlich gerne im Wagen gemacht, aber wenn ich jetzt noch ein Jahr oder so warten muss... :cry:


Wer weiß - vielleicht sticht mich irgendwann der Hafer und ich schieße mir plötzlich bei Autoscout einen Kastenwagen, falls es mal eine halbwegs passende Konfiguration gibt. Den bestellten Kastenwagen kann ich dann ja später wieder verkaufen, da sehe ich keine Probleme.
WoMo-Bastler gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 12