- vor 1 Jahr
#1
Kurzform:
Ich habe zwei Jahre alten Diesel in den Tank gefüllt - und es war eine sehr dumme Idee; der Motor sprang nur mühsam an und klang recht merkwürdig. Seit der gesetzlichen Bio-Beimischung ist Diesel offensichtlich nur noch sehr begrenzt haltbar!
Daher eine Warnung an alle mit Reservekanister im Wagen: Tauscht den Reservediesel regelmäßig aus!
Langform:
Ich hatte noch ca. 20 Liter Diesel im Tank. Da ich irgendwann mal von einer begrenzten Haltbarkeit gehört hatte, habe ich den seit zwei Jahren im 10-Liter-Kanister im trockenen aber ungeheizten Keller gelagerten Diesel in den Tank gefüllt - ich hatte eine längere Strecke vor mir und wollte es ohne Zwischentanken direkt bis nach Polen schaffen (ca. 380km).
Reisestart - kein Problem. 2km weiter ein Zwischenstop, um Proviant einzukaufen. Anschließend sprang der (kalte) Motor nicht mehr sofort an.
BMW - also Startknopf kurz drücken - aber der Anlasser rödelte und rödelte, nach 15 Sekunden habe ich abgebrochen (erneuter Druck auf Startknopf).
Das Symptom hatte ich zuletzt vor 35 Jahren bei meinem Strich-8er, wenn man das Vorglühen vergessen hatte. Aber jetzt geht das Vorglühen ja automatisch - also raus, Wagen verriegeln, entriegeln, nochmal starten - wieder nichts, wieder nach 10-15Sek abgebrochen
"Glühkerzen plötzlich kaputt?", dachte ich mir. Also dritter Versuch, und diesmal den Anlasser durchrödeln lassen bis der Motor ansprang. Wie lange es gedauert hat kann ich nicht mehr sagen, wegen Stress. Aber er sprang an - nicht schlagartig, sondern akustisch so eher ein Zylinder nach dem anderen.
Ich bin dann losgefahren. Einen Leistungsunterschied habe ich nicht wirklich gespürt, aber der Motor klang anders - und damit war für mich klar, dass es der Diesel aus dem Reservekanister war. Kurze Recherche im Internet: Bei "altem" Diesel ist sogar der Gau möglich, indem die sogenannte Dieselpest dann Filter & Einspritzsystem verstopft. Angstschweiß pur.
Bis nach Polen habe ich drei Stops eingelegt - der betriebswarme Motor sprang jeweils nach ca. 5 bis 10 Sekunden an.
Ich Polen vollgetankt, 5 Kilometer gefahren, und dann der Start-Test mit frischem Diesel: Der Motor sprang sofort an, wie früher.
Ich bin seitdem weitere 1.000km gefahren, ohne Probleme.
Jetzt war das alte Diesel eine 2-zu-1-Mischung, also 20 Liter Diesel im Tank und 10 Liter im Kanister. Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor bei einer 1-zu-1-Mischung (oder weniger) überhaupt noch angesprungen wäre...
Damit hat sich das Thema Reservekanister für mich erledigt.
Ich habe zwei Jahre alten Diesel in den Tank gefüllt - und es war eine sehr dumme Idee; der Motor sprang nur mühsam an und klang recht merkwürdig. Seit der gesetzlichen Bio-Beimischung ist Diesel offensichtlich nur noch sehr begrenzt haltbar!
Daher eine Warnung an alle mit Reservekanister im Wagen: Tauscht den Reservediesel regelmäßig aus!
Langform:
Ich hatte noch ca. 20 Liter Diesel im Tank. Da ich irgendwann mal von einer begrenzten Haltbarkeit gehört hatte, habe ich den seit zwei Jahren im 10-Liter-Kanister im trockenen aber ungeheizten Keller gelagerten Diesel in den Tank gefüllt - ich hatte eine längere Strecke vor mir und wollte es ohne Zwischentanken direkt bis nach Polen schaffen (ca. 380km).
Reisestart - kein Problem. 2km weiter ein Zwischenstop, um Proviant einzukaufen. Anschließend sprang der (kalte) Motor nicht mehr sofort an.
BMW - also Startknopf kurz drücken - aber der Anlasser rödelte und rödelte, nach 15 Sekunden habe ich abgebrochen (erneuter Druck auf Startknopf).
Das Symptom hatte ich zuletzt vor 35 Jahren bei meinem Strich-8er, wenn man das Vorglühen vergessen hatte. Aber jetzt geht das Vorglühen ja automatisch - also raus, Wagen verriegeln, entriegeln, nochmal starten - wieder nichts, wieder nach 10-15Sek abgebrochen
"Glühkerzen plötzlich kaputt?", dachte ich mir. Also dritter Versuch, und diesmal den Anlasser durchrödeln lassen bis der Motor ansprang. Wie lange es gedauert hat kann ich nicht mehr sagen, wegen Stress. Aber er sprang an - nicht schlagartig, sondern akustisch so eher ein Zylinder nach dem anderen.
Ich bin dann losgefahren. Einen Leistungsunterschied habe ich nicht wirklich gespürt, aber der Motor klang anders - und damit war für mich klar, dass es der Diesel aus dem Reservekanister war. Kurze Recherche im Internet: Bei "altem" Diesel ist sogar der Gau möglich, indem die sogenannte Dieselpest dann Filter & Einspritzsystem verstopft. Angstschweiß pur.
Bis nach Polen habe ich drei Stops eingelegt - der betriebswarme Motor sprang jeweils nach ca. 5 bis 10 Sekunden an.
Ich Polen vollgetankt, 5 Kilometer gefahren, und dann der Start-Test mit frischem Diesel: Der Motor sprang sofort an, wie früher.
Ich bin seitdem weitere 1.000km gefahren, ohne Probleme.
Jetzt war das alte Diesel eine 2-zu-1-Mischung, also 20 Liter Diesel im Tank und 10 Liter im Kanister. Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor bei einer 1-zu-1-Mischung (oder weniger) überhaupt noch angesprungen wäre...
Damit hat sich das Thema Reservekanister für mich erledigt.
Ford Transit L4H3, Ausbau erfolgreich abgeschlossen
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Dank an's Forum für Inspiration, Vorschläge, Kritik & KnowHow:
Ohne euch wäre es nur ein weiterer Ausbau - so aber wurde es perfekt (für mich)
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