Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Kurzform:
Ich habe zwei Jahre alten Diesel in den Tank gefüllt - und es war eine sehr dumme Idee; der Motor sprang nur mühsam an und klang recht merkwürdig. Seit der gesetzlichen Bio-Beimischung ist Diesel offensichtlich nur noch sehr begrenzt haltbar!
Daher eine Warnung an alle mit Reservekanister im Wagen: Tauscht den Reservediesel regelmäßig aus!


Langform:
Ich hatte noch ca. 20 Liter Diesel im Tank. Da ich irgendwann mal von einer begrenzten Haltbarkeit gehört hatte, habe ich den seit zwei Jahren im 10-Liter-Kanister im trockenen aber ungeheizten Keller gelagerten Diesel in den Tank gefüllt - ich hatte eine längere Strecke vor mir und wollte es ohne Zwischentanken direkt bis nach Polen schaffen (ca. 380km).

Reisestart - kein Problem. 2km weiter ein Zwischenstop, um Proviant einzukaufen. Anschließend sprang der (kalte) Motor nicht mehr sofort an.
BMW - also Startknopf kurz drücken - aber der Anlasser rödelte und rödelte, nach 15 Sekunden habe ich abgebrochen (erneuter Druck auf Startknopf).

Das Symptom hatte ich zuletzt vor 35 Jahren bei meinem Strich-8er, wenn man das Vorglühen vergessen hatte. Aber jetzt geht das Vorglühen ja automatisch - also raus, Wagen verriegeln, entriegeln, nochmal starten - wieder nichts, wieder nach 10-15Sek abgebrochen
"Glühkerzen plötzlich kaputt?", dachte ich mir. Also dritter Versuch, und diesmal den Anlasser durchrödeln lassen bis der Motor ansprang. Wie lange es gedauert hat kann ich nicht mehr sagen, wegen Stress. Aber er sprang an - nicht schlagartig, sondern akustisch so eher ein Zylinder nach dem anderen.

Ich bin dann losgefahren. Einen Leistungsunterschied habe ich nicht wirklich gespürt, aber der Motor klang anders - und damit war für mich klar, dass es der Diesel aus dem Reservekanister war. Kurze Recherche im Internet: Bei "altem" Diesel ist sogar der Gau möglich, indem die sogenannte Dieselpest dann Filter & Einspritzsystem verstopft. Angstschweiß pur. :shock:

Bis nach Polen habe ich drei Stops eingelegt - der betriebswarme Motor sprang jeweils nach ca. 5 bis 10 Sekunden an.

Ich Polen vollgetankt, 5 Kilometer gefahren, und dann der Start-Test mit frischem Diesel: Der Motor sprang sofort an, wie früher.
Ich bin seitdem weitere 1.000km gefahren, ohne Probleme.



Jetzt war das alte Diesel eine 2-zu-1-Mischung, also 20 Liter Diesel im Tank und 10 Liter im Kanister. Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor bei einer 1-zu-1-Mischung (oder weniger) überhaupt noch angesprungen wäre... :thermometer_face:

Damit hat sich das Thema Reservekanister für mich erledigt.
#2
Premium-Diesel (Ultimate etc.) hat keine Bio-Anteile und ist somit auch bis 2 Jahre haltbar.
Zusätzlich gibt es noch so Mittel die man beimischen kann.
Und den Kanister randvoll machen, ist das wichtigste.

Ich find aber einen Reservekanister sowieso unnötig, solange man den nicht aktiv benötigt.
Man kann doch viel besser einfach den Dieseltank im Blick behalten.
Mxmartin, calalalaudio gefällt dies
#3
Kanister-Betankung ohne Not würde ich allgemein bei heutigen Common-Rail-Motoren kritisch sehen. Irgendwelcher Dreck kommt dabei immer in den Tank, mit oder ohne Bio. Wo Bio aber ein Unterschied macht, ist bei der Entwicklung von Dieselpest (Algen im Diesel). Für unsere saisonal bzw. wenig bewegte Fahrzeuge ist sowas durchaus nicht unwahrscheinlich. Zwei Jahre alter Diesel geht bei mir jedenfalls maximal durch die Heylo-Hallenheizung.

Entgegen anderen Behauptingen ist der meiste Premium-Diesel heute nicht mehr bio-frei - die Angabe auf der Zapfpistole hat sich jedenfalls vor ein paar Jahren von "B0" auf "B7" geändert und die Werbesprüche sind von den Webseiten verschwunden. Den letzten mir bekannten biofreien Diesel gibts bei Hoyer als "Futrue Power Diesel", mit B0-Angabe auf der Pistole. Vor erwartbaren Standzeiten tanke ich genau diesen Sprit.
#4
Bei zu erwartender, längerer Standzeit kommt das hier rein:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei uns in der Region wird das z.B. in alle sasional benutze Maschinen gekippt (Feldhäcksler, ...)

Was auch noch eine Alternative gegenüber dem Premium-Diesel ist, ist C.A.R.E. Diesel. Wird vor allem bei Booten mit langen Liegezeiten eingesetzt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei letzterem ist auch interessant, dass sich bei meinem 2.2 150 PS Peugot Boxer Motor das aktive Regenerationsintervall vom Partikelfilter um das dreifache erhöht (~300 km vs. ~1000km)

Mein Dad hatte 30 Jahre lang eine Tankstelle mit Werkstatt, in den letzten Jahren kam es zweimal vor, dass "verunreinigter" Diesel direkt von der Raffenerie kam (Shell). Der Diesel kam von der Raffenerie (oder Zwischenlager) mit dem Befall von Dieselpest.

Auf den Endkunden hat das aber keine Auswirkung, die Filter in den Zapfssäulen sind so fein, dass die dann immer nach wenigen Litern zugemacht haben.

Gruß Maximilian


Edit: Ich sehe gerade, dass der C.A.R.E. Diesel in D nicht mehr verfügbar ist, weil er verboten wurde :tired_face: Hab das immer in Bayreuth getankt, da ich vor zwei Jahren beruflich dort war...
#5
farnham hat geschrieben: vor 1 JahrEntgegen anderen Behauptingen ist der meiste Premium-Diesel heute nicht mehr bio-frei - die Angabe auf der Zapfpistole hat sich jedenfalls vor ein paar Jahren von "B0" auf "B7" geändert und die Werbesprüche sind von den Webseiten verschwunden. Den letzten mir bekannten biofreien Diesel gibts bei Hoyer als "Futrue Power Diesel", mit B0-Angabe auf der Pistole. Vor erwartbaren Standzeiten tanke ich genau diesen Sprit.
Laut der Shell Website ist deren Ultimate nach wie vor frei von Biodiesel:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
und hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]