- vor 2 Jahre
#11
Was ich habe:
Vorderachse -> Schraubenfedern mit einer Umdrehung mehr (5cm mehr), BFGoodrich Allterains 225/75R16 (3,5cm mehr ECHTER Bodenabstand)
Hinterachse -> Zusatzluftfeder (Auch ca. 5cm mehr), BFGoodrich Allterains 225/75R16 (3,5cm mehr ECHTER Bodenabstand)
Meine Einschätzung was am meisten bringt:
Die Änderungen am Fahrwerk bringen zwar die Karosserie nach oben, allerdings wirkt sich das gerade auf die Starrachse hinten nicht aus. Hier helfen
wirklich nur die großen Reifen um mehr echte Bodenfreiheit zu erhalten. In Kombination bringt mir die Erhöhung jedoch vor allem "Peace of Mind".
Bei der Traktion helfen meines Wissens nach nur ZWEI Dinge:
Grobstollige Reifen und Gewicht auf der Vorderachse. Mit dieser Kombination bin ich bisher erstaunlich lässig zurecht gekommen. Gewichttechnisch habe
ich zB meine Aufbaubatterien unter die Vordersitze gepackt und habe einen massiven Unterfahrschutz aus Stahl montiert, welcher bei den Sevels nur im
Baustellenpaket montiert ist. Auch habe ich geschaut, dass ich meine restlichen Gewichtfaktoren so weit vorne wie möglich platziere. Ein großer Wassertank hinter der Hinterachse ist in diesen Zusammenhang NICHT förderlich. Dadurch habe ich immer ein schönes Zusatzgewicht auf der Vorderachse. Wenn du das dann noch mit Sandblechen kombinierst, würde es mich wundern, wenn du in deinen geschilderten Szenarien and die Grenzen kommst.
Keinen Plan ob ich Youtube verlinken darf, aber hier ist ein Link zu nem guten Video:
Die vom Explorermagazin haben ganz gut Plan von der Materie, glaube ich.
VG,
Manekken
chbla hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre Nachdem ich aber in den Alpen wohne, Wintercamping zum Skitouren auf der Liste steht, und man doch manchmal auf schlechten Wegen unterwegs ist,Hi, dann hier mal meine Erfahrungen.
wären die Optionen und vor allem die Erfahrungen als Überblick interessant, die andere gesammelt haben.
Es muss ja nicht gleich eine 4x4 Nachrüstung sein, man kann ja, mit Fahrwerk, Bereifung bis hin zu Differentialsperre vorne, anscheinend auch schon einiges machen.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Was ich habe:
Vorderachse -> Schraubenfedern mit einer Umdrehung mehr (5cm mehr), BFGoodrich Allterains 225/75R16 (3,5cm mehr ECHTER Bodenabstand)
Hinterachse -> Zusatzluftfeder (Auch ca. 5cm mehr), BFGoodrich Allterains 225/75R16 (3,5cm mehr ECHTER Bodenabstand)
Meine Einschätzung was am meisten bringt:
Die Änderungen am Fahrwerk bringen zwar die Karosserie nach oben, allerdings wirkt sich das gerade auf die Starrachse hinten nicht aus. Hier helfen
wirklich nur die großen Reifen um mehr echte Bodenfreiheit zu erhalten. In Kombination bringt mir die Erhöhung jedoch vor allem "Peace of Mind".
Bei der Traktion helfen meines Wissens nach nur ZWEI Dinge:
Grobstollige Reifen und Gewicht auf der Vorderachse. Mit dieser Kombination bin ich bisher erstaunlich lässig zurecht gekommen. Gewichttechnisch habe
ich zB meine Aufbaubatterien unter die Vordersitze gepackt und habe einen massiven Unterfahrschutz aus Stahl montiert, welcher bei den Sevels nur im
Baustellenpaket montiert ist. Auch habe ich geschaut, dass ich meine restlichen Gewichtfaktoren so weit vorne wie möglich platziere. Ein großer Wassertank hinter der Hinterachse ist in diesen Zusammenhang NICHT förderlich. Dadurch habe ich immer ein schönes Zusatzgewicht auf der Vorderachse. Wenn du das dann noch mit Sandblechen kombinierst, würde es mich wundern, wenn du in deinen geschilderten Szenarien and die Grenzen kommst.
Keinen Plan ob ich Youtube verlinken darf, aber hier ist ein Link zu nem guten Video:
Die vom Explorermagazin haben ganz gut Plan von der Materie, glaube ich.
VG,
Manekken
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Fiat Ducato 250 Kombi, Light Fahrwerk, Bj 2009, L2H2, 2,3L 120Ps/88kW
Vorderachse höhergelegt, Hinterachse mit Luftfahrwerk, 225/75R16 BFGoodrich All Terrain Bereifung
Vorderachse höhergelegt, Hinterachse mit Luftfahrwerk, 225/75R16 BFGoodrich All Terrain Bereifung