Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moinsen,
bei unserem Jumper L4H3 von 2019 springt die Schiebetür aktuell nur noch minimal auf. Innen muss ich dann rechts aufdrücken oder von außen mit der Fingerspitze links aufziehen.
Es fühlt sich irgendwie an, als wenn das Gummi am Blech klebt.
Alle mechanisch beweglichen Teile sind gereinigt und das Gummi mit einem Gummipflegestift behandelt.
Je länger die Tür geschlossen war, desto zäher geht sie auf.
Hat jemand einen Tipp?

Wünsche allen frohe Ostern und beste Grüße aktuell aus Südfrankreich

Rolf
#2
Das Problem hatte ich auch nach längeren Standzeiten und mußte die Tür mit kräftigem Ruck aufziehen.
Meine Gummidichtungen gasten aus, lösten den Lack der Türfüllung an und verklebten.
Nach Versuchen mit Pflegestiften und Silikonöl bin ich bei Talkum (Babypuder geht auch) gelandet.
Seither kein Problem mehr.

Gruß Manfred
pitje, Ventoux, Börndy gefällt dies
#4
Moin.
Das wird von den meisten wohl vernachlässigt.
Ältere Dichtungen benötigen regelmäßige Pflege.
Das verhindert auch das Dichtungen porös und rissig werden.
pitje gefällt dies
#5
Moinsen,
der Tipp mit dem Talkum hat funktioniert.
Nach der Behandlung mit Talkum Spray springt die Schiebetür wieder perfekt auf.

Beste Grüße aus Münster
Rolf
Börndy gefällt dies