Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hängeregal im Wohnbereich

Ich habe hauptsächlich viele kleine Teile zu verstauen, daher wäre ein klassischer Hängeschrank mit Öffnungsklappe für mich wohl eher nicht geeignet. Zudem sollte der Wohnraum optisch nicht zugebaut werden.
Daher habe ich mich für kleine Körbe entschieden, 12 Stück, die ich in einem AluSteck-Regal verwahre.
EA4FF269-AE09-4B7A-9733-6C0CA8FA1D5D.jpeg

Das Regal endet kurz vor dem Bett, dann bleibt noch etwas Platz für ein (Deko-) Vorhang zur optischen Trennung zwischen Wohnraum und Bett.
D4D51F21-2193-40E3-8461-9E45E31966EE.jpeg

Das Regal wird direkt am Dachholm befestigt, zur thermischen Trennung habe ich eine Holzleiste angebracht. Das Regal ist etwas tiefer als die Körbe, da ich unten ebenfalls bis an die Holme gehen will, aber etwas Freiplatz für die Dachkrümmung berücksichtigen musste
3BB42A4D-C65C-443C-A4DC-BC337A645E71.jpeg

Die ersten beiden Körbe habe ich mal beispielhaft befüllt - das Fassungsvermögen ist wirklich erstaunlich:
01E44289-D98A-48A9-A02D-92A5F0A3EBEF.jpeg
8ED96110-400B-4152-81D5-B8BBD28ECADD.jpeg

Die Abmessung der (wasserdichten!) Körbe beträgt T20xB16xH15cm.
Wir werden gegenüberliegend noch vier weiter Körbe im Küchenregal haben, für Gewürze und so. Folgt noch.

#22
Stauboxen für's Heck

Gerade habe ich die Boxen auf Auszugschienen montagefertig vorbereitet:
055549EE-89F6-4321-A38C-3240BEFD3C0F.jpeg

Die Idee entstammt diesem Beitrag:
viewtopic.php?p=35707#p35707

Zweimal B60xT40xH32.5cm sowie sechs mal B40xT30xH22cm mit seitlicher Öffnung, stehend auf einer Birke Siebdruckplatte.
Ok, eine kleine Box (rechts hinten) ist ohne seitlicher Öffnung - damit sie wasserdicht bleibt, falls ich irgendwelche Behälter mit Flüssigkeiten transportiere.

Die Auszugschienen wurde nicht seitlich, sondern unter der Platte montiert, weil in der Breite schlichtweg kein Platz mehr ist (Breite zwischen Radkästen = 142cm, aber es kommen ja noch die Auszüge für Fahrrad und Wasser).

Die Verriegelung der Auszugschienen habe ich per Alu-Rohr mit innen 5er-Gewindestange einhändig bedienbar gemacht - man hat ja üblicherweise was in der Hand, wenn man an die Boxen ran möchte...
12CA004E-50A9-4192-909F-BCFBC5CA6518.jpeg

In Lettland gibt es eine Schrauben-Knappheit :scream:
Ich war heute im Baumarkt (ist hier Sonntags geöffnet) um Schrauben zu kaufen - und das Schraubenregal sah aus wie das Sonnenblumenöl-Regal in Deutschland. Ich musste daher nehmen was da war, was natürlich irgendwie wie "gewollt aber nicht gekonnt" aussieht :worried:
2BC9ADC0-07A9-4D47-A8E5-70EDE8C16CD7.jpeg
#23
Es gibt doch immer was zu verbessern - vieles erkennt man aber leider erst dann, wenn man vor dem fertigen Produkt steht...

Bzgl. obiger Stauboxen:
Die verschraubten Deckel beschränkten den nutzbaren Stauraum zu sehr und wurden entfernt, um Beladung von oben zu ermöglichen:
7B0BB3CD-D501-4E41-894E-AF0CD5174010.jpeg

Und nachdem ich mich gleich mal an der Kante gestoßen hatte, wurde diese gummiert:
12774101-5D82-4E0E-8CCF-7FEC19E38AD1.jpeg
#24
Hi @BocTok Klaus,
Die Verriegelung der Auszugschienen habe ich per Alu-Rohr mit innen 5er-Gewindestange einhändig bedienbar gemacht - man hat ja üblicherweise was in der Hand, wenn man an die Boxen ran möchte...
klasse Idee, das werd ich mir kopieren und bei Zeiten mal umsetzten :relaxed:
Tag 1-4
-> Basics
-> Stauraum

…Eine Herausforderung werden lediglich die ersten vier Tage sein.
Da muss ich schmunzeln, bin gespannt, was für Dinge da noch auftauchen, an die man nicht denkt. Immer schön Keckse und Bier bereit halten. Sag ich aus Erfahrung :slight_smile:

Viele Grüße und gerne weiter so ausführlich dokumentieren
HT
Wishbone gefällt dies
#25
HighTower_13 hat geschrieben: vor 1 JahrImmer schön Kekse und Bier bereit halten.
Danke, guter Tipp :beers:
#26
Fahrradbox

Wieder ein Teil einbaufertig vorbereitet, aus Alusteck und Birke Siebdruck, Innenabmessung L132xB51xH25cm (plus hinten Erweiterungrahmen H25cm).

Ich hatte die Stege der Alustangen dummerweise nicht gewinkelt bestellt, musste das dann auf der Straße mit Akku-Flex nachholen. Vier Stunden Arbeit, aber zumindest kennen mich jetzt die Nachbarn...

Die Platten vorne und hinten hatte ich versehentlich nicht gekauft, wird umgehend nachgerüstet.
803B17DE-DD34-4A85-A051-EF3FF2DF3492.jpeg

Zur Arretierung der Räder dann noch drei Bodenösen sowie acht kleiner Ösen im Alurahmen.
C87679AF-2F2A-42ED-843E-0C3B82F72B5C.jpeg

Die Box ist zur Hecktür ausziehbar.
77BF2952-31DD-4669-900A-8A79430AB158.jpeg

Ich habe die Auszugschiene in diesem Fall nicht für eine Einhand-Bedienung erweitert (wie oben bei den Stauboxen gezeigt), weil ich für den Stauraum zwischen den Schienen später irgendwann eine Schublade basteln möchte, falls ich den Stauraum mal als Ablage für Krimskram benötigen sollte (z.B. Starthilfekabel usw.). Aber das kommt später und wird erstmal nicht Teil des Ausbaus.
#27
Befüllungspumpe

Der übliche Weg eines Wassertanks funktioniert bei mir nicht, weil es an meinem Wohnort in sieben Monaten pro Jahr Frost gibt, und der Aufwand zum Entwässern der Anlage daher minimal gehalten werden musste. Deshalb habe ich für das Brauchwasser (Spüle, Dusche) einen kleinen Versorgungskanister vorne, sowie im Heck mehrere Kanister zur Wasserspeicherung; das Trinkwasser hingegen kaufen wir separat.

Um das Wasser vom Heck nach Vorne zu kriegen, habe ich gerade folgendes Pumpensystem montagefertig auf einer 30x42cm-Holzplatte aufgebaut, die über dem hinteren Radkasten verschraubt wird:
27D9513D-F5CA-4429-99E2-4FFF5CAC3F71.jpeg

Per Gardena-Kopplung geht das Brauchwasser von den Heck-Kanistern (3x 30-Liter) über einen Grob- (hier nicht dargestellt) sowie einen Fein-Filter in die Pumpe. Von der Pumpe aus dann über ein 7"-Filtergehäuse mit Aktivkohlefilter zum vorderen Versorgungskanister.

Das 7"-Filtergehäuse verfügt über Absperrventile und einen Bypass, falls der Filter aufgrund längerer Nicht-Benutzung zum Trocknen ausgebaut wurde.

Wegen der Frostproblematik habe ich strikt darauf geachtet, das es keine möglichen Wassertaschen gibt, daher gibt es überall ein Gefälle.



Die Pumpe ist sowohl vom Heck als auch von vorne aus bedienbar, dank Funkschalter.
Wichtig für mich war die Zweistufigkeit der Schaltung, also erst die Stromversorgung aktivieren (Schalter Ein/Aus bzw Taste "A"), dann die Pumpe einschalten.
1FEFFBB0-347C-4F14-9FED-5B72FC60618B.jpeg

Es gibt einen zusätzlichen Summer, der das Aktivieren des Systems akustisch signalisiert. Der Vollständigkeit halber will ich hier das Elektro-Setup kurz dokumentieren, aber es ist kompliziert/individuell.
9274DC8A-68DD-407B-A471-7DEDC7B00EB9.jpeg

Der Ruhestrom ist für mich übrigens nicht messbar, weil mein Labormessgerät nur drei Stellen nach dem Komma anzeigt - also weniger als 0,000 Ampere...
commanderkeen, Slap gefällt dies
#28
Respekt für deine Vorbereitungen. :ok_hand:

Da bin ich gespannt wie das alles passt wenn der Wagen da ist.

Eine Frage:
Welches Alu Stecksystem hast du benutzt? Ich plane auch in dieser Bauweise auszubauen....
#29
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrWelches Alu Stecksystem hast du benutzt? Ich plane auch in dieser Bauweise auszubauen....
Alusteck.de

Habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht - gutes Material, alles exakt zugeschnitten, gute Versandverpackung, recht zügige Auftragsabarbeitung.

Üblicherweise nehme ich 25mm-Alustangen (Küche, Regal), weil mir das optisch besser gefällt.
Die Fahrradbox ist hingegen in 20mm, aber auch stabil genug - ich musste hier aber 20mm nehmen aus Platzgründen.

Für den Batterierahmen habe ich die Eckverbinder mit Stahlkern genommen - die für eine Verschraubung zu durchbohren war heavy.
Ob man die Eckverbinder überhaupt durchbohren muss, muss man selbst entscheiden - ich will nur einfach keine Überraschungen erleben und sichere die Verbindung mit Schrauben. Wenn man keinen Stahlkern hat, dann kann mein einfach selbstschneidende Schrauben verwenden, ohne vorbohren.
Zuletzt editiert von BocTok vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12