Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Hoerli92 hat geschrieben: vor 2 Jahre Wie sieht es bei deinem mit CarPlay/AndroidAuto aus? Welches Radio hast denn verbaut?
Kann ich nichts zu sagen, ich benutze weder noch. :laughing: Mein Android Radio ist die Schaltzentrale im Auto. Alles, was nötig ist, ist der Hotspot am Handy für das WiFi. Warum sollte ich mit dem Smartphone rummachen, wenn ich alles nativ im Head Unit haben kann statt es durch ien Nadelöhr zu schicken? Dann hätte ich mir so ein Teil auch nicht kaufen brauchen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Chris
Hoerli92 gefällt dies
#92
Hi zusammen,

nach den vielen guten Beiträgen hier glaube ich jetzt zu wissen was ich will. Auf jeden Fall PX6 und am liebsten eins mit einem Screen, den man drehen und auch hoch und runter schieben kann. Das Wunschgerät habe ich aber bis jetzt nur bei Sadocom im AliExpress gefunden.

Wie sind denn da die Erfahrungswerte. Ist der AliExpress zuverlässig - hat da in letzter Zeit mal jemand was gekauft, kriegen die eine einigermaßen schnelle Lieferung auch bei den bestehenden Lieferkettenproblemen hin.

Was ist eigentlich mit Zoll ... :thinking: . Muss man da noch Gebühren dazu rechnen oder ist das inklusive und schon eingepreist.

Für Tipps immer dankbar :stuck_out_tongue_winking_eye:
#93
Hi @Max ´66 ,

ich hab in letzter Zeit ein paar Sachen bei Ali bestellt, hat alles vollkommen problemlos geklappt. Allerdings war bei mir das teuerste die Rückfahrkamera und der Shunt/BC für je ca. 30 EUR.

Daß Dein Radio nicht ankommt, darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Aber im Falle von Mängeln und einer Rücksendung dürfte es kompliziert werden. Zoll musste ich bei keiner Lieferung bezahlen, aber da lese ich vollkommen unterschiedliche Angaben, dazu kann bestimmt noch einer derjenigen, die da z.B. Lithium-Zellen geordert haben, etwas sagen.

Hast Du mal einen Link zu dem Radio?

Grüße
Christian
#94
Max ´66 hat geschrieben: vor 1 Jahr
Was ist eigentlich mit Zoll ... :thinking: . Muss man da noch Gebühren dazu rechnen oder ist das inklusive und schon eingepreist.
DEN Ali gibt es nicht, das sind alles verschiedene Shops, wie in der Bucht. Seit letztem Jahr sind die Preise mit Einfuhrumsatzsteuer. Ob Zoll schon drin ist, kann dir sicher jemand sagen, der kürzlich Lithiumzellen dort bestellt hat. Wenn es nicht ankommt, musst du die 3 Monate abwarten, bevor du einen Fall aufmachen kannst. Das ist unkompliziert und bei Nichtlieferung kein Problem, allerdings gibt es das Geld dann halt erst nach Ablauf der Frist wieder.

Mich würde bei Direktbestellung etwas anderes abschrecken: die verkaufen zwar alle scheinbar das gleiche, pappen aber oft andere Software drauf. Sprich, die Androidversionen sind modifiziert. Ich hatte Anfang des Jahres mal so ein Teil, das einen Teil meiner Apps einfach nicht wollte. Vermutlich hätte ich das im Notfall irgendwie in den Griff kriegen können, aber ich will da nicht groß rummachen, andere Software aufspielen, etc. Die eigentliche Einrichtung frisst schon genug Zeit, also ist das Teil wieder retour gegangen. Inzwischen habe ich ein baugleiches, das macht keine Probleme und hängt erst mal provisorisch für die nächste Tour im Schacht.

Die Frage ist also, wie fit bist du mit Android, und willst du eh andere Software draufspielen. Weil die Rücksendung nach China willst du dir im Zweifel nicht antun.

PX6 soll toll sein, ist aber auch erheblich teurer. Ich habe mich ganz bewusst (wieder) für ein PX5 entschieden. Gerade das Navi dauert etwas beim Laden, aber im PKW nutze ich das nicht häufig. Und im Kasten bin ich vergleichsweise selten und im Urlaub, nicht auf der Flucht. Da warte ich gerne mal eine Minute länger und gebe 150 Euronen weniger aus. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. :laughing:


Chris
#95
Dem muss ich widersprechen, dass alle das gleich verkaufen und nur die Software unterschiedlich ist.

PX5 ist nicht gleich PX5 und ebenso gilt das fürs PX6 und alle anderen auch. Jedes Gerät und jeder Hersteller hat eine andere MCU. MCU = Micro Controller Unit und ist die Brücke zwischen Hardware auf der Head Unit und Android.
Bild

Entsprechend werden von den Herstellern auch MCU Firmware Upgrades mit Bugfixes zur Verfügung gestellt. Hier in dem Screenshot ist HA die MCU Variante. Daneben gibt es noch KSP, JY (Joying), KG, GS, HA (Hotaudio), KGL, LM, MX und das nur für MTCD Head Units. Neben MTCD/E (PX6/PX5) gibt es dann noch FYT und MCTB

Du siehst, etliche Varianten und Konfigurationen allein bei PX5 oder PX6. :smile:

Die Frage PX5 oder PX6 ist nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit, wobei der Unterschied wirklich riesig ist, sondern auch Performance, Stabilität und Qualität. Wenn z.B. Apps nicht funktionieren, dann liegt es meistens nicht am ROM, also der Androidversion, sondern am Zusammenspiel Hardware und MCU und da ist PX6 deutlich weiter und es werden auch bessere Komponenten verbaut die rein hardwareseitig mit PX5 nicht kompatibel sind. Beispiel ist der digitale Soundprozessor oder der Radiochip.

Generell würde ich aber immer zu einem ROM aus der Community greifen, da dort die Entwicklung inkl. Bugfixing viel eher betrieben wird als von den Herstellern selber. Zum empfehlen ist z.B. Malaysk ROM

@Max ´66
Einfuhrumsatzsteuer musst du immer zahlen, es sei denn es kommt irgendwie ohne Prüfung durch den Zoll oder ist klar als Geschenk erkennbar und glaubhaft. Zoll kommt ab einem Waren + Versandwert von 150Euro oben drauf wobei es dort nach Verzollungskatalog geht. Viele Teile haben einen Zollsatz von 0%, es kommt also nix oben drauf.
Entweder erledigt das automatisch die Post für dich und tritt in Vorleistung und erhebt dafür eine Gebühr oder du widersprichst diesem Prozedere einmalig und rechtzeitig. Dann erhälst du vom örtlichen Zollamt eine Benachrichtung und darfst dort das Paket abholen. Bei der Abholung bringst du alle Zahlungsnachweise mit und erklärst den Inhalt. Auf Basis dessen zahlst du die Einfuhrumsatzsteuer (7 oder 19%) und ggf. Zoll.

Wie Chris schon geschrieben hat ist es nicht der Ali sondern lediglich eine Verkaufsplattform auf derer viele Händler ihre Waren anbieten.

Gruß Rico
#96
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Dem muss ich widersprechen, dass alle das gleich verkaufen und nur die Software unterschiedlich ist.
Ich hab es befürchtet! :joy: Aber das ist genau das, was ich meinte. Es lässt sich vermutlich alles beheben, aber ich will halt nicht Updates, andere Versionen oder was weiß ich noch draufspielen. Da bin ich faul, damit will ich mich nicht rumärgern. Ich erwarte, dass das Gerät out-of-the-box funktioniert. Dann richte ich es so ein, wie es mir gefällt, das ist aufwändig genug. Um mal Butter bei die Fische zu tun: Ich habe gute Erfahrungen mit Pumpkin und kürzlich auch mit Erisin gemacht. Probleme hat ein Gerät von Vanku gemacht, das dann zurückging.
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Bei der Abholung bringst du alle Zahlungsnachweise mit und erklärst den Inhalt. Auf Basis dessen zahlst du die Einfuhrumsatzsteuer (7 oder 19%) und ggf. Zoll.
Das ist nicht korrekt. Seit letztem Jahr erhebt AliExpress die EUSt direkt beim Kauf abhängig von der Lieferadresse. Diese muss nicht beim Zoll extra abgeführt werden, das Paket sollte problemlos nach Hause kommen. Ich bin nur nicht sicher, ob das auch für den Zoll gilt, da habe ich keine Erfahrungen. Wer kürzlich Zellen über Ali in China bestellt hat, sollte da Auskunft geben können.

Chris
#97
Bea dann wäre aber ein nicht Android, welches out of the box funktioniert, die bessere Wahl gewesen? Weiss halt nur nicht ob es so in dem Preissegment vergleichbares gibt.

Bzgl. Aliexpress liegen wir beide richtig oder auch nicht :grin:

Letzte Bestellung vom 19.02.2022 wurde die Steuer wieder an der Kasse abgezogen und ich habe diese lokal hier bezahlt:
11-05-2022 14-08-30.jpg
Es gibt demnach beide Fälle weiterhin.

Gruß Rico
#98
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Bea dann wäre aber ein nicht Android, welches out of the box funktioniert, die bessere Wahl gewesen? Weiss halt nur nicht ob es so in dem Preissegment vergleichbares gibt.

Letzte Bestellung vom 19.02.2022 wurde die Steuer wieder an der Kasse abgezogen und ich habe diese lokal hier bezahlt:
11-05-2022 14-08-30.jpg
Ich erwarte selbstverständlich, dass mein Android out-of-the-box funktioniert! Alles andere fände ich unverschämt. Es reicht völlig, wenn ich das GUI anpasse und meine Apps draufspiele. :stuck_out_tongue_winking_eye: Steht halt nur nicht immer dabei: hier müssen sie noch ein paar Stunden zusätzlich einplanen und anständige Software draufspielen, wenn sie das ordentlich nutzen wollen. Wenn es nicht richtig will, dann geht es zurück. Ich kaufe mir ja auch nicht einen fertig konfektionierten PC, um dann hinter dies und jenes zu tauschen, zu ändern oder was auf immer. Dann kann ich ihn auch gleich selbst zusammenschrauben. Hab ich lange Jahre gemacht, aber dazu bin ich mittlerweise zu faul. Und für meine Bedürfnisse lohnt es sich inzwischen auch nicht mehr.

Das habe ich noch nicht gesehen, dass an der Kasse die Steuer wieder kassiert wird. Ist bei mir noch nicht vorgekommen.

Chris
#99
Klar funktioniert es im Normalfall out of the box, aber es wird doch nicht mit allen Apps ausgeliefert die du persönlich haben möchtest? Ebenso z.B. beim einbinden der Lenkradfernbedienung über CAN.. da muss halt konfiguriert werden und auch mal ein Manual gelesen werden. Das hättest du eben nicht bei einer fahrzeugspezifischen Sony Head Unit. So war es gemeint.

Wenn es generell Probleme gibt, bin ich bei dir, dann reklamiert man es und fertig.

Ich persönlich mag die Freiheit mir ein ROM draufzuspielen was evtl. besser an die Bedürfnisse eines Android im Fahrzeug angepasst ist. Ebenso die Konfigurationsoptionen.

Ich habe es bei mir z.B. so eingerichtet:

Auf dem Smartphone ist eine App die bei Verbindung eines bestimmten Bluetooth Gerätes, automatisch einen Hotspot startet. Das Radio ist das besagte Bluetooth Gerät welches sich zuerst per Bluetooth mit dem Smartphone verbindet und dann mit dem Hotspot. So spare ich mir eine Zweitkarte und einen LTE Stick oder Router.

Dann startet das Radio automatisiert die Bitzer.de App, sowie Spotify und die Naviapp und stellt diese im Splitscreen dar. Individuell konfiguriert ohne zu tun. Völliger Luxus und mehr Zeit um sich aufs fahren oder die Kinder zu konzentrieren :relaxed:

Das find ich total geil und wenn mir die Optik oder was auch immer nicht mehr gefällt, dann tausche ich es mit ein paar Klicks aus. Aber um all das tun zu können, muss ich mich auch damit beschäftigen und mühsam im Internet suchen. Und das meinte ich, Android out of the box ist doch Potential verschenkt und da gehören manchmal Updates oder Konfigurationsgeschichten auch dazu.

Gruß Rico

Gruß Rico
#100
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Klar funktioniert es im Normalfall out of the box, aber es wird doch nicht mit allen Apps ausgeliefert die du persönlich haben möchtest? Ebenso z.B. beim einbinden der Lenkradfernbedienung über CAN.. da muss halt konfiguriert werden und auch mal ein Manual gelesen werden. Das hättest du eben nicht bei einer fahrzeugspezifischen Sony Head Unit. So war es gemeint.
Dann haben wir aneinander vorbei geredet. :rofl: Das Runterladen meiner bevorzugten Apps ist klar, und ich schmeiß mir auch einen anderen Launcher drauf, ich will ja nicht Augenkrebs bekommen. Das fällt bei mir unter Anpassung und kostet genug Zeit. :laughing: Genau deshalb will ich ja auch kein "Markengerät", das mir vorschreibt, wie was auszusehen hat und was überhaupt funktiniert. Das ist ja gerade das schöne an Android. Aber ich hatte halt auch schon Geräte, wo die selbstverständlichsten Dinge eben nicht funktionierten. So wollte eines einen Teil meiner Apps einfach nicht haben. Das ist ein No-Go, so was brauch ich nicht. Ich bin sicher, auch dafür gibt es eine Lösung, aber ich bin nicht bereit, meine Freizeit mit so was zu vergeuden.

LFB haben meine Headunits alle, es fehlt mir nur das passende Lenkrad dazu. :joy:
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Auf dem Smartphone ist eine App die bei Verbindung eines bestimmten Bluetooth Gerätes, automatisch einen Hotspot startet. Das Radio ist das besagte Bluetooth Gerät welches sich zuerst per Bluetooth mit dem Smartphone verbindet und dann mit dem Hotspot. So spare ich mir eine Zweitkarte und einen LTE Stick oder Router.
Komisch, das funktioniert bei mir genauso! :innocent: Und ganz ohne anderes ROM. Dauert bei PX5 halt nur, bis ich an der Schranke vorne stehe. Kann ich mit leben.

Chris
Rico_KN gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 29