Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,


wir bauen einen Renault Master aus und ich bin nun an der Konzeptionn des Tisches.

- ich habe 2 Sitzbänke gegenüber, eine in Fahrtrichtung links die andere rechts
- einmal für 2-3 Personen
- einmal für 1 Person

Mir schwebt ein drehbarer Tisch vor. Gründe:

- wenn etwas fehlt oder jemand mal auf Toilette möchte, kann man die Tischplatte zur Zeite schieben,
ohne dass die Essensachen abgeräumt werden müssen.
- wenn ich am Computer sitze, kann ich mir den Tisch um 90 Grad drehen und mit dem Gesicht in Fahrrichtung sitzen
- evtl. könnte ich mir eine klappbare Tischverbreiterung wie beim Segeln vorstellen

Ein Auszugstisch aus der Garage scheint mir nicht sinnvoll zu sein.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Produkte könnt Ihr empfehlen?

vg und ich freue mich auf Eure Antworten

hp
#4
Hallo Hape,
die Umsetzung einer Tischkonstruktion hängt immer von den individuellen Anforderungen und Platzverhältnissen ab.
So bin ich zu meiner (leicht entnehmbaren) Tischlösung gekommen.
Eine "Einbein"-Version schied aus mangels schnellem Aus-/Einbau und der Kosten, die "Schwenkversion" mangels stabiler Verschraubmöglichkeit des Drehfußes. Und als Schlaf-Unterteil musste es bei mir auch etwas stabiler sein.
Einziges Manko in meinen Augen bei dem Hubgtestell, es ist nur 1 aufgestellte Höhe möglich und der seitliche (Durchgangs-)Platz eingeschränkt.
Aber die (fixe) Höhe kann man passend zu den Sitzen einplanen und die seitliche Verschiebbarkeit der Platte läßt sich mit Rollenführungen (für Schübe) unter der Platte erreichen.
Und wenn in "Schlafstellung" die Tischplatte an den Längsseiten aufliegt gibt es auch bei dünner Tischplatte gewichtsmäßig keine Probleme und das Gestell wird nicht überstrapaziert.
Schau mal in meinem Tagebuch "Jan. 18" nach.

Gruß Manfred