Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Das mit dem Ausfräsen und MPX ist an sich eine charmante Idee. Ich gebe aber zu bedenken, daß die Platte das Fräsen (und Sägen) wahrscheinlich nicht überleben wird, so jedenfalls die leidvollen Erfahrungen von Joscha @jj79, an denen ich letzten Sommer teilhaben durfte.

Ich weiß nicht, Toto, woher Deine Platte stammt, aber die Baumarktplatten, die ich in der Hand hatte, beim Camper und zuhause, waren alle nicht für robusten Einsatz tauglich. Irgendwann ist immer irgendwo eine oder mehrere Leisten aufgegangen. Ich verfluche heute noch die Küchenplatte. Bin dann zu Ikea Eiche gewechselt, seither ist Ruhe.

C.
#32
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahreaber die Baumarktplatten, die ich in der Hand hatte, beim Camper und zuhause, waren alle nicht für robusten Einsatz tauglich
Da hatte ich mit meinen Platten wohl Glück. Normale 18 mm Platten vom Hagebau.
Bei mir allerdings keine einseitige Feuchtebelastung (vom Spritzen beim Abwasch abgesehen) und vor allem keine Biegebelastung. Die Platten 2 mal beidseitig mit Owatrol behandelt und seither 5 Jahre keine Probleme.

Gruß Manfred
Dateianhänge
Abdeckung als Spritzschutz
Abdeckung als Spritzschutz
Abdeckplatte über Waschbecken/Herd
Abdeckplatte über Waschbecken/Herd
Der Toto gefällt dies
#33
Moin Christian @Wishbone ,

was ist denn bei Joscha @jj79 schiefgegangen? Ich habe an dieser und anderer solcher Platten bislang problemlos sägen und fräsen können. Inklusive Anfertigen der Schwalbenschanz-Schlitze für die Querstreben, was ich zum ersten Mal gemacht hatte. Nach einem tiefen Atemzug hat aber auch das gut geklappt.

Liebe Grüße

Thorsten
#34
@Bastelfreak Die sieht in der Tat sehr schön aus. Owatrol lohnt sich. Wie gesagt, ich hab andere Erfahrungen, vielleicht war das nur Pech.

@Der Toto
So ziemlich alles. Erst ging eine einzelne Fuge auf, die konnten wir leimen. Im Urlaub noch eine oder die gleiche, später hat sich das Teil komplett zerlegt beim Ausbau für Wasserarmaturinstallation, soweit ich mich erinnere. Er meldet sich sicher auch selbst nochmal.

Grüße
Christian
#36
Ups, sehr ärgerlich.
Ähnliche Arbeiten hat unsere Küchenarbeitsplatte zum Glück ohne Probleme über sich ergehen lassen.