Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
hi there,
that is something i was looking for :)
So raising it in the back is ok for cable fo the brake? everything is OK?
It is nice to see another Master comming along. And also L4H3 although yours has two side doors, that will change layout a lot. But I will have second row of two seats..

Cheers Jakub
Sprotte hat geschrieben: vor 2 Jahre Heute kam auch das Paket aus Polen mit den italienischen Drehkonsolen, Montage ging echt fix, Konsolen klappern nicht, trotz höherer Konsole für den Fahrer musste ich den Handbremshebel mit zwei Unterlegscheiben hinten etwas anheben, damit man ohne "Kratzen" drehen kann....
Die Konsolen haben übrigens Teflonklötze serienmäßig, die das Kippeln verhindern.
Man sitzt aber deutlich höher, muss ich sehen, ob mir das auf Dauer zusagt....

Bild

Die Konsolen haben ein CE Zeichen mit Prüfnummer, im Netz kann man sich die Unterlagen ziehen, sind E50 geprüft für die Nutzung in Nutzfahrzeugen, mal sehen, was später der Graukittel dazu sagt....
#12
And I can recommend also looking in Czech shops. They are also close to you and might be a lot cheaper for same or similar products.
I am glad to help you if you need some.

Cheers
Jakub
#14
Hallo Hendrik, schönes Auto, was du dir da ausgesucht hast :)
Bevor du die Seitenholme verkleidest, würde ich dir empfehlen die Schrauben der Führungsschiene (Schiebetür) zusätzlich abzudichten. Wassereintritt an den Stellen scheint bei den Modellen eine Kinderkrankheit zu sein. Dazu gibts auch ein nettes Video [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Lg Tim
Sprotte gefällt dies
#15
Sprotte hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Konsolen haben ein CE Zeichen mit Prüfnummer, im Netz kann man sich die Unterlagen ziehen, sind E50 geprüft für die Nutzung in Nutzfahrzeugen, mal sehen, was später der Graukittel dazu sagt....
Ich habe da leider nichts gefunden bezüglich Unterlagen im Netz. Hast du bitte einen Link oder Hinweis.
Ich bin etwas unsicher was da das spätere eintragen beim " Graukittel" angeht.
Danke vorab. :love_you_gesture:
#16
Ich kann die Datei nächste Woche mal hier rein stellen, komm da momentan nicht ran, bin nicht zu Hause....

Wenn du das stressfrei haben willst, geht man mit einer Konsole mit typbezogenen Gutachten natürlich auf "Nummer Sicher"
Börndy gefällt dies
#17
Sprotte hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich kann die Datei nächste Woche mal hier rein stellen, komm da momentan nicht ran, bin nicht zu Hause....
Das wäre supernett wenn du das einstellen könntest. Ich würde damit dann vor dem Kauf zum TÜV und fragen ob das eingetragen werden kann. Preislich sind die Konsolen ja Mal eben 200.- günstiger als bei anderen Anbietern.
#19
Hi Hendrik. Vielen Dank für's hochladen.
Ich bin gespannt was der Dekra Mann dazu sagt.
Sprotte gefällt dies
#20
Börndy hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi Hendrik. Vielen Dank für's hochladen.
Ich bin gespannt was der Dekra Mann dazu sagt.
Das ist die ECE R 14 Sicherheitsgurtverankerungen, ISOFIX-Verankerungssysteme und Verankerungen für den oberen ISOFIX-Haltegurt
Was du brauchst ist die ECE R 17 Sitze, ihre Verankerungen und Kopfstützen

Die gibt es aber nicht. Ja, ich weiss, viele haben ihre Konsolen so eingetragen bekommen, da hat der Prüfer wohl nicht so genau hingesehen und gedacht, richtige Zeichnung hinten dran, wird schon stimmen. Aber mal ehrlich, eine Drehkonsole fällt eher nicht unter Sicherheitsgurtverankerung, da würde man eher auf Sitzverankerung tippen. :rofl:

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück!

Chris