Ich habe den Eindruck, dass es entweder keinen Interessiert oder man überhaupt nicht versteht was ich damit machen möchte
Ich beschreibe mal die Funktionsweise des Moduls bzw. wie ich denke es funktionieren wird
1. Es handelt sich um LiPro 1-3 Module von ECS. Ich habe RS485 nicht eingeplant, aber für denselben Preis bekommen da die anderen nicht auf Lager waren
Diese Module besitzen zwei unabhängige Sicherheitskreise - OVP und LVP. Es werden insgesamt 4 Stück benötigt, 1x pro Zelle, montiert am Pluspol. Jeder Modul hat OVP In, LVP In, OVP Out und LVP Out. Man verbindet die Module miteinander (Out-In), am ersten Modul sollen am OVP In und LVP In +12V anliegen. Am letzten Modul stehen dann OVP Out und LVP Out für die Auswertung/Steuerung zur Verfügung
2. Beim Shunt handelt sich um einen von Votronic, Dieser besitzt einen Schaltausgang (+12V, max 300mA), gesteuert vom Batterie Computer. Das fand ich ganz interessant, weil man dadurch einen Hauptschalter realisieren kann. Das wird möglich, wenn man diesen Ausgang mit OVP In und LVP In des ersten LiPro verbindet. Also man versorgt die zwei Sicherheitskreise des BMS nicht direkt von der Batterie sondern über den Shunt. Hier sollte man aufpassen, weil in der neuen Version Können die LiPro Module bis zu 1A Schalten, der Schunt kann aber nur 300mA. Diese Leistung wird aber erst gar nicht benötigt (dazu später im Punkt 3). Also gehört eine 300mA sicherung an den Schaltausgang. Sollte ich den Batteriemodul ausbauen oder falls der Batteriecomputer defekt ist, habe ich einen Umschalter (Ein-Aus-Ein) eingeplant um die Sicherheitskreise von der Batterie zu versorgen oder komplett stillzulegen
3. Wie man sieht, will ich die Verbraucher und die Ladequellen getrennt abschalten können. Dafür habe ich die Victron Battery Protect BP-100 ausgesucht. Diese sind deutlich günstiger als Crydom SSR und verbrauchen weniger Strom (1,5mA vs. 10mA). Dabei benötigen die SSR's einen ziemlich großen Kühlkörper. Die BPs haben interessanterweise einen Kunststoffgehäuse (BP-65 und BP-100), also werden die anscheinend erst gar nicht heiss. Man soll jedoch beachten, dass man diese bei 50°C mit max 60% Betreibt. Also sollen die BP-100 völlig ausreichen. Für die Steuerung bieten sich Remote Eingänge an (Pol 2.1). An diesen Eingängen sollen +12V anliegen damit sich die BP's öffnen. Es handelt sich übrigens um die MOSFET Transistoren. Die BP's haben verschiedene Betriebsmodi, mich interessiert aber nur Li Modus. Dabei werden die Abschaltschwellen und Alarmausgang deaktiviert und es arbeitet wie ein Relais.
4. Bei der Verwendung von BPs sollte man aufpassen und, meiner Meinung nach, nur bei getrennten Schaltkreisen (Ladequellen und Verbraucher, also zwei BP‘s) einsetzen. Wie man in der Bedienungsanleitung und auf dem Gehäuse sieht, hat BP einen Eingang und Ausgang, also hat der Hersteller die Stromrichtung vorgesehen und warnt in der Anleitung (leider nur flüchtig und nur auf Englisch) vor dem unkontrollierten Rückstrom. So wie ich verstehe, unkontrolliert bedeutet, dass man den Stromfluss durch den Remoteeingang nicht unterbrechen kann. Ob ich das richtig verstanden habe? Wenn ja, dann ist das fatal. Außerdem haben die BP’s im internen Schaltkreis eine Diode. Bei einem Rückstrom hat man einen Spannungsabfall von 0,65-0,7V gemessen. Bei einer Stromstärke von 40A wären das 28W die in Wärme umgewandelt werden. Die BP’s (65 und 100) haben aber ein Kunststoffgehäuse, wo soll die Wärme denn hin? Und dabei an 50°C und 60% denken. Also für mich ist es eindeutig, dass BP’s nicht bidirektional arbeiten sollen.
5. An einen BP werden nur die Verbraucher angeschlossen. Dessen Remote Eingang wird mit dem LVP Out des letzten LiPro verbunden. Liegen am LVP Out +12V (Normalzustand) an, wird BP geöffnet und die Verbraucher werden mit Strom versorgt. Sollte BMS die Unterspannung feststellen, wird LVP Out und somit die Verbraucher abgeschaltet. An dem anderen BP werden die Ladequellen angeschlossen. Für die Steuerung - OVP Out des letzten LiPro.
6. Ladequellen in meinem Fall sind Solarmodule und Lichtmaschine. Ich habe nach der Starterbatterie ein Cyrix Li Ct eingeplant. Normalerweise wird dieser zusammen mit dem Victron VE.Bus BMS betrieben, alternativ aber auch mit einem anderen BMS. Dafür ist ein Charge Disconnect Eingang vorgesehen. Liegen da +12V an, werden die Batterien verbunden (natürlich wenn die Lichtmaschine läuft bzw. wenn die Spannung >13.4V ist). An diesen Steuereingang schließe ich ebenso +12V vom OVP Out an. Einen Hacken hat die Sache noch – Start Assist Funktion. Dabei werden die Batterien auch ohne OVP miteinander verbunden (für 30s bei einem Einsatz von Taster oder dauerhaft bei einem Schalter). So würde der Strom aus der Versorgungsbatterie in die Starterbatterie fließen, also von Out nach In durch den BP, der für den Ladekreis vorgesehen ist. Man sollte dabei aufpassen, dass der BP nicht zu heiß wird und wieder schließt. Beim Start Assist handelt es sich jedoch sowieso um einen Notfall.
7. Ich wünsche mir noch eine externe Anzeige der BMS um zu sehen ob OVP oder LVP ausgelöst wurde. Dabei kann man auf den GreenView von ECS zurückgreiffen (ca. 250€ + 140€ für Stromsensoren), das wäre mir wahrscheinlich viel zu viel, einfache LED’s würden mir ausreichen. Aber interessant ist das schon. So kann man auf Batterie Computer und Shunt komplett verzichten und hat dabei, nehme ich mal an, genauere Daten.
Also was fällt euch ein? Geht es so oder habe ich einen Denkfehler?
@C0M0 : du hast doch ebenso eine LiFeYPo4 eingebaut, was denkst Du über Battery Protect? OK, in deinem Fall hat der BP220 einen Kühlkörper (kann er überhaupt so viel Wärme bei 0,7V Spannungsabfall abführen?), aber was ist mit dem (O-Ton) "
uncontrolled reverse current"?