Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 Jahre Ok ok, außerdem macht es mir auch einfach Spaß sowas zu basteln :sunglasses: :innocent:
Ist doch schon Begründung genug :sunglasses: . Deswegen bau ich ja auch den Akku selbst ( Und weil fertiges sackteuer ist). Das mit den halbierten Amperes macht natürlich auch Sinn, grade bei nem großen WR.
Und im Endeffekt sind gekaufte Akkus (grade die billigen) ja auch mit billigen Komponenten gebaut. Ich glaube nicht das im China Akku ein 123BMS oder vergleichbares eingebaut ist.

Hast du den Fahrersitz noch? (PN)
#43
Die letzten Tage hat sich wieder ein bisschen was getan.
Der Raspi mit Venus OS läuft fröhlich vor sich hin, das 123SmartBMS ist jetzt auch mit eingebunden.
Die SW-Einbindung war ziemlich easy, der Connector auf der BMS-Platine hat mich aber ordentlich zum Fluchen gebracht. Da hatte sich wohl der Federmechanismus verhakt und deswegen ging das Kabel ewig lange nicht anständig rein.

Hier ein paar Bilder zum Venus OS. Bitte die 0% SOC ignorieren: da ich die BMS-Platine wegen des Kabels zwischenzeitlich ausgebaut hatte, hat das BMS den SOC "vergessen" bis zur nächsten Vollladung/Initialisierung.
Vorgehen ähnlich wie von @WoMo-Bastler im Video dokumentiert mit SetupHelper, nur eben auf dem Raspi.
Die Screenshots sind vom Webinterface, hatte ihn aber auch mal kurzzeitig am Fernseher angeschlossen, dann wird nur die übliche Cerbo-Oberfläche ohne die Hotkeys angezeigt.
Screenshot_2022-02-25-21-50-03-659_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2022-02-25-21-46-44-933_com.android.chrome.jpg
Batterie-Übersicht
Screenshot_2022-02-25-21-47-00-084_com.android.chrome.jpg
Batterie-Details
Screenshot_2022-02-26-08-46-30-603_com.android.chrome.jpg
Remote Management in VRM funktioniert auch.

Die Infos sind ganz gut und ich hoffe das später ordentlich mit Tanksensoren, ggfs. Bluetooth-Sensoren und den Victron-Geräten in einer Oberfläche zusammenfassen zu können. An sich begeistert mich die bunte Victron-Oberfläche aber nicht so wirklich.
Mal sehen, ein immer sichtbares Display/Schalter-Konglomerat will ich im Kasten eigentlich sowieso vermeiden.
Vielleicht bleibe ich dann bei der Webvariante oder baue das ganze verdeckt in ein Fach ein.
#44
Am Samstag habe ich die Osram LED-Lampen als Abblendlicht eingebaut und wollte direkt im Anschluss (da die Scheinwerfer ja schon mal ausgebaut waren...) noch ein Gitter hinter dem Kühlergrill als zusätzlichen Schutz anbringen.
Den Kühlergrill auszubauen hat mich einige Mühe und Überwindung gekostet, ich werde ganz sicher kein Freund mehr von diesen Klemmteilen. :rage: Die beiden Plastikschrauben weiter unten wollten zunächst auch nicht raus.
IMG_20220226_161727.jpg
Einer (von 12?) Klemmpins des Kühlergrills ist abgebrochen und steckte noch im Halter, einer der Halter hatte sich zur Hälfte verabschiedet...
Nun gut, für den oberen Teil des Grills das Alu-Gitter an die vielen Plastik-Nasen angepasst und um den Grill gebördelt, mit einigen Kabelbindern durch den Grill fixiert. Sollte halten, sieht man kaum und der Kühler sollte geschützt sein.
IMG_20220226_172414.jpg
Da es schon ziemlich spät war, habe ich auf die beiden unteren Öffnungen verzichtet, die werde ich wann anders nachholen. Könnte man evtl. auch einfach von unten einschieben und mit Kabelbindern sichern.
Also schnell alles wieder zusammenbauen, bevor es dunkel wurde. Leider ging der Grill jetzt nicht mehr anständig in die Halter rein, sodass sie einrasten.
Oben seitlich kein Problem, da kann man lokal gut Druck ausüben, aber insbesondere die Klemmen ganz unten wollten bisher nicht rein. Da es aber dunkel wurde, habe ich es dabei belassen, alle Klemmen reinzudrücken die gehen und den Grill oben wieder mit den Schrauben zu fixieren.
Bewegen tut der Grill sich nicht, aber aktuell ist ein etwas größerer Spalt zu den anliegenden Teilen.
IMG_20220227_160425.jpg
Da werde ich also nochmal ran müssen. Eventuell ist auch wo das Gitter im Weg und verhindert das Einrasten. :face_with_monocle:

LED-Lampen kurz angemacht: sieht sehr cool aus und deutlich heller, die Kombination mit dem gelblichen Halogen-Tagfahrlicht ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Mir kommt es zwar hauptsächlich auf mehr Helligkeit beim Abblendlicht an, aber vielleicht gibt es ja auch zugelassene weiße W21/5W Lampen, mal sehen.
#45
Dann noch den Sonntag-Abend für eine Runde Strom-Tetris genutzt.
Die demontierten Kunststoff-Abdeckungen sind hier zur Planung sehr nützlich, da ich die gesammelten Komponenten im Heck auf der linken Seite anbringen werde.
Durch die Größe des Akkupacks habe ich sonst keinen sinnvollen Platz und so sind die meisten Kabelwege kurz, außer die Verbindung Ladebooster-Starterbatterie und die Masseverbindung zur Starterbatterie.
Strom-Setup.PNG
Oben links ist der Ladekreis, mittig bis rechts der Entladekreis. Sollte gerade so alles flach hinpassen.
Den WR werde ich allerdings um 90° zur Fahrzeugmitte drehen, der ist etwa so breit wie der Radkasten und bildet somit den Abschluss in Richtung Dusche.

Vor die anderen Komponenten soll eine Abdeckung kommen, sodass das davor liegende Regal für Stauraum genutzt werden kann, wobei auf ausreichende Belüftung zur Seite/nach hinten/nach oben zu achten ist.

Nicht eingezeichnet sind der 230V-Teil sowie die vielen zusätzlichen Kommunikations- und Schalterkabel, praktisch jedes der Geräte kann ferngesteuert werden.

Ich werde noch einen schematischen Stromplan mit Sicherungswerten, Kabellängen etc. zeichnen.

Falls jemand höhere Ströme verteilen muss: der Victron 6-fach megaOTO Sicherungsverteiler ist ein komplett anderes Kaliber als der Imaxx-Verteiler und mit ~30€ auch relativ günstig. :nerd:
#46
Jetzt habe ich einige Wochen nicht geschrieben - war zu beschäftigt mit Bauen und das schöne Wetter genießen. Folglich gibt es ein paar Fortschritte nachzuholen.

Zunächst einmal ist die Schiebetürschiene zurück von der Pulverbeschichtung. Entgegen der Absprache wurde die Lauffläche der Rollen allerdings nicht von der Beschichtung ausgespart. Somit wird in diesem Bereich die Farbe irgendwann vielleicht abblättern. Nicht so schlimm, sofern es nur auf diesen Bereich begrenzt ist.
Ansonsten sieht die Schiene in schwarz matt echt gut aus, wie ich finde.
IMG_20220319_165610.jpg
Im Anschluss habe ich mich an den ersten Teil der Boden-Dämmung und Bodenplatte im Heck in Bereich der Garage gemacht.
Latten 28x48 auf die Sicken geklebt, 30mm PUR Hartschaumplatten auf die Sicken gelegt und 9mm Siebdruckplatte oben drauf.
Dafür habe ich zunächst aus Karton Schablonen gebaut, um die Rundungen der Radkästen aus der Siebdruckplatte auszuschneiden.
IMG_20220320_163849.jpg
IMG_20220319_110248.jpg
IMG_20220319_113959.jpg
Bei dem Wetter sehr angenehm.
IMG_20220320_184925.jpg
Die Platte hat jetzt eine Länge von 150cm, deckt also noch nicht ganz die Garage unter dem Bett ab. Das war das größte, was bei mind. 200cm breite zu bekommen war (250x150cm).
#47
Dieses Wochenende ging es dann erneut ans Eingemachte.
Das Wetter war perfekt und ich hatte am Samstag Unterstützung, deshalb bin ich zum ersten mal überhaupt aufs Dach rauf.
Ein Midi Heki mit Kurbel und ein Maxxfan sollten eingebaut werden.
Da das Midi Heki beim L4H3 nicht im Heck übers Bett passt und ich den Maxxfan dort nicht haben wollte, ist das Midi Heki jetzt ganz vorne im vorgeprägten Bereich und direkt dahinter der Maxxfan. Somit ist der Rest das Daches, ca. 240cm in der Länge, frei für Solarpanels.

Glücklicherweise habe ich noch gesehen, dass von Heinrich beim Midi Heki das Befestigungsset für 53-60mm Dachstärke mitgeliefert wurde.
Also wie für den Boden 28x48mm Latten gekauft und daraus (hochkant) einen Rahmen gebaut. Bei den Seiten- und Heckfenstern noch stumpf verleimt und verschraubt, habe ich diesmal mit der Kappsäge Überblattungen gesägt und nur geleimt. Das hat sehr gut geklappt und hält sehr fest.
Anschließend aufgrund der sehr engen Einbausituation des Midi Heki und des Adapterrahmens oben auf dem Dach zum ersten Querholm mit der Handkreissäge von der hinteren Rahmenseite ca. 8mm abgesägt, sodass dieser Teil des Rahmens nur noch 20mm breit ist.
Sowohl vom großen, als auch kleinen Innenrahmen dann noch jeweils mit der Oberfräse Aussparungen für die Sicken gefräst.
Dabei habe ich mich an der Form der Adapterrahmen orientiert. Nicht schön und super passgenau, aber deutlich besser als ohne Aussparungen und den Rest überbrückt der Kleber, so ist schon mal eine gewisse Stärke der Kleberschicht sichergestellt :smile:
IMG_20220326_175616.jpg
Hier sind die Rahmen gut zu sehen.


Direkt an der Falz des Holmes Pilotlöcher nach oben gebohrt und dann auf dem Dach mit dem Adapterrahmen das Midi Heki angezeichnet.
Mit der Stichsäge ausgesägt, entgratet, Brantho Korrux als Rostschutz drauf und den Rahmen angeklebt.
Im nächsten Schritt direkt den Maxxfan mit dem Adapterrahmen angezeichnet, wieder Stichsäge, Feile, Brantho Korrux und den Rahmen geklebt.
Dann Dekaseal auf die Unterseite des Adapterrahmens, Dekaseal oben drauf, Midi Heki eingesetzt.
Das Befestigungsset 53-60mm passte gut für den Aufbau aus 48mm hohen Latten + Adapterrahmen. Den Kopf einer der Holzschrauben hat es mir ohne erkennbaren Grund abgedreht, scheint nicht die beste Qualität zu sein.
Insgesamt finde ich die Haube des Midi Heki recht wabbelig und wenig hochwertig. Trotzdem finde ich das Ergebnis gerade des Kurbel-Hekis ohne Bügel sehr schön.

Im Anschluss ging es weiter mit dem Maxxfan, der mich etwas zum Verzweifeln gebracht hat. Ich wollte die 16 Löcher vorbohren und mit Rostschutz versehen. Die erste Schraube wollte ich zum Fixieren der Rahmen setzen, die ging durch die beiden Kunststoffrahmen aber kaum mehr ins Blech rein. Das hat mich erst recht darin bestärkt, vorzubohren.
Leider liegen 4 der im Außenrahmen angedeuteten Schraubenpositionen auf der Schräge der Sicke. Beim Vorbohren hat es mir dabei 2 gute Bohrer abgebrochen.
Da war ich dann irgendwann so genervt, dass ich auf die Rostvorsorge verzichtet habe, liegt eh alles dick in Dekaseal eingebettet. Also auf beide Rahmen dick Dekaseal drauf und alle Schrauben rein.
Anschließend den Maxxfan eingesetzt, aber die 4 Befestigungslöcher waren nicht deckend. Der Maxxfan liegt auf dem Außenrahmen auf einer Dichtung auf und ist nicht weit genug nach unten gegangen, um die Schrauben reinzudrehen. Druck von oben kann man auch nur schwierig ausüben, einfach auf die Hauben drücken ist keine gute Idee.
Letztlich habe ich es nach dreimal Maxxfan raus und rein geschafft, das Loch ein kleines bisschen sichtbar zu machen und die Schraube sehr schräg von oben anzusetzen. Das hat letztlich aber funktioniert, die Schrauben-Befestigung im Außenrahmen scheint auch eher schräg von oben gedacht zu sein.

Ich habe auf jeden Fall alles gegeben und mir wohl auch einen leichten Sonnenstich eingefangen. :zany_face:
War auf jeden Fall sehr froh, als die Teile endlich drin waren...
IMG_20220326_174157.jpg
#48
Wer sich gewundert hat, wieso man auf dem Bild von Innen beim Maxxfan kein Kabel sieht... :neutral_face: :woozy_face: :tired_face:
Habe mich dann am Sonntag morgens auch gewundert. Das Kabel war noch im Bündel seitlich am Maxxfan dran, nicht eingeklemmt. Ich wollte aber auf gar keinen Fall den Maxxfan wieder losschrauben, bei den Problemen, die ich am Tag zuvor hatte. Außerdem war ich am Sonntag alleine und würde alleine eher nur ungern mit der Leiter aufs H3-Dach.
Also kleine minimalinvasive OP. Mit einem Kabelbinder-Ende zwei Kabelschlaufen etwas durch den Schlitz gezogen, der Kabelbinder des Bündels kam zum Vorschein. Mit langer Cutter-Klinge dann ein paar mal durch den Spalt am Kabelbinder entlang gesäbelt, ohne die Kabel zu verletzen. Sobald der Kabelbinder durch war, konnte ich die Kabel mit meiner Angel durch den Spalt nach unten ziehen. Puhhhh... :zany_face: Glück gehabt.
IMG_20220327_111948.jpg
Ein mal Probe gekurbelt...sehr schön.

Im Anschluss habe ich endlich noch den Prickstop in die Fahrertür eingebaut. Habe ich schon erwähnt, dass Plastik-Klemmteile und -Clipse und ich keine Freunde mehr werden? :bomb:
Immerhin ist diesmal kein einziges Teil abgebrochen.
Einmal alles auf und auseinander.
IMG_20220327_130935.jpg
Leider hatte ich keine anständige Ratsche mit passender 10er-Nuss für die finalen Muttern mit, nur eine vierfach-Ratsche, die flach anliegt. War also eine ziemliche Friemelei, die Muttern zu lösen, den Prickstop anzubringen und die Muttern wieder anzuziehen.
IMG_20220327_130945.jpg
Und anschließend wieder alles zu und zusammenbauen.
IMG_20220327_132619.jpg
IMG_20220327_132919.jpg
IMG_20220327_134912.jpg
Anschließend noch im Heck auf beiden Seiten jeweils zwei Flatterholme entfernt. Mit dem Multitool oben durchgesägt, und dann einige male hin und her gebogen, bis sich der Schweißpunkt unten gelöst hat.
limboflap gefällt dies
#49
Heute habe ich mir dann noch anderthalb Stunden schönes Wetter gegönnt, um die ersten beiden Bahnen 19mm Armaflex zu verlegen, bevor es bald wieder kälter wird.
IMG_20220328_184844.jpg
Außerdem hatte ich nach meinem Umbau auf die Aguti Sitze und Drehkonsolen festgestellt, dass ich nicht mehr so weit vorne sitze und - für mich - nicht mehr so bequem an die Pedale komme. Ich dachte, das liegt an dem jetzt höheren Aufbau durch die Drehkonsole.
Habe dann aber von hinten anhand der Gleitschienen gesehen, dass der Beifahrersitz weiter vorne ist als der Fahrersitz, obwohl ich den immer auf Anschlag vorschiebe.
Also mal von der Seite angeschaut und gesehen, dass ein Teil blockiert. Das gehört wohl zur Höhenverstellung des Sitzes. Nachdem ich den hinten höher gestellt habe, kann der Sitz deutlich weiter nach vorne gefahren werden.
Man sieht an der schwarzen Platte sehr gut, wo sich das Metallteil der Höhenverstellung ins Blech gegraben hat und blockiert.
Ist das ein Konstruktionsfehler?!
Kann doch eigentlich nicht sein, dass in einer niedrigen eingestellten Sitzhöhe, der SItz nicht mehr ganz nach vorne kommt und erst recht nicht, dass die Metallteile einfach bis zur Blockade aufeinander schleifen?
InkedIMG_20220327_153958_LI.jpg
InkedIMG_20220327_154010_LI.jpg
Ansonsten waren wieder wie üblich viele Materialbestellungen angesagt...
Solarpanels scheinen überall knapp zu werden, deshalb habe ich auch da jetzt schon meine Bestellung ausgelöst. Die logistischen Schwierigkeiten und erneuten Lockdowns in China helfen da sicherlich nicht und ich möchte nicht dann, wenn ich es brauche, monatelang warten müssen.

Demnächst steht noch mehr Dämmen angesagt und dann dringend die Angebote für die Aluprofile einholen.
Und bis dahin:
IMG_20220328_185126.jpg
sieht er nicht schön aus? :heart_eyes:
Nur etwas dreckig, der erste Besuch in der Waschbox wäre auch mal fällig...
#50
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 Jahresieht er nicht schön aus? :heart_eyes:
Nur etwas dreckig, der erste Besuch in der Waschbox wäre auch mal fällig...
Der sieht doch aus wie neu! Mit dem Waschen mal nicht übertreiben während der Bauphase (ich hab meinen am letzten WE zum ersten Mal gewaschen, nach einem Jahr :upside_down:)

Schönes Tagebuch, macht Spaß, das zu lesen.

Grüße
Christian
commanderkeen gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 14