Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Moin,

auch wir hatten im letzten Herbst die Pumpe hin und wieder laufen gehört. Da wir keine Leckage ausmachen konnten hatte ich auch zunächst gedacht, dass evtl. der Druck zurück in den Tank gehen könnte. Kürzlich hatten wir dann das Problem, dass eine UniQuickverbindung nicht ganz dicht war, nachdem ich sie zuvor kurz geöffnet hatte. Das fiel uns auf, als der Wagen beim Ablassen des Abwasser schräg über der Station stand und am Heck Wasser rauslief.

Gestern haben wir dann einen Dichtigkeitstest gemacht da wir nächstes Wochenende weg wollen. Die UniQuickverbindung hält nun dicht, dennoch sahen wir einen kleinen Bach im Fahrzeug. Die Ursache war dann nach auch relativ schnell gefunden. Eine etwas versteckte Schlauchverbindung kurz hinter unserem Fiamma Druckspeicher war nicht dicht. Vermutlich auch schon längere Zeit. Benutzt haben wir an dieser Stelle einen bei den einschlägigen Anbietern erhältlichen Reduzierverbinder (12 auf 10mm) das Ding ist in meinen Augen völliger Mist, die Schläuche sitzen da nicht wirklich stramm drauf. Gleich beide Seiten war leck. Trotz vernünftig angezogener Schellen (die sind in Ordnung) konnte ich die Schläuche problemlos auf dem Verbinder drehen. Wenn ich den Schlauch nahe der Verbindung bog spritze das Wasser raus. Es gab allerdings auch Positionen, in denen die Verbindung dicht war. Ich habe jetzt provisorisch den Durchmesser des Verbinders mit Teflon vergrößert und nun ist Ruhe, auch wenn ich kräftig den Schlauch hin und her biege. Drehen läßt es sich auch nicht mehr ohne Gewalt.

Liebe Grüße

Thorsten
Chromatic_Turd gefällt dies