Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Walter.W hat geschrieben: vor 2 Jahre Warum ist der Sprinter von manchen so ungeliebt?
Teuer und rostanfällig, der Sevel bietet am meisten Platz ( gerade Wände ), ist besser gegen Korrosion geschützt und man bekommt deutlich mehr Zubehör.
Ich hatte bei der Fahrzeugsuche auch den Eindruck, das Zubehör für den Sprinter teilweise auch teurer ist als für den Ducato.

Ich hätte gerne einen 316er Maxi Sprinter genommen, war aber nichts vernünftiges und bezahlbares zu finden, nun baue ich den Master aus....
Walter.W gefällt dies
#22
Walter.W hat geschrieben: vor 2 JahreWarum ist der Sprinter von manchen so ungeliebt?
Einiges wurde ja schon genannt. Ich hab lange gebraucht, mich zu entscheiden, die bei gleicher Außenlänge von 5,98m ca. 45cm längere Ladefläche ist ein guter Punkt für den Sevel, die geraderen Wände und die Innenbreite definitiv auch, dazu ist er aufgrund der Innenkonstruktion sehr viel leichter zu dämmen, viel mehr "unverbaute" Flächen untenrum.

Bei mir ist es dann ein Sprinter 316 geworden, teilweise lag es an der Ausstattung (u.a. 2 Einzelsitze, 7G Automatik, Zusatzluftfederung) dazu Preis (Ende 2020) und ich finde den Sprinter optisch einfacher ansprechender (total subjektiv), vor allem das schräge Dach beim H3 Sevel ist so gar nicht meins, dazu kommt das (auch subjektiv) sehr viel ansehnlichere Cockpit. Und man sieht aus einem Sprinter sehr viel mehr durch Sitzposition und Größe der Frontscheibe, musste mal testen. Sparsamer und zuverlässiger Motor obendrauf. Und ja, bißchen auch: Mercedes. Isso. Damals, vor dem ganz großen Boom, war der Preisunterschied zum Sevel nicht allzu groß.
Ach so, die Einstiegstrittstufe mag ich auch. ;-)
Mein Querbett ist 1,82 oder 1,84 lang, geht gerade so.

Aber welcher es auch wird, Du wirst happy werden, wenn Du ihn ausgebaut hast ;-)

Grüße
Christian
Walter.W gefällt dies
#23
Mahlzeit,
Walter.W hat geschrieben: vor 2 Jahre Warum ist der Sprinter von manchen so ungeliebt?
Wir haben 3 Sevel über mehrere Jahre und da immer für mehrwöchige Reisen angemietet. Alles o.k. - keine wirklich negativen Erfahrungen (bis auf das vor der Wandlerautomatik angebotene "Selbstschalter"-Getriebe).
Und wie das von Geburt an blinde Kind das Augenlicht nicht vermisst, so wird man erst im direkten Vergleich die Unterschiede der Sprinter 906 / Crafter II erkennen und für sich einordnen können - bis dahin ist der Sevel eine sehr gute und völlig akzeptable Wahl mit seinen eigenen Vorteilen.

Auf der Suche nach unserem Ausbaukandidaten sind wir dann eben auch einige Iveco, Sprinter und den Crafter gefahren. Der Unterschied in der Haptik und dem Fahrkomfort war für uns mehr als deutlich.
Die Ivecos können ihre LKW-Herkunft nicht leugnen. Der Sprinter überzeugte, aber die Auswahl war begrenzt und die meisten in unserer Preisklasse waren absolute Rostlauben.

So ist es für uns ein Crafter II geworden. Mit allen Vor- und Nachteilen. Und so ist es immer eine individuelle Entscheidung.
Walter.W gefällt dies
#24
Ich weiß nicht, ob man beim Sprinter von unbeliebt sprechen soll. Preislich liegen die sowohl neu als auch gebraucht eher im gehobenen Bereich.
Der Sprinter ist einfach vergleichsweise unpraktisch. Es ist quasi unmöglich, einen 6m Sprinter zu einem vollwertigem Camper umzubauen. Damit meine ich ein Fahrzeug mit Festbett im Heck, Küche, Sitzgruppe und Nasszelle. Das geht sogar schon beim 5,40m L2 Sevel, wie es @Cruisemobile und andere umgesetzt haben. Bei 6m Sevel dann schon mit ordentlich Platz, beim 6m Sprinter/Crafter ist das quasi gar nicht möglich. In der Regel müssen da dann zwei seitliche Karosserieverbreiterungen angebracht werden, damit ein (schmales) Querbett mit ausreichender Liegelänge möglich wird, Und selbst dann ist es enger als im 5,40m Sevel, da die Breite fehlt. Die Gründe habe ich im Beitrag #17 beschrieben.

Bei Fahrzeugen mit 7m und länger sieht das natürlich wieder anders aus. Da gleicht die Fahrzeuglänge einiges aus. Ehrlich gesagt, ich wollte ursprünglich auch einen Sprinter ausbauen. Die schlechte Raumergonomie hat zumindest bei mir zur Entscheidung zu einem 6m Jumper geführt. Wenn die Länge und der Wenderadius der großen Sprinter akzeptabel sind und der Stern im Kühlergrill die Rostanfälligkeit kompensiert, kann man sich auch anders entscheiden, keine Frage.

Gruß
Wolf
Walter.W gefällt dies
#25
Aus rein geometrischen Gründen führt kein Weg am Sevel vorbei. Die Optik und Haptik des Armaturenbrettes ist allerdings grenzwertig, da sind Sprinter und Transit um Klassen besser.

Wenn man eine neutrale Fahrzeugeinschätzung möchte, hilft ein Blick auf schweizerische Straßen. Da die Schweiz keine eigene Autoindustrie hat, wird da bei Nutzfahrzeugen rein sachlich entschieden und bei PKW nur nach Vorlieben. Die Schweizer Post hat sehr früh auf den Sevel 250 gesetzt.
Walter.W gefällt dies