Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
HighTower_13 hat geschrieben: vor 2 Jahre:

1. gibt es eine Klappe, womit man den hinteren Bereich abdecken könnte

Viele Grüße
HT
Natürlich gibt es das. Ich habe vor etwa 5 Jahren, das Thema TTT war da noch eher selten und die Angebote dementsprechend, extra wegen dieses Deckels eine Separett [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauft. Der Deckel des hinteren Behälters öffnet sich erst beim Sitzen. Aber dein Problem würde uch dadurch nicht gelöst. Das war bei uns anfangs auch, inzwischen haben meine Mädels aber den Dreh raus. Also mot Geduld un Spucke geht das (vielleicht).
#22
Flüssigkeit im Feststoffbehälter ist auf jeden Fall Mist. Sorgt durch Gerüche dafür, dass man den viel öfter leeren muss, als eigentlich notwendig.

Bei der Airhead gibt es daher eine abschüssige Klappe, die beim kleinen Geschäft zu bleibt und das recht gut verhindert. Um das noch zu unterstützen, habe ich die TTT jetzt leicht nach vorne geneigt eingebaut. Durch die Schräge klappt’s auch, wenn man schief parkt.

Vielleicht auch eine Lösung für andere Toiletten?

Ich bin ansonsten von dem Prinzip nach wie vor überzeugt. Derzeit nutzen wir den Camper nicht so intensiv, da mache ich garnix mit der TTT. Einfach da, benutzen, funktioniert!
jj79 gefällt dies
#24
Ich glaube, das hat hier noch keiner erwähnt. Kildwick hat so einen Überschwappschutz. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bin sehr zufrieden damit. Ist nicht nur für eine Größe. Das deckt einen bestimmten Bereich ab. Ich habe den Trenneinsatz von Strumpet & Trollop und das passt wunderbar.
#25
So einen Überschwappschutz habe ich auch, nur selbst gemacht. Habe den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]genommen und eine Dichtung aus einer alten Silikonbackform ausgeschnitten. Bisher war alles dicht.

Nur muss man sich dabei Gedanken über die Tankentlüftung machen, sonst fließt es nicht so gut ab.

LG
Tommy
calalalaudio, bkick gefällt dies
#27
30€ für nen Stöpsel ist heftig. Andererseits bei 130€ für den Trenneinsatz zu vernachlässigen.. :rofl:
pyrotitti gefällt dies
#29
@tobiKobi : Habe den Geberit Geruschsverschluss in einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit einer [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (Loch für TTT in der Deckel ausgeschnitten). Das passt saugend in die Silkondichtung aus einer Backform.

Da ich den Tank sonst nie ohne Trenneinsatz und Geruchsverschluss transportiere, brauche ich auch kein Stöpsel.

PS: Ich baue demnächst einen 20L Unterflurtank. Auch dabei lasse ich den Geruchsverschluss dran, nur mit einem Schlauchanschluss. Dafür habe ich ebenso [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit Deckel genommen und mit einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verschweisst.
Verschweissen funktioniert übrigens wunderbar mit Hilfe eines Bügeleisens - die zu verschweissende Teile mit der Schnittfläche auf den heissen Bügeleisen legen, 10 Sekunden warten, unter leichten Druck zusammenfügen. Auch beliebige Winkelverbindungen kann man damit machen.
Nur für den Fall falls jemand keine passende Anschlussstücke findet
IMG_20200112_214711.jpg
IMG_20200101_142826.jpg
IMG_20200112_214725.jpg
Jumper gefällt dies