Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
#1
Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eure Hilfe...

Wir haben die Aluprofile von Thule Smart Clamp auf dem Dach. Darauf soll eine aus 2mm starkem Alu-Riffelblech gefertigte Dachbox befestigt werden.
Die Dachbox geht fast über die ganze Breite des Ducatos und hat eine Länge von ca. 2.5 Metern. Der Hersteller der Box meinte, es wäre sinnvoll, die Box mit mindestens zwei Querstreben zu unterstützen, damit sie in der Mitte im beladenen Zustand nicht durchhängt.

Nun frage ich mich, ob es irgendwie möglich ist, die Querstreben so zu bauen, dass sie nicht auf die Profile, sondern zwischen die Profile montiert werden, und oben bündig mit den Profilen abschliesst um möglichst keine Höhe zu machen. Ich habe eine wunderschöne Paint-Zeichnung angehängt, die das ganze veranschaulichen sollte...

Habt ihr eine Idee, wie man das umsetzen könnte? Ich dachte, vielleicht könnte ich jeweils zwei Winkelverbinder mit Langloch (damit justierbar) anbringen und dann die Querstreben mit Flachstange oder ähnlichem realisieren. Aber das wird auf die Breite von ca. 1.30 Meter auch nicht sonderlich stabil sein.
Einfach 2 Aluprofile dazwischen schrauben wäre auch eine Lösung, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein 50er Alu Profil oben bündig abschliessen würde und ich bezweifle auch, dass ich damit über die Dachbiegung komme...

Lg Peter
Dateianhänge
zeichnung.jpg