Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Hi Martin,

trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung.

VG
lutzius
von chbla
#102
Hallo Martin,

Habe gerade in einem anderen Beitrag von dir gelesen:
Ich habe bereits Version 2.0 installiert. Der erste Versuch war schon durchaus gebrauchsfähig und definitiv ansehnlich, aber ich hatte erstens statt eines Ablaufs eine Art Mulde laminiert, in die ich eine Tauchpumpe für das Schmutzwasser versenken wollte (weil ich einen innenliegenden Abwassertank habe). Nun gibt es aber aus dem Yachtbereich verschiedene gute Schmutzwasserpumpen, davon wird es eine werden.
Hast du schon eine Idee wie das genau aussehen wird?

Bei mir sind die Tanks auch innen, es wird allerdings eine Alu Duschwanne. Bisher wollte ich einen flachen Siphon verwenden, finde die Idee mit der Mulde aber interessant. Meine Pumpe ist die Gulper 220. Theoretisch könnte ich mir da ja eine Mulde/Alu Rohr unten anschweißen lassen...
Benutzeravatar
von mwrsa
#103
Ja, entweder so eine, oder ein anderes Modell in einem Pumpensumpf, in beiden Fällen ist aber der Anschluss gleich.

Ich hab mir (u.a. auch im Wasch- und Spülbecken verwendet) in meiner Version 2.0 für diesen Ablauf ein passendes eingesenktes Loch einlaminiert:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der hat dann einen Schlauchanschluss von 19 oder 25mm, die 25mm passen an beide Pumpenvarianten, die ich kenne. Mehr Aufwand ist's dann nicht.

Ich fahre nun aber schon gut 2 Jahre ohne funktionierende Dusche durch die Lande und habe schon deutlich über 300 Nächte in meinem Camper verbracht - ob die jemals fertig wird... :rolling_eyes:
chbla gefällt dies
von chbla
#104
Ah dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte, du saugst das dann mit der Pumpe nach oben aus dem "Sumpf" raus, d.h. die Senke unten verschlossen.
Das hatte ich mal getestet, funktioniert mit der Gulper Pumpe.
Vorteil bei mir wäre das man unten kein Loch hat, Nachteil natürlich etwas unkonventioneller...

Der Ablauf im Link sieht gut aus, kannte bisher nur die Dometic (AC 530).
#105
mwrsa hat geschrieben: vor 2 Jahre Ja, entweder so eine, oder ein anderes Modell in einem Pumpensumpf, in beiden Fällen ist aber der Anschluss gleich.

Ich hab mir (u.a. auch im Wasch- und Spülbecken verwendet) in meiner Version 2.0 für diesen Ablauf ein passendes eingesenktes Loch einlaminiert:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der hat dann einen Schlauchanschluss von 19 oder 25mm, die 25mm passen an beide Pumpenvarianten, die ich kenne. Mehr Aufwand ist's dann nicht.

Ich fahre nun aber schon gut 2 Jahre ohne funktionierende Dusche durch die Lande und habe schon deutlich über 300 Nächte in meinem Camper verbracht - ob die jemals fertig wird... :rolling_eyes:
Die hab ich auch bestellt und in der Dusche und im Waschbecken der Naßzelle montiert.

Danke, ein guter Tipp!

Gruß
Holger
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#106
Eigentlich sollte ich mal einen Thread aufmachen, dass ich fertig bin. Aber ich schaffe es ja nicht einmal, hier Up to Date zu sein. Sorry.

Allerdings freue ich mich zu berichten, dass fast mein gesamter Ausbau so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Einige kleine Veränderungen habe ich sicherlich noch vorgenommen, und bissl was steht auch noch an, aber insgesamt hat sich mein Camper über die fast 4 Jahre Dauereinsatz echt bewährt. :partying_face:

Grund für den Post heute ist ein aktuelles Upgrade, das sich seit letzter Woche auch schon wieder voll gut schlägt: Ich habe neue Solarmodule auf dem Dach, und schon länger einen neuen Laderegler!

Irgendwann hatte ich bemerkt, dass der Victron MPPT 100/20 die Leistung meiner Module begrenzt. 20A, 14V macht 280W, ich hatte aber 320Wp installiert. Neu der 100/30, sollte 420W bei 14V liefern können. Doof nur, dass ich dafür Tetris spielen musste in der Elektroinstallation: Das neue Gerät ist deutlich größer. Dennoch: Upgrade 1, vor gut ½ Jahr, war ganz okay.
Als dann aber ein Arbeitskollege von seinen Hausmodulen schwärmte, über 1100W aus 1000Wp Nennleistung, wurde ich neugierig und auch etwas neidisch. Kurz gesucht, und tatsächlich, für mein seltsames Modulmaß von 1475 x 670mm gab es ein Upgrade, jetzt monokristallin und mit neuen, effizienteren Halbzellen, 200Wp statt vorher 160 auf der gleichen Fläche.

Also auf geht's, bei Solartronics bestellt, schnell geliefert und zu Hause eingeladen. Die Nachbarn auf dem Stellplatz, der meinen momentanen Wohnsitz darstellt, haben herzhaft lachen müssen über die pechschwarzen Knie, weil seit 2019 niemand unter den Modulen sauber gemacht hat :rofl:
Innerhalb 2½h waren die alten Module runter, das Dach geputzt und wachsversiegelt, sowie die neuen Dinger angeschlossen und befestigt. Klar, passen ja in die alten Winkel...

Auch Upgrade 2 war schon am nächsten Tag ein voller Erfolg. Schon vor dem Mittag hatte ich mehr Leistung als die alte Anlage überhaupt hatte, und der Tagespeak lag bei 408W. Auch am nächsten Tag habe ich die 400W erreicht. Dann kamen Wolken. :face_with_raised_eyebrow:

Wozu nun der Spaß? Mein Stromverbrauch ist gestiegen, es sind jetzt auch eine Powerstation, ein E-Scooter und ein E-Bike zu betanken. Ja, zur Not habe ich auch noch die 200W Solartasche.
Aber auch für Frühjahr und Herbst erhoffe ich mir mehr Ertrag, denn die neuen Module haben 36V Nennspannung, auch wenn ich sie weiterhin parallel geschaltet betreibe.
Jumper, ChrisChris, BocTok gefällt dies
#107
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Monat Ja, zur Not habe ich auch noch die 200W Solartasche.
was für eine Solartasche hast du und wie zufrieden bist du damit?
Benutzeravatar
von mwrsa
#108
Meine Solartasche war vor 1-2 (???) Jahren mal bei Pearl im Angebot. Vier Segmente, 200Wp, über 150Wp habe ich im günstigsten Fall schon ablesen können. Für die 299€, die sie damals gekostet hat, finde ich sie das Geld wert, bin zufrieden. Nur brauche ich sie viel zu selten...
Benutzeravatar
von mwrsa
#109
Kleines Update, ohne dass recht viel passiert ist, die letzten kleinen Ausbau- bzw. Verkleidungsarbeiten stehen immer noch aus...

Ich war mal mit meinem Auto auf der Waage. Großer Moment der Wahrheit, denn das war ich zuletzt zur Umschreibung, und da war noch nicht 100% alles drin.

Zur Inbetriebnahme als Zweitwohnsitz sollte mit vollem Dieseltank, Wasser/Abwasser jeweils halb voll, fertig eingeräumt usw. und incl. mir relativ genau 3300kg auf der Anzeige gestanden haben. Zulassungsgewicht plus einige Einzelgewichte, die ich noch eingebaut oder eingeladen habe (Fahrrad, ca. 3000 Seiten Bücher etc.)

Jetzt waren's dann doch, nur durch zusätzliches Krimskram, Nahrungsmittel und Getränke, etc. etc., 3550kg - also 50kg drüber. Aber eben mit 100% voller Alltagsausstattung.

Also habe ich mir einen Tag Zeit genommen und jedes Schrankfach einzeln ausgeräumt, die Inhalte (aus-)sortiert und das, was ich wirklich wieder brauche, wieder eingeräumt. In Summe sind sechs große volle Einkaufstaschen aus dem Auto rausgewandert und nur zwei wieder rein. Wenn ich jetzt noch meine Getränkereserven von ca. 15-20 Litern auf ein vernünftiges Maß reduziere, habe ich so um die 100kg aus dem Auto entfernt, nur durch ungenutztes Zeug in den Schränken! Auch die Notfall-Dosensuppen können noch abgebaut werden, da reicht doch auch eine, eben für den Notfall.
Klamotten muss ich auch noch durchschauen, da ist das Potential aber deutlich geringer. Bei körperlicher Arbeit braucht man einfach eine gewisse Menge an Wechselklamotten. Und ich hab ja auch immer alle Klamotten fürs ganze Jahr dabei.
Jumper, chbla, ChrisChris gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11