Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Forumsgemeinde,

ich weiß, es gibt hier sehr unterschiedliche Meinungen zu Diebstahlvorkehrungen an den Fahrzeugen – und es ist ja auch sinnvoll eigene u. U. überbordende Ideen kritisch zu hinterfragen. Ich möchte also vorausschicken, dass ich nicht die ewiggleichen und vielleicht auch ermüdenden Themen hervorholen möchte, aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal über ähnliches nachgedacht:

Wir werden unseren Peugeot Boxer immer wieder mal im öffentlichen (städtischen) Raum für längere Zeit abstellen müssen, sodass ich überlegt habe, ob der Einbau einer versteckten Zündunterbrechung über einen simplen Schalter nicht eine verhältnismäßig einfach umzusetzende Diebstahlsicherung/-verzögerung sein könnte.
Hat das jemand von Euch schon mal gemacht und möchte sich darüber austauschen?

Wir fahren einen Peugeot Boxer von Juni 2016, einer der letzten Euro5-Wagen. Ich habe allerdings von Elektrik nur überschaubar viel Plan, sodass ich mich über Tipps freuen würde – würde man bei so etwas besser das Plus der Starterbatterie unterbrechen (dann wäre der Wagen aber komplett abgeklemmt, was nihct so praktisch und auch sofort ersichtlich wäre), oder unterbricht man das Zündschloss? Oder was ganz anderes?

Besten Dank schon mal!
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix korrigiert
#2
Hallo Greg
Ich habe einen versteckten Schalter als eine von mehreren Maßnahmen. Aber es käme mir nicht in den Sinn, das hier im öffentlichen Forum zu dokumentieren.
Es ist schon ein sicheres Gefühl, seinen Camper in fremden Gefilden abzustellen um zB. Wandern zu gehen.
Batteriekabel zu unterbrechen ist viel zu simpel. Da gehört nicht viel dazu, das zu finden.
Gruß Wolfgang
#3
Um das Fahrzeug zu starten, muss erstmal die Wegfahrsperre manipuliert werden. Das machen die Jungs über die OBD-Buchse. Ich habe daher die beiden Can-Bus Kabel, die zur Buchse führen, umgelegt und irgendwo mit einem Schalter versehen. Den zu finden, könnte Stunden dauern.
Kein 100%iger Schutz, aber den gibt es sowieso nicht.
#4
Ich verstehe natürlich, wenn jemand nicht über solche Lösungen sprechen möchte.

Für den OBD Stecker haben wir die abschließbare Sperre – ich werd mal schauen wie ich noch eine sinnvolle Zündunterbrechung umsetzen kann.