Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Forumsgemeinde,

wir möchten unseren Boxer so ausbauen, dass auch meine Eltern dne Wagen mal nutzen können. Aufgrund entsprechender Herausforderungen würde ich gern den Einstieg sowohl auf der Beifahrerseite als auch an der Schiebetür sicherer/einfacher gestalten. Deshalb dachte ich an zusätzliche Haltegriffe an der A-Säule (wie z. B. so etwas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ) oder einen längeren Haltegriff/Bügel an der C-Säule, von außen betrachtet links an der Schiebetür (B-Säule ist bei unserem Layout nihct sinnvoll, da dort vor der Trennwand noch Schränke platziert werden, und dann der Griff nihct wirklich neben dem Einstieg wäre).

Hat jemand von Euch Tipps für den Bezug solche Griffe oder generell für die Montage(punkte)? Insbesondere an der A-Säule frage ich mich, ob es Originalteile gibt, die auch mit dem Beifahrerairbag unseres Fahrzeuges unbedenklich sind...

Besten Dank!
#2
Prinzipiell geht doch jeder Griff und der muss bestimmt nicht 70€ kosten. Bei deinem Angebot fehlt mir auch das entsprechende Gegenstück oder gibt es dort originale Befestigungspunkte?
Das würde ich erstmal checken und wenn ja, dann doch diese Griffe suchen. Eventuell steht so etwas beim Verwerter auf dem Hof.
Bässte Grüße, M.
#3
Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung gemacht hat. Der Link sollte nur zur Verdeutlichung dienen. Sowohl die Frage nach etwaigen originalen Befestigungspunkten als auch nach der Kompatibilität mit Airbags finde ich sehr spannend.
#4
Kennt jemand von Euch dieses Originalteil? Ich nehme an, dass es an de A-Säule montiert wird. Weiß da jemand etwas über originale Montagepunkte, und ob die bei Ducato/Boxer/Jumper gleich sind?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Moin. Die sollen bei Augustin sehr nett und kompetent sein, sogar am Telefon :)
Wenn du selber gucken willst, die Verkleidung geht relativ leicht ab. Ich kann mich leider nicht daran erinnern.
Wenn es aber einen originalen Griff dort gibt, müssen dort Montagepunkte sein.
Bässte Grüße, M.
#6
Bei denen gibt es auch einen Rabattcode für das Forum. Die Verkleidung ist, wie @malinke richtig sagt, sehr einfach zu demontieren. Einfach von oben beginnend abziehen, ist nur eingeclipst.

Edit: nochmal zwei Fotos. Auf dem unteren sieht man ein 6-Kant-Loch … möglicherweise ist das die Aufnahme für eine Nietmutter um die Griffe zu befestigen?
93209A51-84C7-410A-8B78-CC78A1A76455.jpeg
DCD41F08-E765-49F0-A81A-22EF21DE448E.jpeg
#8
Bei mir sind diese hier drin. Da es mal ein Schulbus war, sind die Griffe in Sicherheitsfarbe gelb. Ist nicht so toll, aber sie sind äußerst stabil.

Gruß Wolfgang
Dateianhänge
B-Säule
B-Säule
A-Säule
A-Säule
#10
Was für ein schönes Gelb :)
Jetzt musst du uns aber bitte noch zeigen @Wolfgangfox , wie der an der A Säule befestigt ist. Danke!
Und hast du noch auf dem Zettel, welcher Griff (schwarz) an der Schiebetür verbaut ist?
Herzlichen Dank. M.