Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
von VanBov
#1
Salü liebe Forumsgemeinde....

nachdem wir inzwischen unseren Möbel-/Camperausbau final fertiggestellt haben, wurde auch gleich mal fleißig an der Elektroplanung gearbeitet.
Mit dem Bus (T4) wollen wir auch mal länger (2 bis 4 Tage) autark stehen können, weswegen wir jetzt mal folgendes Setup für eingeplant haben:

Erzeugung / Batterie / Ladung / Verteilung (Bauteile liegen schon zum Einbauen bereit /
- 100 Ah LiFePo4 (SuperVolt)
- 2x 110 WP Solarpaneele (Wattstunde)
- Votronic Solar-Regler MPP 250 Duo Dig. mit Bediengerät
- Votronic Batterie-Computer mit 200 A Mess-Shunt
- Votronic B2B VCC 1212-30
- 2 KW Wechselrichter von Solatronics
- evtl. wird noch ein Ladegerät (für den Winterstellplatz) eingeplant

angeschlossene 12V Verbraucher:
- Kühlbox mit ca. 6A (Truma C60)
- HiFi-Anlage
- LED Innenbeleuchtung
- USB-A/C Steckdosen
- 12V DIN-Steckdosen
- Gaswarngerät
- Laptop / Handy / Kamera usw.

geplante 230V Verbraucher:
- Kaffemaschine (wahrscheinlich eine Senseo mit 1,45 kW)
- Föhn (ca. 1,5 kW) für die wallende Mähne der Chefin :innocent:

Nachdem im letzten Sommer schon im Fahrerhaus ein paar Hifi-Teile verbaut und verkabelt worden sind teilen sich die verschiedenen Bauteile künftig ein wenig auf verschiedene Montagepositionen auf, was ich versucht habe in dem Elektrplan auch ein wenig darzustellen.
Innerhalb der Montagepositionen sind die Kabel auf ein absolute Mindestlänge bzw. immer kurze Wege eingeplant.

Was die Planung an sich betrifft bin ich schon relativ guter Dinge, jedoch hab ich paar ? für mich gefunden, z.B.
- Ist der Trennschalter zwischen B2B und Verteilerblock die richtige Stelle um die Board-Batterie von der Starterbatterie zu trennen?
- Die Verteilerblöcke im Schrank und im Fahrersitz würde ich als DIY-Verteiler (aus Kupferschienen) bauen wollen. Spricht da etwas dagegen?
- Zum Thema FI und WR gibts ja zig Ansichtsweisen. Nach langer Recherche sollte dies eigentlich eine 100% sichere Sache sein... oder?!?!
- Bin noch am überlegen die 12V Kleinverteiler durch Wago Sicherungs-Trennklemmen zu ersetzen.

Nachdem die Anordung, Verschaltung und Verkabelungja alles noch in der Planung ist und dies unser 1. Camper ist, würde ich mich über Anregungen, Kommentare und auch auf Hinweise von eklatanten Fehlern sehr freuen bzw. wären wir Euch sehr dankbar.
Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße :beer: