Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
#31
Moin,

hier mal noch ein verspäteter Nachtrag.
Ich hatte mir mit den hier gesammelten Tips ein Siphon aus PVC-Rohr gebaut, welches dem verfügbaren Platz geschuldet aber nur beinahe so aussah, wie in Svens @svenotzer Zeichnung in Beitrag #24. Im oberen Teil wie es demnach ok wäre, unten so wie es der Zeichnung nach nicht sein sollte. Wegen der zur Verfügung stehenden Höhe ging es aber nicht anders, da die verfügbaren Rohrbögen höher sind, als die Winkel.
Dazu dann noch eine Entlüftung, deren Schlauch ich evtl. auch besser nach Manfreds @Bastelfreak Tip angeschlossen hätte. Ich bin aber erst mal den schneller umzusetzenden Weg gegangen. Was soll ich sagen, schlussendlich war die Geschwindigkeit beim Abfliessen noch langsamer als vorher. Weitere Versuche habe ich mir bis auf weiteres geschenkt. Der tiefste Punkt des Syphon lag bei uns übrigens schon unterhalb des Tankeinfüllstutzens, das wäre bei vollem Tank sich auch nicht sehr förderlich gewesen. Ich habe nun wieder einen Schlauch verbaut und so fixiert, dass er nirgends durchhängt. Seitdem flutscht es. Geruchstechnisch warte ich mal die Entwicklung ab, wir haben aber Zitronensäure mit an Bord. Das war glaube ich mal irgendwo ein Tipp von Thomas @Andolini ?

Falls jemand Verwendung für das Teil hat, ich habe es eben in der Plauderecke zum Verschenken eingestellt.

Euch allen aber nochmal vielen Dank für all Eure Hilfe

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_7936.png
svenotzer gefällt dies