Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich habe nochmal ne Frage in die Runde.
Auf meinem MPPT gibt es zwei Ausgänge/Eingänge... PV und Batterie. Mein eigentlicher Plan war ja mit dem MPPT zum Imaxx zu gehen, diesen (MPPT) darüber abzusichern, und vom Imaxx zur Batterie. Kann ich also den "Bat-Ausgang" wie geplant zum Imaxx legen oder muss dieser Ausgang zwangsläufig direkt auf die Batterie?

Gruß Tim
#22
Ja, kannst Du so machen, ist auch sinnvoll. Der heißt nur so, um die Funktion zu beschreiben. Ob da ein Verteiler dazwischen ist oder er direkt an der Batterie angeschlossen ist, ist dem Regler egal.
Übrigens ist die Sicherung nicht für den Regler, sondern um die Leitung zwischen Batterie und Regler (bzw. zwischen Imaxx und Regler) gegen Kurzschluss zu sichern.
Nur der Vollständigkeit halber: In der Leitung zwischen Solarmodulen und Regler brauchst Du keine Sicherung.

Gruß
Matthias
#23
Hallo,
ich würde mich auch gerne einmal hier anschließen. Kann mir jemand sagen, ob ich nach dem Wechselrichter einen FI benötige?
Im Wechselrichter sind ja bereits Sicherungen verbaut. Das selbe gilt für die Verkabelung nach der Vorrangschaltung. Muss da noch ein FI rein, obwohl eine Sicherung bereits im Gerät verbaut ist.
Dateianhänge
stromlaufplan.png
#24
Hallo Matthias und danke für deine Antwort.
Zwischen den Solarmodulen und dem MPPT hatte ich auch gar keine Sicherung eingeplant... aber gut, dass du das nochmal erwähnt hast. Sonst hätte ich es nämlich falsch gemacht, sofern eine Sicherung von Nöten gewesen wäre.
So langsam müsste ich alles beisammen haben. Die Sicherungsautomaten (150 A zwischen Imaxx und Batterie sowie 40 A zwischen Ladebooster und Batterie) sind auch angekommen. Jetzt muss ich nur noch Zeit und Muße finden. :woozy_face:
#25
Wenn man dafür sorgen möchte, dass vom Panel kein Strom ins System kommt, muss entweder die Sicherung zwischen MPPT und Batterie gezogen werden oder zwischen Panel und MPPT oder nicht?
Und den Anwendungsfall wird es sicher mal geben werden
#26
Hallo Niklas
Wenn ich den MPPT über den Imaxx mit der Batterie verbinde und zwischen Imaxx und Batterie einen Sicherungsautomaten verbaue (den ich jederzeit "ausschalten" kann), dann könnte ich doch das System stromlos schalten. Oder verstehe ich da was falsch? ... Sicherungsautomaten aus, damit die Plusleitungen im kompletten System (gesammelt beim Imaxx) von der Batterie getrennt und schon ist der Stromkreis nicht mehr geschlossen.
niklas gefällt dies
#27
keppy hat geschrieben: vor 2 Jahre Kann mir jemand sagen, ob ich nach dem Wechselrichter einen FI benötige?
Hallo Frank,
fang doch mal an hier zu lesen viewtopic.php?p=68940#p68940
Das sollte es hoffentlich erklären.
Grüße
Peter
_Matthias, keppy gefällt dies
#28
niklas hat geschrieben: vor 2 JahreWenn man dafür sorgen möchte, dass vom Panel kein Strom ins System kommt, muss entweder die Sicherung zwischen MPPT und Batterie gezogen werden oder zwischen Panel und MPPT oder nicht?
Die Antwort auf Deine Frage kannst Du Dir kombinieren aus:
1. dem Beitrag direkt über Deinem
2. der Bedienungsanleirung des Solarreglers
:wink:
(ich mein's nicht böse :innocent: :heart_eyes: )

Zu 1. Du brauchst keine Sicherung zwischen Solarmodul und Regler.
Zu 2. Man soll zuerst die Batterie mit dem Regler verbinden, erst anschließend das Solarmodul. Das Trennen muss dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge geschehen. (Ob das für alle Regler gilt, weiß ich nicht, aber zumindest für die meisten.)

Wenn Du nur sehr selten mal abschalten willst, kannst Du die Leitung vom Solarmodul am Regler abklemmen. Wenn der Fall bei dir häufiger vorkommt, dann bau in diese Leitung einen Schalter ein.

Gruß
Matthias