Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#61
Hey @_Matthias,

Schau doch mal bei post 55, da ist ein klickbarer link zur Anleitung.

Das aufschrauben und verlängern ist mir etwas zu heikel. Ich hab schon gehört, dass man sich auf den ective Service nicht verlassen kann aber öffnen würde ich das Gerät dennoch ungern.

@Popeline vielen Dank für den Hinweis. Optisch finde ich das jetzt nicht super ansprechend aber an die Option hatte ich gar nicht gedacht. Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen.

Mein eigentlicher Plan war es [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], welches vía app, Alexa, whatsoever geschaltet werden kann [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu schalten und somit smart den wr vom Netz zu trennen. Das mit dem abschalter unter last ist natürlich ein Argument. :nerd:
#62
DucatoGoesTraveling hat geschrieben: vor 2 JahreSchau doch mal bei post 55, da ist ein klickbarer link zur Anleitung.......
..... der dort gut versteckt ist (aber da kannst Du nichts dafür. Ich habe mich hier schon beschwert :zany_face: )

Die Brücke darf man nur bei Wechselrichtern setzen, bei denen Ein- und Ausgang galvanisch getrennt sind.
(Kleiner Seitenhieb: Bei namhaften Geräten ist das fast immer der Fall.)

In der Bedienungsanleitung von dem Ective-Gerät ist kein direkter Hinweis darauf, ob es potentialgetrennt ist. Allerdings lässt der Satz "Der Wechselrichter darf nicht in Fahrzeugen eingesetzt werden, in denen der Plus-Pol mit der Karosserie verbunden ist!" darauf schließen, dass keine Potentialtrennung vorliegt. Es könnte sein, dass bei nicht-potentialgetrennten Geräten (an die man ja dann keine N-PE-Brücke anschließen darf) dennoch ein RCD funktioniert. Das lässt sich aber ohne detaillierte Kenntnis der Schaltung auf die Ferne nicht beurteilen.

Gruß
Matthias
#63
Hi Matthias @_Matthias
ich hatte es so verstanden, dass man das über die Spannungsmessung zwischen den Polen und dem Gehäuse prüfen kann.

Ein Pol zu Gehäuse = 230V; der andere Pol zu Gehäuse = 0V --> potentialgetrennt
Beide Pole zu Gehäuse haben Spannung (bei uns waren das 150 und 80V) --> nicht potentialgetrennt

Stimmt das?
Grüße
Peter
#64
Nein, im Prinzip umgekehrt.
Wenn Du am einen Pol 0 V zu Masse misst, dann liegt der auf Masse-Potential, also nicht potentialgetrennt.
Im zweiten Fall entstehen die gemessenen Spannungen durch kapazitive Ankopplungen eher zufällig, deshalb auch nicht symmetrisch.
Aber hochohmige Spannungsmessungen (mit dem Multimeter) sind in Bezug auf diese Fragestellung immer mit Vorsicht zu genießen.

Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen/Wochen mal dazu, einen nicht-potentialgetrennten Wechselrichter durchzumessen. (So was kam mir bis jetzt noch nie ins Haus :stuck_out_tongue_winking_eye: ), dann kann ich genaueres dazu sagen.

Gruß
Matthias
#65
Fuer alle die es interessiert kann ich inzwischen auch sagen, dass der CSI 2500 potenzialgetrennt ist. Also werde ich dahinter einen RCD/FI anbringen. Normal Glueck gehabt. Vorher werde ich aber das Gehaeuse mal oeffnen, da ich schon von mehreren Seiten gehoert habe, dass zum Teil da drin Aluspaene von der Produktion rumfliegen und solche Sachen.

Dazu nochmal vielen Dank an @_Matthias, der mir bei der Diagnose entscheidend geholfen hat.
#66
So, es geht an den Einbau. Ich werde die elektrik zweiteilig an die Garage bauen. Erstes Brett seht ihr im Bild. Kann man so machen?
IMG_20220218_144805_674.jpg
#67
Die 230V Kabel sehen ganz schön dünn aus...
Wenn ich es richtig im Kopf habe, muss es mindestens H07RN-F mit 1,5mm² sein
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