Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Hallo Christian,

zu 1) ich weiß nicht genau, was du unter "fälzen" verstehst. Wenn du damit "ausklinken" meinst, dann JA !
Wie schon geschrieben, habe ich die Fenster so hoch wie möglich eingebaut. Darum musste ich im oberen Bereich der Holzrahmen mit der Oberfräse ein Stück heraus fräsen. Du kannst dir das auf den drei Bildern unten genauer ansehen

zu 2) ja, das ist das Profil von Reimo. Ich habe keine andere Bezugsquelle gefunden. Es gibt da aber zwei verschiedene Ausführungen. Ich habe das Profil genommen, das auf beiden Seiten offen ist

Gruß, Frank
Bildschirmfoto 2016-01-03 um 20.25.23.png
Bildschirmfoto 2016-01-03 um 20.26.58.png
Bildschirmfoto 2016-01-03 um 20.26.12.jpg
Woa gefällt dies
#82
Danke für die Antwort Frank. Genau das ausklinken meinte ich (ein Falz kann man auch sagen)
Ich wollte die Fenster auch weit oben anbringen,aus diesem Grund hat mich das Interessiert. Ich finde das sieht auch optisch schöner aus (von Außen).
Und Danke für die Detailfotos.
Ich wünsch Dir einen schönen Abend.

Bis bald Christian
#83
Ich bin gerade dabei, die Schranktüren für die Oberschränke zu bauen.

9mm Birkensperrholz auf Maß gesägt und zur Gewichtsersparnis mit Ausschnitten versehen
Bildschirmfoto 2016-01-10 um 15.00.33.png

Dann wird das Sperrholz beidseitig mit Duropal (1mm Stärke, Farbton Magnolie) beklebt
Bildschirmfoto 2016-01-10 um 15.00.55.png

Über Nacht in meiner professionellen Furnierpresse den Leim trocknen lassen
Bildschirmfoto 2016-01-10 um 15.01.13.png

Mit dem Anlauffräser das Duropal bündig abfräsen
Bildschirmfoto 2016-01-10 um 15.01.29.png

Fertig
Bildschirmfoto 2016-01-10 um 15.01.44.jpg

Ach so .. die Löcher für die Push-Locks fehlen noch. Ich muss mir erst noch den passenden Forstner-Bohrer besorgen
Woa gefällt dies
#84
Der erste Oberschrank ist nahezu fertig. Nur die Verkleidung der Rückseite fehlt noch

Bildschirmfoto 2016-01-24 um 14.31.17.jpg
Bildschirmfoto 2016-01-24 um 14.32.09.png
Bildschirmfoto 2016-01-24 um 14.32.18.jpg

Die Unterseite sieht so aus. Nicht wundern: da ist überall noch die Schutzfolie drauf
Bildschirmfoto 2016-01-24 um 14.32.38.jpg

Leider reicht die Federkraft der Hettich-Mini-Aufschraubscharniere nicht aus, um die Klappen im geöffneten Zustand oben zu halten. Da müssen also (leider) noch Klappenaufsteller mit integrierter Feder dran :(


Maße des Schrankes: 200 cm lang, 35 tief, 40 hoch
Gewicht ca. 14 kg
tonimaroni gefällt dies
#85
Jau, DAS ist ein geradezu professioneller Ausbau (mit dem entsprechend perfekten Maschineneinsatz hierzu).
Hab da Tischlerfreude beim Mitlesen *smile*

Zu deinem Scharnierproblem:
- evtl, auch wenn es "untypisch" ist, die Montage eines jeweils dritten Anschraubscharniers angedacht? (an "Muster"-Klappenfläche auf die noch fehlende Aufstellkraft probieren?)
- andere/größere/kräftigere Anschraub-Klappenscharniere dürften jetzt schmerzhaft sein, wenn die bereits eingebrachten Schaublöcher damit nicht restlos überdeckt werden würden. Aber vielleicht.... ....täten sie's ja ;)
Ralph.
#86
Heute habe ich die Lieferung der Elektro-Installationsteile erhalten.

Ich habe mich für die Serie "Integro Flow" von BERKER in anthrazit-matt entschieden. Die sind schön klein ... haben eine Rasterbreite von knapp 6 cm. Auch die Schutzkappen für die Rückseite sind nur 4 cm tief.

Nicht über die Bilder wundern. Da glänzen die Schalter ganz merkwürdig. Liegt wohl an meinem Handy-Blitz.
Bildschirmfoto 2016-01-28 um 19.23.11.png
Bildschirmfoto 2016-01-28 um 19.23.28.jpg
Bildschirmfoto 2016-01-28 um 19.23.46.png
Bildschirmfoto 2016-01-28 um 19.24.11.jpg
Woa gefällt dies
#87
Immer wieder schön, wenn man durch die Suche in der Materialkiste an alte Zeiten erinnert wird
Bildschirmfoto 2016-01-31 um 14.32.26.png

Ansonsten habe ich das Wochenende mit kleinteiliger Frickelarbeit am Küchenblock verbracht
Bildschirmfoto 2016-01-31 um 14.32.46.png
Bildschirmfoto 2016-01-31 um 14.33.02.png

Und noch was: was bin ich froh, kein Pappelsperrholz für die Schränke verwendet zu haben. Die im Küchenblock eingesetzten Zwischenwände habe ich mal aus den Zeugs gemacht. Da hält ja keine Schraube drin !
#89
Hallo Christian,

Die Sichtflächen sind bei mir immer 12mm Koskisen oder 9mm Multiplex, welches ich beidseitig mit Duropal beschichte

Die nicht sichtbaren Flächen sind je nach Bedarf Multiplex oder 12mm Pappelsperrholz
#90
Februar 2016


Heute war das Wetter so schön und mild, dass ich mal wieder Lust hatte, etwas am Auto zu machen.

So habe ich heute den Einbau der Heizung erledigt. Anschlüsse fehlen natürlich noch
Bildschirmfoto 2016-02-06 um 17.40.38.png
Bildschirmfoto 2016-02-06 um 17.40.53.png
Bildschirmfoto 2016-02-06 um 17.41.09.jpg
Bildschirmfoto 2016-02-06 um 17.41.25.png


Danach habe ich mich noch mit der Anordnung der Komponenten auf meiner Elektrik-Tafel beschäftigt
Bildschirmfoto 2016-02-06 um 17.41.53.jpg
Woa gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 29