Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
#11
DucatoGoesTraveling hat geschrieben: vor 2 JahreDiese hat einen Wasserstopp drin.
Dem würde ich nicht vertrauen. Meine Erfahrung ist, das die gerne noch Tropfen wenn Druck anliegt. Außerdem willst Du ja ggf. auch den Wasserdurchfluss justieren können.
#12
Hallo,

... kurze Frage zu dem 3-Wege Wasserhahn, um den es hier gerade geht und der auch in meiner engeren Auswahl ist. Läßt sich der große Mischerhebel nur senkrecht montieren, wie es auf den Bilder zu sehen ist, oder kann der auch waagerecht (zB 90° gegen den Uhrzeigersinn) montiert werden?
#13
@jj79 ist das wirklich so ein Thema? Gibt es da vielleicht andere Hersteller, bei denen das kein Problem ist? Vor dem Zugang zur Konsole wuerde ich dann noch einen Absperrhahn installieren, damit man das abdrehen kann, wenn etwas auffaellt...
Ich wuerde das erstmal als kalkulierbares Risiko mit einplanen und jetzt wo du das erwaehnt hast, wissen wir worauf wir ein Auge haben muessen. Tatsaechlich finde ich aber nirgends eine Angabe zum Druck den der aushaelt. Die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] haelt wohl 4 bar.
Bezueglich dem justieren des Wasserflusses sehe ich da keine Probleme, da wir das an dem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] einstellen wollen.

@ben-71 ich habe mal die Kappe geloest. Also man koennte es bestimmt loesen, ich weiss aber nicht, wieviele Gewindegaenge es gibt (kann es nicht loesen, da ich keinen entsprechenden Maulschluessel habe). Sollten es 4 sein, waere eine Anpassung um 90 grad moeglich. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht sinnvoll, da der Hebel dann ja durch die Arbeitsplatte blockiert wird und du so nicht ganz warm (oder ganz kalt, je nachdem in welche Richtung du es um 90 grad gedreht hast und welchen Schlauch du wo anschliesst) einstellen kannst. Oder verstehe ich dich falsch?
IMG_20220217_155620.jpg
ben-71 gefällt dies
#14
@ben-71 @DucatoGoesTraveling Der Hebel lässt sich lösen indem ihr die kleine Plastikkappe die heiß/kalt anzeigt raus hebelt, darunter ist eine Inbusschraube die gelöst wird, dann kann man den Hebel abziehen. Ich meine man kann ihn um 90° drehen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Falls eure Armatur nicht funktioniert, stellt sicher, das nicht noch irgendeine Kappe von der Produktion den Wasserfluss stoppt… dass war bei mir der Fall und hat mich Stunden gekostet es herauszufinden. :woozy_face:
D6B2C92B-6A7C-4ACC-AFD7-B28EA3BFE8BB.jpeg
DucatoGoesTraveling, ben-71 gefällt dies
#15
@DucatoGoesTraveling & @jj79
Vielen Dank Euch beiden für die Antwort :thumbsup:

Hintergrund meiner Frage zum Wasserhahn ist, dass wir eine Scheibe als Spritzschutz montieren werden und ich befürchte, dass auf Grund des geringen Abstands zum Wasserhahn, der große Mischer nicht auf ganz kalt (oder heiß) eingestellt werden kann (je nachdem wie weit der Hebel dann nah hinter rausragt). Evtl. würde es reichen den Mischer nur um zB 30° gegen den Uhrzeiger einzustellen (Mittenposition auf 30°). Komplette 90° bzw. waagerecht macht keinen Sinn, da es sind je nach Wärmeeinstellung auf Arbeitsplatte schlagen würde. Das ist schon richtig.

Wieviel Grad (Radius) sind es denn ungefähr von ganz kalt bis ganz heiß?
#16
Dann macht @jj79's Variante definitiv mehr Sinn als mein Vorschlag.

@ben-71 es geht in beide Richtungen exakt 45 grad. Ich wuerde dir also raten die Mittelposition auf 45 grad zu stellen. Dann ist wenn der Hebel nach oben zeigt ganz heiss bzw. wenn der Hebel zu dir zeigt ganz kalt (immer abhaengig von Einbaurichtung und Anschluss versteht sich :wink: :sweat_smile:
#17
@DucatoGoesTraveling Mit +-45° würde es mit der Mittelposition auf -45° funktionieren. Damit bleibt nur die Frage offen, ob diese Einstellung möglich ist, oder sich darunter so ein vierkant befindet, der nur 90° erlauben würde. Aber vielleicht schaue ich mich auch einfach nach einem anderen Modell um.