Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
... weil 1. schwerer und 2. teurer. Mein Sohn muss seine PRITSCHE selbst finanzieren, da müssen wir sehen, dass wir in einem preislichen Rahmen bleiben. Im Groben kostet die Box so wie wir es machen im Rohbau ca. 1000 € (incl. Fenster und Tür), mit GFK-Sandwichplatten würde sie je nach Dicke 3000 € aufwärts kosten.

Bei unserem Projekt kommt es mir eben auch darauf an, das finanziell machbare umzusetzen. Ich hätte auch lieber einen T3 California gefahren, als eine popelige Rot-Kreuz-Elfenbein-T3-65-PS-Gurke und habe gelernt, damit zufrieden zu sein. Wenn mein Sohn mal richtig Geld verdient, stehen ihm alle Türen offen, was richtig schönes entstehen zu lassen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#52
18.02.2017

So, ab heute geht's weiter - ich muss ja nix selber machen, wird alles an meinem Sohn delegiert. Erster Schritt ist jetzt der Gaskasten, der im Baukastensystem wie bei meinem BLAUEN eingepflanzt wird.

Meinen "Kniedefekt" habe ich genutzt, um einzukaufen. Der Keller platzt aus allen Nähten und der Geldbeutel ist leer. Bis jetzt haben wir ziemlich genau 10.000 EUR incl. KAWA ausgegeben. Es fehlen noch die Elektrik. Da warte ich aber noch mit dem Einkauf.

Ich sag's mal so: Mein Befinden ist direkt proportional mit der Lust/Laune/Verhalten meines Sohnes. Und vieles will nicht einfach gemacht werden, sondern laaaaange erklärt sein.;)

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#53
28.02.2017

Heute haben wir die Bodenplatte aufgebaut ...
upload_2017-2-28_18-20-53.jpeg
... mussten dann aber wegen Regen aufhören. Keine Angst, die eckige Form der Radkästen sieht man später nicht mehr - wird dann noch schöner. Die Plattform hat eine Größe von 2,036 x 2,900 m - richtig groß!

Wichtig: immer auf's Gewicht achten:

2650 kg zul. Gesantgewicht
1475 kg Fahrgestell mit Kabine
1175 kg Nutzlast
====================

Da die Box sehr leicht sein soll ist die Konstruktion sehr filigran und muss auf die Fenster, Dachfenster, Innenaufteilung, Gaskasten, Befestigungspunkte ... abgestimmt sein. Ich komme bei der Planung an meine Grenzen. Beim KAWA ist der Kastenaufbau schon vorgegeben - der Ausbau ist so um ein Vielfaches leichter. Den Punkt hab' ich der Pritsche ja schon im Beitrag #45 abgezogen. Hätte gute Lust noch einen Punkt dem KAWA gutzuschreiben ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#55
03.03.2017

Gestern haben wir einen ganzen Tag die "Lunge" unserer PRITSCHE aufgebaut. Dabei sind wir bei einer Box ähnlich der bei meinem BLAUEN geblieben ...

>Gasbox meines BLAUEN<

... die hat sich schließlich bewährt. Bin meinen Prinzipien treu geblieben: kompakt, herausnehmbar, reparaturfreundlich, kurze Leitungswege, kurze Luftwege, sicher, minimaler Platzbedarf ...
upload_2017-3-3_13-7-32.jpeg
upload_2017-3-3_13-8-36.jpeg
upload_2017-3-3_13-9-42.jpeg
upload_2017-3-3_13-11-43.jpeg
upload_2017-3-3_13-13-45.jpeg
upload_2017-3-3_13-14-40.jpeg
... geht richtig eng zu. Öffnung nach unten (Gasentlüftung) kommt noch - muss noch auf die Pritsche abgstimmt werden. Von der Optik der Zargesbox wird man später außen nix mehr sehen.

Vor-/Nachteile zu meinem KAWA gibt's keine - ist ja nahezu gleich.

In der Ausbaucallenge KAWA - PRITSCHE steht's dann immer noch 3 : 4


Die Heizung ist entkoppelt mit Gummipuffer/auf Gummiplatten gelagert ...
upload_2017-3-3_13-19-40.jpeg
upload_2017-3-3_13-20-50.jpeg
... um eine Schallübertragung auf die Box zu verringern. Die Gummis sind aber so hart, dass eine Bewegung der Heizung nicht möglich ist.

Noch ein Tipp: Wenn ich Leitungen verschraube markiere ich die mit einem Strich ...
upload_2017-3-3_13-29-34.jpeg
... so kann ich ein mögliches Verdrehen der Leitung beim Verschrauben rechtzeitig erkennen.
#56
Bin ja wahrlich nicht der Sicherheitsfanatiker und Meckerer, aber die Gasleitung direkt nach/in der Verschraubung zu biegen, ist nicht das Wahre...

Würde ich neu machen und dahinter biegen...
#57
Die Stelle ist mir auch aufgefallen. Hab' das mir ganz, ganz genau angesehen: Das Rohr geht definitiv ab der Verschraubung absolut gerade und in runder Form rein. Die Biegung schließt vor der Verschraubung ab. Hat sich so ergeben, da wir erst mit dem langen Endstück gebogen haben und dann erst abgelängt haben. Sieht problematisch aus, ist es aber nicht.

Danke für den Hinweis!

Wolf
#58
04.02.2017

Stellprobe des Gaskastens und Grundrissplan ...
upload_2017-3-4_20-28-18.jpeg
upload_2017-3-4_20-29-33.jpeg
upload_2017-3-4_20-29-59.jpeg
... direkt am Boden aufgerissen - so sieht man am besten, ob's passt.



Heute haben wir die Bodenplatte so ziemlich fertig bekommen. Die beiden Plattenteile sind miteinander verbunden und alle Streben sind montiert ...
upload_2017-3-4_20-34-19.jpeg
... jetzt muss nur noch die Dämmung rein und die Bodenplatte aufgeschraubt werden. Das kann aber erst ganz am Schluss gemacht werden. Mit so ein paar Leisten den ganzen Tag verbracht? Aber wenigsten ist noch die Unterseite ist mit einer LKW-Plane beklebt ...
upload_2017-3-4_20-36-10.jpeg
upload_2017-3-4_20-36-28.jpeg
... nur die Nacht hat uns am Weitearbeiten gehindert:)

Ich muss aufpassen, dass ich in unserem Team die Vormachtstellung nicht abgebe - heute wurde ich schon mal zum Schraubenreinstecker reduziert.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#59
10.03.2017

Heute haben wir 3 m² 15er Multiplexplatte zu Streben und senkrechte Ständer verarbeitet. Dabei mehrmals die Konstruktion abgeändert, falsch zugeschnitten, nochmals alles durchdacht/besprochen, wieder abgeändert um es letztendlich doch noch etwas anders zu machen ... Die filigrane Konstruktion fordert schon ihre ersten Opfer :sleeping:

Ob es passt, werden wir morgen sehen. Wenn alles gut läuft, könnten die Seitenwände der Box morgen stehen? Wir werden sehen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#60
11.03.2017

So - Feierabend - wir sind heute weit gekommen!

So sah's heute morgen noch aus ...
upload_2017-3-11_20-38-4.jpeg
... die Ausschnitte an den Fenstern sind einfacher zu machen und fallen gefühlsmäßig nicht so schwer, wie das Schneiden am intakten Blech ...
upload_2017-3-11_20-40-7.jpeg
... mit dem hinteren Ecke haben wir begonnen ...
upload_2017-3-11_20-43-9.jpeg
... sieht ja schon wie fast fertig aus ...
upload_2017-3-11_20-43-50.jpeg
... doch der Schein trügt ...
upload_2017-3-11_20-45-0.jpeg
... um Fehler zu vermeiden, hätten wir ein Modell machen sollen. So mussten wir unsere Problemchen am fertigen Objekt ausbaden, was natürlich Zeit kostet. Na ja, nächstes WE neues WE.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 13