Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Wie Ihr in der Überschrift schon gelesen habt, geht es darum ob und wie ich Alu Dibond fräsen kann...
Im Internet hab ich bisher nix dazu gefunden:

Ich möchte meine Dusche mit Alu Dibond verkleiden. Allerdings hab ich auch ein Fenster in der Dusche... und genau da möchte ich den Fesnterausschnitt mit einem Bündigfräser abfräsen, damit es einen sauberen Ausschnitt gibt, bündig zur dahinter liegenden Pappelsperrholzplatte...

Geht das mit einem normalen Bündigfräser für Hartholz und meiner Makita Hand Oberfräse???

Vielen dank für eure Tipps schon mal :innocent:

Grüße Thilo
#2
Hallo Thilo,
das sollte mit einem HM-Fräser gehen. Aber teste erstmal an einem Probestück Vorschub, Drehzahl und Stärke des Abtrags.

Und Schutzbrille aufsetzen ! Das Alu-Dibond macht spitze Späne und spitzt ziemlich herum.

Gruß, Frank
#3
gefräst habe ich das Zeugs noch nicht.
aber schon häufig mit der Stichsäge bearbeitet.
mit einem feinem neuen Blatt geht das ganz leicht.

oder willst du es dünner fräsen?
die Aluschicht ist beitseitig nur ~0,3mm.
dazwischen ist ein Kunststoff.
#4
Habe mehrere Meter 3 mm Dibond gefräst, alles kein Problem.

Habe 2 Bündigfräser, einen guten, einen schlechten. Mit dem schlechten habe ich die Löcher im Doppelboden (15mm MPX) schon gefräst, danach dann das Dibond. Der gute ist für die beschichteten Platten.