- vor 2 Jahre
#43
Na, geht doch ;-)
Scherz beiseite:
Klar, die Kosten sind höher, aber im Vergleich, was man sonst so für den Ausbau ausgibt, finde ich diesen Mehrpreis okay.
Also, ich versuche es mal:
1. Von den Victron Cyrix gibt es auch eine Version Cyrix Li-ct, die eine spezielle Ladekennlinie für Lithium haben. Ob die mit allen Starterbatterien kooperieren, müsstest Du mal nachsehen. Ich tippe mal ja.
2. Das kann ich Dir nicht verraten. Ja, wenn man die "50%-Regel" für AGM nimmt, hat die LiFePo weniger Ah auf Lager. Aber ob es Dir recht, müsstest Du selbst ausrechnen. Ich würde mal mit dem Solar/Akkurechner hier rumspielen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wenn ich mir Deine Verbraucher auf dem Plan ansehe, würde ich sagen, 100Ah reichen. Andere mögen das wieder ganz anders sehen.
Kühlbox zieht am meisten, aber da gibt es auch Tricks, zB die Box über Nacht ausschalten, wenn der Strom knapp zu werden droht.
3. Da fällt mir jetzt nix spontan ein. Dein Solarladeregler hat jedenfalls eine Ladekennlinie für Lithium an Bord, ich hab den gleichen (aber Tipp vorab: Beim Preset für (Victron) LiFePos ist die Spannung zu hoch eingestellt, bei mir waren es 14,7V, das hat im Sommer bei meiner Liontron Overvoltage-Warnungen generiert. Nach Umstellung auf 14,2V war alles tutti)
Zum Rest Deines Schaltplans müssen andere Leute was sagen, die sich besser auskennen.
Grüße
Christian
# Sprinter 316 L2H2 # PLZ: 105XX Berlin
Mein Blog mit Reiseberichten in u.a.: Kirgistan, Namibia, TransSib, Äthiopien, Rumänien, Pakistan, Nepal, Patagonien, Karelien:
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