Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#11
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Im letzten sind die 14 Ah vom E Bike auf jeden fall falsch. Ich weiß auch nicht wo die 504 Wh her kommen sollen. 121 W x 4 h plus 10% macht 532 Wh.
36V, 14A
s. Akku vom eBike
#13
Hallo Simone
In deinem Beitrag ist die 2 abhanden gekommen. :sweat_smile:

Um dir helfen zu können, musst du schon noch etwas mehr über dich preisgeben. ZB ob dein Budget etwas nach oben offener ist, oder eher begrenzt.
Solch pauschale Aussagen, wie "da machst du eine 100 Ah Li-Ion rein" helfen dir nicht weiter. In jedem Fall kann ich dir sagen, daß das, was hier irgendwelche Rechner ausspucken, am Ende immer zu wenig ist, und nicht ausreicht. Auch die Aussage über den Solarertrag von Jumper kann ich so nicht stehen lassen. Wenn du 100W Solar drauf hast, kannst du von Glück reden, wenn du die Hälfte real erntest. Die volle Peak-Leistung kommt nur unter Idealbedingungen zustande. Und wer steht schon immer im warmen Süden in der Sonne.
Ich würde dir empfehlen, wenn du nicht gleich mit einer Li-Ion anfangen willst, eine 120 Ah AGM-Batterie zu verwenden und den Einbauplatz so planen, daß da später mal noch eine Zweite gleichen Typs dazu kann. Lass das mit der Solartasche und montier Solarmodule auf's Dach. Und zwar so viele, wie du Platz hast. Solar kann man nie genug haben. Wenn du dann noch günstige Module aus dem Hausbereich drauf machst und ein elektronisches Trennrelais zwischen die beiden Batteriekreise, hast du nie wieder Sorgen mit leeren Batterien.
Dein 12V Bordnetz wird mit fortschreitendem Ausbau sicherlich ebenfalls wachsen. Damit auch der Verbrauch. Sollte dann dein Solarertrag immer noch nicht reichen, kannst du immer noch eine Solartasche dazu nehmen.
Gruß Wolfgang
WoMo-Bastler, Bastelfreak gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#14
@Schneckenhausmobil
Simone, ich weiss nicht ob es dir schon aufgefallen ist, aber ich habe deine Mehrfachposts zu einem Post zusammengeführt. Bitte nutze die Editierfunktion wenn du kurz nacheinander noch Änderungen machen möchtest. Es ist einfach besser lesbar für alle anderen.

Für eine bessere Lesbarkeit und Übersicht ist es für andere durchaus ebenso hilfreich nur den relevanten Teil eines Beitrages zu quoten und nicht den vollumfänglichen Beitrag.

Siehe Zitierregeln: viewtopic.php?f=5&t=1314

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#15
Meine Antwort "z.B. 100Ah" war natürlich, wie geschrieben, ein Beispiel, gewählt nach den Angaben die zu diesem Zeitpunkt zur verfügung standen. Wenn jetzt natürlich herauskommt, dass eigentlich das doppelte gebraucht wird, dann mag das Beispiel nicht mehr zutreffen. Grundsätzlich würde ich den täglichen Bedarf selber ermitteln und dann eben schauen wieviele Tage ich brauche und dann die Batterie entsprechend überdimensionieren. Solar würde ich nicht in die Rechnung mit einfließen lassen, da es bei schlechtem Wetter auch im Sommer fast komplett weg fallen kann (im Winter sowieso)... Solar ist, zumindest für mich, der Bonus der oben drauf kommt.

Offtopic: Simone, es wäre gut wenn Du deine Antworten nicht in X Beiträge aufteilst. Das erhöht die Lesbarkeit enorm und erspart den Mods das Aufräumen. Man kann, wenn man noch einen Nachtrag hat, auch den Beitrag editieren.

Edit: da war der Rico schneller. ;-)
Rico_KN gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#16
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreAuch die Aussage über den Solarertrag von Jumper kann ich so nicht stehen lassen.
Um überhaupt eine Ahnung zu bekommen, wie viel über den Tag mit einem Panel reinkommt, reicht die Rechnung vollkommen aus.
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreDie volle Peak-Leistung kommt nur unter Idealbedingungen zustande. Und wer steht schon immer im warmen Süden in der Sonne.
Das kann ich wiederrum nicht so stehen lassen. Erreicht die Anlage nie den Peakwert bzw ca. 90 % davon, stimmt was nicht. Ich erreiche Peak im Sommer jeden Tag. Selbst im Winter erreiche ich oft 70% (Sonne muss dann aber auch scheinen, grauer Himmel reicht nicht). Der Wirkunsgrad der Zelle nimmt bei tieferen Temperaturen zu.
Natürlich nicht für 6 h, weder Sommer noch Winter. Mein Bsp gilt als Daumenregel ( im Sommer). Im Winter hilft nur nachladen oder Kapazität.
#17
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreIn deinem Beitrag ist die 2 abhanden gekommen. :sweat_smile:
Hi Wolfgang was meinst du damit?
@Wolfgangfox
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreZB ob dein Budget etwas nach oben offener ist, oder eher begrenzt.
Für die Elektrik habe ich mir kein Budget gesetzt, da ich ja keine Ahnung hab was ich so alles brauch.
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreDein 12V Bordnetz wird mit fortschreitendem Ausbau sicherlich ebenfalls wachsen
Da ich immer alleine unterwegs sein werde hab ich 3 12v Anschlüsse geplant. Tv brauch ich keinen. Landstrom via Kabeltrommel.

Viele Grüsse Simone
von Schneckenhausmobil
#18
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Was haltet ihr davon.?
Vielen Dank für Rückmeldungen.

Simone
Benutzeravatar
von Wolf
#19
Preislich durchaus attraktiv....
Benutzeravatar
von niklas
#20
Finde nur ich es komisch, dass da 16mm2 Kabel beiliegen oder kein größerer Querschnitt?