Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
@Rico_KN : Danke für den Hinweis, da recherchiere ich nochmal bißchen weiter. WiFi ist für mich beim Radio ohne Belang, hab ich außer dem initialen Installieren von Apps nie genutzt, damals im Xtrons (weil Google Maps eh nicht funktioniert hat).
Ansonsten hab ich in den diversen Tests zu aktuellen Joyings noch nichts wirklich negatives gesehen oder gelesen, was die Usability angeht. Alle sind happy mit der Geschwindigkeit.

Daß die Prozessoren teilweise schon einige Jahre auf dem Buckel haben (PX6 ist von 2016), hat mich im Vergleich zu Intel und Co. schon etwas gewundert.

Und daß Joying nicht geeignet ist zum Aufspielen von fremden ROMs habe ich auch schon gelesen. Dafür basteln die aber eigene ROMs/GUIs, die praktischer sein sollen als die Standardroms.

Was ich suche: Stabil, schicke Oberfläche (in der ich ohne größeren Aufwand z.B. Navi und Mucke im Splitscreen laufen lassen kann), (nicht zu) großes Display, Lenkrad-FB nutzbar, und mittlerweile hab ich mich auf ein Android festgelegt, die "Markenradios" sind mir alle etwas zu limitiert. Ach so, Android Auto sollte an Bord sein, zur Not halt über Kabel, mehr so als Backup.

@Popeline Gern geschehen ;-) :-)

Mein Favorit ist auch immer noch das Joying 9 Zoll. Aus eben diesem Grund: Richtige Knöpfe. Ganz simpel, wenn ich zu zweit reise, soll der Beifahrer auch die Möglichkeit haben, die Mucke leiser zu stellen. Und die vorhandenen Touchbuttons für die wichtigsten Funktionen sind auch ganz okay (auch wenn andere Radios die dann in einer Leiste auf dem Display haben).
Das 11.6 Zoll hatte ich (trotz eines gewissen Interesses) gepostet, weil es das erste mit AA wireless ist, das ich gesehen habe und es eben der "neueste heiße Scheiß" ist. Ich hab mir gestern albernerweise aus Papier eine Schablone für das 9 Zoll Joying ausgeschnitten um mal die Größe abzuschätzen. Ich glaube, das reicht mir vollkommen von der Größe her. Zu dem 11,6 Zoll hab ich ein Video gesehen, bei dem der Filmer das in einen Smart (!!!) eingebaut hat. Ging sogar, fand ich.

Aber ich glaube, mir ist das zu groß. Das 9er ist schon 24,2cm breit, das 11,6er dann 27cm, hat aber natürlich mehr Screen wegen des extrem dünnen Rands.

Ich mach mich gerade schlau wegen CanBus und Lenkrad-FB, dann werde ich wohl zuschlagen.

Grüße
Christian
Popeline gefällt dies
#42
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Zu dem 11,6 Zoll hab ich ein Video gesehen, bei dem der Filmer das in einen Smart (!!!) eingebaut hat.
Da ist das Navi ja größer als der Wagen! Kippt der nicht vornüber? :joy: Ach ne, das Dreieck sitzt ja auf dem Allerwertesten.

Chris
Cruisemobile, Rico_KN gefällt dies
#43
Ein passgenaues Android mit 8" Display für den Sprinter willst du nicht haben? Hier wäre alles dabei, inkl. CAN Kabelsatz für die Lenkradfernbedienung und richtigen Knöpfen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder das hier aus Deutschland: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit PX6 kannst du dir nachher von der Community erstellte ROMS draufmachen.

Zum Beispiel Hal9k Mod:

oder Malaysk Mod, habe ich persönlich auch drauf: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Ich persönlich würde zum PX6 tendieren weil es eben deutlich von der Community gepflegt wird und die alles aus den Möglichkeiten herausholt. Beim Joying bist du auf den Hersteller angewiesen, dass dieser Bugs findet und auch behebt, genau wie bei Sony usw.
Aber das ist persönliche Vorliebe.. ich konfiguriere das gern nach meinen Bedürfnissen. Zum Beispiel ist beim Malaysk ROM ein konfigurierbarer Autostarter drin, der absolut zuverlässig funktioniert. Der startet direkt nach dem Einschalten die App von Blitzer.de, Spotify und Navigation.

Das konnte leider keine nachträglich installierte Autostart so sauber erledigen.

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
#44
Hi,
ich kann die Meinung von Rico teilen.
Das war auch letztendlich der Grund mich doch nicht für das Joying zu entscheiden sondern das Klyde zu nehmen.
Hier noch der Link zum meinem Radio. Wie schon geschrieben ein PX6…

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist jetzt fertig nach meinen Wünschen produziert und gestern verschickt worden.
Mal schauen wenn es da und eingebaut ist.
Bin schon etwas gespannt und freue mich drauf :)

Viele Grüße
Armin
#46
...ich helfe mal mit einem deutschen (automatisch übersetzen) Link:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#47
Auch auf die Gefahr hin, den Thread zu kapern, aber ich denke, es könnte auch für andere von Interesse sein, vielleicht sogar für Christian. :laughing:

Ich habe gerade bei Amazon ein Androidradio gefunden, wo in den Bewertungen einige Fotos von dem 10" Gerät in eingebautem Zustand zu sehen sind. Das hat zumindest bei mir einige Fragen beantwortet. Wie gross ist das im Wagen wirklich, werden die Auslässe der Lüftung verdeckt, etc.



Chris
Popeline gefällt dies
#48
So, Kinners, dann will ich mal berichten, was es geworden ist:

Das JOYING 1DIN mit 9 Zoll Screen, das ich schon weiter oben auf der Liste hatte.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bestellt hab ich es über Ebay, da gab es noch eine Sonderaktion mit 35 EUR Rabatt, so daß es am Ende auf 315 EUR kam.

Ich wollte eben unbedingt eins mit richtigen Knöpfen für Lautstärke, alles nur über Touchscreen oder Lenkradfernbedienung war mir nix. Und bei den "Trockenübungen" in meiner Küche hat sich das auch schon bewährt, das Radio und insb. die Drehknöpfe sind wertig gemacht, sind sogar (hey, hey!) aus Metall und haben eine feine Rastung.

Der Screen mit 9 Zoll ist für mich beeindruckend und ausreichend groß, der ist ja fast so groß wie das ganze alte Radio.

IMG_20220307_074828.jpg



Das Radio kommt mit einer beeindruckenden Anzahl an Kabeln, als da wären:

2x USB, davon einmal für OTG
GPS-Empfänger
2x 4G-Antenne
Freispruch-Mikro (etwas klobiger als die üblichen)

IMG_20220307_074952.jpg

Ich hatte letztens mal eine Schablone mit den ungefähren Maßen des Radios aus Papier gemacht, das Display mit Maßen 251/241mm x 147mm deckt schön den Standard-Schacht des Werksradios ab, der 240mm x 135mm mißt.

IMG_20220123_104129.jpg

Anders als die anderen JOYINGs, die ich angesehen habe, sind bei meinem allerdings weniger Schraublöcher für die Befestigungshalter auf der Rückseite vorhanden, so daß ich - aktuell - begrenzte Möglichkeiten habe, das Teil nach oben oder unten zu "verschieben", vielleicht 2cm. So richtig mittig, also genau auf dem Schacht des Werksradios, kann ich es aktuell wohl nicht verbauen, egal ob ich den unteren oder DIN-Schacht nehme. Mit einem "nach oben rausstehenden" Display könnte ich vielleicht leben, den dann unten freien Platz kann ich mit einem vorhandenen Ablagefach nutzen. Mal sehen, wie das so aussieht. Ansonsten bastle ich mir einfach einen dünnen Zwischenhalter, mit dem das Display dann mittig sitzt.


Damit ich die Lenkradfernbedienung nutzen kann, hab ich über macount noch einen speziell für den Sprinter gedachten Adapter mit Quadlock geordert, der auch Zündungsplus liefert. Laut Auskunft des Verkäufers brauche ich dafür gar keinen CAN-Bus-Adapter, sofern ich keine OBD-Sachen auf dem Radio anzeigen will und mir das Rückwärtsgangsignal über die Rückleuchte hole (was ich eh machen wollte), hierfür dann noch für 10 EUR einen Signalfilter.

Zur einfacheren Verkabelung gab es noch einen kleinen Adapter für Android-Radios, mit dem man sich das Umpinnen einiger Kabel spart.

So, jetzt muss ich den ganzen Plunder erst mal einbauen :astonished: :sweat_smile:
Ich schau mal, wie weit ich selbst komme, als Backup hab ich meinen Mechaniker-Cousin.

Grüße
Christian
WoMo-Bastler, malinke gefällt dies
#49
Und endlich hatte ich Zeit und Muße, das Joying einzubauen. Dit war n Akt, sag ich Euch...aber es hat sich gelohnt.

Das Ding macht einen wirklich wertigen Eindruck, Prozessor und das von Joying leicht modifizierte Android machen einen sehr guten Job. Alles flutscht so schnell und flüssig, wie man es vom Smartphone kennt.

Hier im Werkszustand, am Layout der Oberfläche muss ich noch ein bisschen feilen, damit alles da ist, was man so braucht.

IMG_20220424_190137.jpg

Und hier im Splitscreen-Modus mit Spotify und TomTom.

IMG_20220501_122648.jpg

Wenn das Gerät längere Zeit vom Strom getrennt ist, dauert der Boot-Vorgang ca. 20 Sekunden. Ansonsten ist das Radio nach 2-3 Sekunden startklar.
GPS hat auf Anhieb funktioniert und der Satelliten-Fix geht schnell.
Die Sprachqualität über das etwas klobige Freisprechmikro ist überraschend gut.

Zur Klangqualität kann ich noch nicht soviel sagen, weil ich noch die Papp-Werkslautsprecher drin habe, aber es kann sich hören lassen.

Bislang hab ich immer mit eigenen mp3s "gearbeitet", bin aber kürzlich auf den Geschmack mit Spotify gekommen. Eventuell gönne ich mir ne Prepaidkarte mit z.B. 5GB Datenvolumen für den Sommer, oder ich lade einfach ne Menge vorab per WiFi runter. Das Radio hat einen Slot für ne SIM-Karte, das wäre schon ganz praktisch, auch wenn Tethering/HotSpot auch funktioniert.

Die Lenkradfernbedienung hab ich allerdings noch nicht zum Laufen bekommen, obwohl ich den Molex-Stecker brav nach Anleitung eingepinnt habe. Egal, darum kümmere ich mich bei Gelegenheit.

Alles weitere dann im Ausbautagebuch.

Grüße
Christian
Fahren gefällt dies
#50
Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Radio, es muss Apple- Carplay haben, Doppel DIN, DAB+, keine DAB+ Antenne, die an die Scheibe geklebt werden muss, kein Navi integriert, da über Google Maps navigiert wird. Ob Android, oder Markengerät bin ich immer noch hin und hergerissen, preislicher Rahmen max. 350€

Welche Geräte könnt ihr empfehlen?