Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Ausbaufreunde,

Ich hätte mir meinen 1. Beitrag hier etwas anders vorgestellt, aber so ist es nunmal also kommen wir zur Sache:

Meine Freundin und ich haben uns vor 2 Monaten einen alten Krankenwagen gekauft. MB Sprinter, 2004, Binz Umbau

Nach langem Kampf mit der alten Dämmung ging es gestern darum die Elektrik aufzuräumen! Dabei haben wir so ziemlich alle Kabel (Beleuchtung, Lüfter, Kompressor, etc.) im Innenraum entfernt und aus der Sicherungs Box unterm Fahrersitz abgesteckt!

PROBLEM NUR: Am Ende des Abends wollte unser Sprinter nicht mehr anspringen! Schlüssel rein, Zündung an, gedreht und nichts passiert, nicht Mal ein zucken! :fearful:

Haben danach Mal die Sicherungen unter der Lenksäule augenscheinlich untersucht und dabei ist uns nichts aufgefallen.

Ist das schon Mal jemanden von euch passiert oder habt ihr eine Idee woran es liegen kann???

LG Marko :slight_smile:
#5
Ich werfe einfach mal eine leere Startbatterie in den Raum.
Wenn der Wagen länger nicht bewegt wurde, kann es auch Zufall sein, dass er nun nicht mehr anspringt, nachdem ihr die Kabel rausgezogen habt.

Vielleicht kann der "RTW zum WoMo" Ausbauer @WoMo-Bastler was dazu sagen :)
Pony gefällt dies
#8
Herzlich willkommen, Marko. :beers:

@saniwolfs Gedanke war auch mein erster. Viele RTW lassen sich mit angestecktem Landstrom nicht starten. Vielleicht habt ihr von dieser Überwachung auch etwas mit entfernt?

@Wolfgangfox, hast du eine Idee? Dein Sprinter RTW dürfte doch ein ähnliches Baujahr gewesen sein.
#9
Mein RTW ist von 2010 mit WAS Aufbau... und ein Sprinter 906, also eine Generation neuer.

Meine ersten Gedanken für die Lösung sind auch wie oben schon von anderen geschrieben:

Die Zündunterbrechung, die automatisch bei eingestecktem Landstrom aktiviert wird. Da kann es beim "wilden Kabelrausreißen" passieren, dass dieses Signal dauerhaft dem CAN-Bus (o.ä.) vorgaukelt, dass Landstrom aktiv ist, obwohl physikalisch gar kein Kabel dran hängt.

Bei meinem RTW wird dieses Signal durch solch einen 230V Lader weitergegeben:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es nennt sich konkret:
"Meldeausgang (MA) +86 für Motor-Startsperre bei Fahrzeug-Netzanschluss"

Desweiteren können natürlich ein ganzer Schwung an durchgeknallten Sicherungen ebenfalls die Ursache sein.
#10
maikmiro hat geschrieben: vor 2 JahreMeine Freundin und ich haben uns vor 2 Monaten einen alten Krankenwagen gekauft. MB Sprinter, 2004, Binz Umbau
In welcher Ecke Deutschlands seid ihr denn am Basteln?