Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Ein Problem mit einem selbst gebauten Werkzeug gelöst - zeig her!
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Da ich in den nächsten Tagen mit dem Bau der Trennwände beginnen werde möchte ich mir eine Konturlehre bzw. ein flexibles Parallelmaß bauen. Allerdings hab ich im Moment noch keine brauchbare Idee. Im Moment denke ich daran so ein Werkzeug mit Alunutprofilen umzusetzen

Die manuelle Möglichkeit wäre parallele Linien auf das Werkstück in kleinen Abständen zu übertragen und dann mit einer angespitzten Leiste den Abstand ermitteln. Ich möchte mir aber eine flexible Lehre bauen, die man vertikal und horizontal und ohne helfende Hände verwenden kann.

Ich kann mich erinnern dass schon mal jemand ein Foto dazu gepostet hat, den Beitrag kann ich aber nicht mehr finden. Im Netz hab ich dazu auch nichts gefunden was über die kleinen Formlehren mit „Schiebestäbchen“ für Heizungsrohre etc. hinausgeht.

Hat vielleicht jemand ein Foto dass meine Denkblockade aufheben könnte?
#2
Du kannst einen Stift an einen Stab befestigen und wie auf der Skizze zu sehen die Konturen abgreifen.
Abgreifer.jpg
Franek, Ferenki, Ducato-Heere und 1 andere gefällt dies
#4
Hallo Franek,
ich hab mir da immer eine Lehre aus Pappe geschnitten. Die ungefähre Kontur grob vorgeschnitten und dann an die abzunehmende Kontur gehalten, mit Edding der Kontur (mit etwas Abstand - Handrücken oder ein Stück Holz o.ä.) entlanggefahren und auf die Schablone gezeichnet. Dann kannst du immer noch die Lehre ans Original dranhalten und "nachfeilen".
Diese pragmatische Lösung hat sich gut bewährt.
Franek, robat1 gefällt dies
#5
Das Teil in dem Video ist nicht übel. Wenn man in der marktführenden Suchmaschine "Parallelanreißer" eingibt, findet man - meist hübsch in rot oder blau gehalten - das Teil, was ich mir so ähnlich aus Sperrholz selbst gebaut habe. War gekauft sicher billiger und besser, deswegen zeige ich es hier auch nicht. Aber wenn man keine Zeit hat, auf die Lieferung zu warten, weil man es am nächsten Tag braucht...

Aber sowohl diese Lehre als auch der Edding von @bkick können einen kleinen Versatz erzeugen, je stärker die Kontur von der Geraden abweicht, desto mehr. Dafür ist das Teil aus dem Video dank seiner Tastspitze (und wenn man es immer schön gerade hält) absolut ungeschlagen.
#6
So, heute Abend war wieder „Jugend forscht“ angesagt. Ich habe mir eine Konturlehre aus 20er Bosch Profil und mit den dazugehörigen Gleitelementen, die eigentlich für die Fahrerhaus Schiebetür gedacht waren, gebaut. Der Hub, momentan etwa 300-400mm wird noch gekürzt, wenn ich mein Auto wieder habe und den maximalen Hub den ich brauche, messen kann. War etwas Tüftelei bis ich die vertikale Verschiebemöglichkeit soweit hatte, das sich der horizontale Balken ohne ruckeln flüssig verschieben lässt. In der vertikalen kann ich den Widerstand mit einer Einstellschraube nachstellen. Je nachdem wie lange die Kontur ist kann ich diese Vorrichtung flexibel auf ein anderes Profil umstecken. Ich habe mal überschlagen das ich mindestens etwa 6-8 Konturen abnehmen muss, vier alleine an der Fahrerhaus-Trennwand. Bin mal neugierig wie sich das dann in der Praxis bewährt :roll:
Dateianhänge
0012531.jpg
mwrsa, Arne1985, Chris1900 gefällt dies
#7
ich hab meine schablonen aus 3mm Hartfaser geschnitten und dann auf die Holzplatten übertragen. funzt einwandfrei.
#8
Als Schablonenmaterial habe ich mir die Verpackungen (Wellpappe 1-lagig) von einigen Türen aufgehoben. Die sind multifunktional, eine habe ich z.B. auch als Unterlage bei Arbeiten unterm Auto verwendet. Zuschnitt mittels scharfem Cutter ist auch easy. Nur Schablonen habe ich noch keine gebaut, so weit bin ich mit meinem Ausbau noch nicht :satisfied:
#9
Für die Wände hab ich erst eine Schablone aus Pappe gemacht. Damit habe ich weitere Schablone aus MDF oder HDF gefertigt. Mit der und einem Bündigfräser wird dann das Holz gefräst.

Der schwierige Punkt ist die Kontur abzunehmen. Dazu nehm ich teilweise einen Stab mit Stift. Der Stab ist am Ende dünner und abgerundet damit ein Punkt abgenommen wird und nicht eine breitere Fläche. Das Schablonenmaterial so nah wie möglich an die Wand. Der Abstand von Spitze bis Stift ist dann so groß, wie der größte Abstand des Schablonenmaterials zur Wand. Der Stab muss dann parallel geführt werden. Bei großen Sprüngen wird es etwas ungenau. Dann gehe ich nochmals rückwärts.
Oder ich nehme eine Kreisscheibe im Radius des Abstands und rolle entlang der Wand.

VG!
Chris1900 gefällt dies
#10
Hallo,

ich benutze seit vielen Jahren einen Anreißzirkel welchen ich etwas modifiziert habe.

Ich habe auf einem Schenkelende eine passende kleine Hülse aufgelötet ( Hartlot ) in welche ich noch ein kleines Loch gebohrt
habe um dort ein Gewinde hinein zu schneiden. In diese Hölse passt ein handelsüblicher Bleistift welcher mit der kleinen Schraube fixiert werden kann. Hiermit kann man alle Konturen sauber übertragen.

Ein Bild habe ich leider nicht parat, der Zirkel liegt in der Werkzeugkiste.

Gruß Holger