- vor 2 Jahre
#1
Ich geb's zu: Ich bin Laie, und meine dürftigen Erkenntnisse habe ich mir aus dem Forum zusammengeklaubt. Hier ist das Ergebnis...
Vielleicht könnt ihr bitte einmal kurz rüberschauen und mich auf ganz ganz grobe Fehler hinweisen.
Der Zusatz "gekauft" zeigt an, dass eine Rückgabe praktisch ausgeschlossen ist, bei "bestellt" wäre eine Stornierung möglich.
Auf Landstrom habe ich bewußt verzichtet.
Die Montage der Technik erfolgt zentral hinten unter'm Bett.
SOLAR-Konfiguration
Solar-Module
2x AE Solar 200W Hotspotfree (bestellt)
1x Offgrid ETFE-AL 120W (gekauft)
1x Offgrid ETFE-AL 90W (gekauft)
Die AE werden mit Airliner-Schienen montiert, die beiden Offgrids sind semiflex mit integrierter Aluplatte und werden geklebt
Laderegler
3x Victron SmartSolar MTTP 75/15 (gekauft)
Warum drei? Weil ich Ausfallsicherheit wünsche. Also ein Regler je AE-Modul, ein Regler für die beiden Offgrids
Temperatursensor
Victron Energy Smart Battery Sense (gekauft)
Batterien
Accurat S110s AGM 110AH 26kg, 3x (gekauft)
Warum drei? Waren im Angebot. Oder hätte ich vier kaufen sollen?
Shunt
Victron SmartShunt Batteriemonitor 500A
Ladebooster
? Victron Orion-Tr Smart 24/12-20A (240W) DC DC Wandler Ladebooster B2B Lader
Hilfe, ich weiß hier nicht, welcher zum Fahrzeug und Setup passt. Fahrzeug Boxer BlueHDi140 103kW, 2.2L Stop&Start, Schadstoffnorm Euro 6d
Ich möchte die beiden Stromnetze (also Bord- und Aufbaubatterie) gerne strikt trennen
Sonstiges
- Solarkabel 6qmm
- Kabeldurchführung Scanstrut Multi
- Trennschalter zwischen Modulen und Ladereglern
- alle weiteren Kabel immer in der größtmöglichen Ausführung
- Verteilerschiene (plus) für Einspeisung
- Verteilerschiene (plus) für Verbrauch
- Verteilerschiene (minus) zentral
- Sicherungsschalter Solar>Verteiler 40A
- Sicherungsschalter Booster>Verteiler 80A
- Sicherungsschalter Starterbatterie>Booster 100A
- Sicherungsschalter Batterie>Verteiler 250A
- Hauptschalter Verteiler(Einspeisung) > Verteiler(Verbrauch)
- Sicherung Verteiler>Sicherungsleiste 60A
- Sicherungsverteilerleiste
- Sicherung Wechselrichter 250A oder 200A
VERBRAUCHER
- Wlan-LTE-Router (5-10W, Dauerbetrieb)
- iPad 12.9" 2x
- Kühlbox Mobilcool FR40 (40W Abkühlphase, im Dauerbetrieb dann 1/6)
- LED-Beleuchtung 3x Einbaustrahler Decke, sowie individuelle LED-Leseleuchten.
- Gelegentlicher Einsatz als Mobil-Office, daher Notebook und 17"-Portable-Monitor über USB-C
- Dieselheizung Autoterm (nicht im Sommer...), zwischen 10W und 29W
Wechselrichter SolarTronics NP 12V 2000W rein Sinus, wird verwendet für:
- Kapselmaschine (ca 6x täglich bei 2 Personen)
- Mikrowelle (1x Monat)
- Ladung E-Klappbikes (nicht täglich, aber oft)
Für die Verbraucher ist die Konfiguration eventuell etwas dick aufgetragen, aber wir müssen über längere Zeit autark sein können.
Zudem habe ich keine Camper-Erfahrung - vielleicht zeigt die Praxis dann später einen größeren Bedarf als von mir aktuell gedacht.
Vielleicht könnt ihr bitte einmal kurz rüberschauen und mich auf ganz ganz grobe Fehler hinweisen.
Der Zusatz "gekauft" zeigt an, dass eine Rückgabe praktisch ausgeschlossen ist, bei "bestellt" wäre eine Stornierung möglich.
Auf Landstrom habe ich bewußt verzichtet.
Die Montage der Technik erfolgt zentral hinten unter'm Bett.
SOLAR-Konfiguration
Solar-Module
2x AE Solar 200W Hotspotfree (bestellt)
1x Offgrid ETFE-AL 120W (gekauft)
1x Offgrid ETFE-AL 90W (gekauft)
Die AE werden mit Airliner-Schienen montiert, die beiden Offgrids sind semiflex mit integrierter Aluplatte und werden geklebt
Laderegler
3x Victron SmartSolar MTTP 75/15 (gekauft)
Warum drei? Weil ich Ausfallsicherheit wünsche. Also ein Regler je AE-Modul, ein Regler für die beiden Offgrids
Temperatursensor
Victron Energy Smart Battery Sense (gekauft)
Batterien
Accurat S110s AGM 110AH 26kg, 3x (gekauft)
Warum drei? Waren im Angebot. Oder hätte ich vier kaufen sollen?
Shunt
Victron SmartShunt Batteriemonitor 500A
Ladebooster
? Victron Orion-Tr Smart 24/12-20A (240W) DC DC Wandler Ladebooster B2B Lader
Hilfe, ich weiß hier nicht, welcher zum Fahrzeug und Setup passt. Fahrzeug Boxer BlueHDi140 103kW, 2.2L Stop&Start, Schadstoffnorm Euro 6d
Ich möchte die beiden Stromnetze (also Bord- und Aufbaubatterie) gerne strikt trennen
Sonstiges
- Solarkabel 6qmm
- Kabeldurchführung Scanstrut Multi
- Trennschalter zwischen Modulen und Ladereglern
- alle weiteren Kabel immer in der größtmöglichen Ausführung
- Verteilerschiene (plus) für Einspeisung
- Verteilerschiene (plus) für Verbrauch
- Verteilerschiene (minus) zentral
- Sicherungsschalter Solar>Verteiler 40A
- Sicherungsschalter Booster>Verteiler 80A
- Sicherungsschalter Starterbatterie>Booster 100A
- Sicherungsschalter Batterie>Verteiler 250A
- Hauptschalter Verteiler(Einspeisung) > Verteiler(Verbrauch)
- Sicherung Verteiler>Sicherungsleiste 60A
- Sicherungsverteilerleiste
- Sicherung Wechselrichter 250A oder 200A
VERBRAUCHER
- Wlan-LTE-Router (5-10W, Dauerbetrieb)
- iPad 12.9" 2x
- Kühlbox Mobilcool FR40 (40W Abkühlphase, im Dauerbetrieb dann 1/6)
- LED-Beleuchtung 3x Einbaustrahler Decke, sowie individuelle LED-Leseleuchten.
- Gelegentlicher Einsatz als Mobil-Office, daher Notebook und 17"-Portable-Monitor über USB-C
- Dieselheizung Autoterm (nicht im Sommer...), zwischen 10W und 29W
Wechselrichter SolarTronics NP 12V 2000W rein Sinus, wird verwendet für:
- Kapselmaschine (ca 6x täglich bei 2 Personen)
- Mikrowelle (1x Monat)
- Ladung E-Klappbikes (nicht täglich, aber oft)
Für die Verbraucher ist die Konfiguration eventuell etwas dick aufgetragen, aber wir müssen über längere Zeit autark sein können.
Zudem habe ich keine Camper-Erfahrung - vielleicht zeigt die Praxis dann später einen größeren Bedarf als von mir aktuell gedacht.
Dateianhänge
Ford Transit L4H3, Ausbau erfolgreich abgeschlossen
viewtopic.php?t=6199
Dank an's Forum für Inspiration, Vorschläge, Kritik & KnowHow:
Ohne euch wäre es nur ein weiterer Ausbau - so aber wurde es perfekt (für mich)
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