Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Halbzyklen sind natürlich deutlich mehr möglich als Vollzyklen. Na und? Das ist doch richtig so. Die Batterien segnen eher das Zeitliche bevor sie das Zyklische segnen. ;)

Aber angenommen ein Nutzer, der in seinem Camper wohnt, schafft die angegeben Zyklen innerhalb weniger Jahre. Dann wäre meine Empfehlung dennoch 80 % Kapazität zu nutzen und dann eben neue zu kaufen. Wieso soll er direkt mehr Kapazität kaufen und umherfahren, um nur 50 % nutzen zu müssen? Dann kauft er eben etwas später wieder mehr neue Batterien. Das ist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll.

Erkläre mir gern was ich übersehe.
#23
Die gleichen die bei 11,8 V Ruhespannung noch nicht leer sind. ;)
Hast du das Datenblatt inzwischen gefunden?
#24
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Aber angenommen ein Nutzer, der in seinem Camper wohnt, schafft die angegeben Zyklen innerhalb weniger Jahre. Dann wäre meine Empfehlung dennoch 80 % Kapazität zu nutzen und dann eben neue zu kaufen. Wieso soll er direkt mehr Kapazität kaufen und umherfahren, um nur 50 % nutzen zu müssen? Dann kauft er eben etwas später wieder mehr neue Batterien.
Du bewegst Dich bei 80% Entladetiefe im unteren Grenzbereich. Das ist auf Dauer "nicht gesund" für den Akku. Wenn Du Dich bei 11,5V befindest und der Kompresseorkühlschrank schaltet ein, kann der je nach Kühlschrank im ersten Moment einige zig Ampere ziehen. Dann bist Du für diesen Fall mal ordentlich unter 11,5V, was den Akku schaden und bei weiteren Geräten zu Fehler führen kann (UVP). Entlädst Du dagegen immer bis 50%, ist das für den Akku kein Problem und auch für andere Geräte auch nicht.

Meine Empfehlung für "wohnen im Camper" wäre dagegen LiFePo4. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema, bei dem die Entladetiefe eine noch wichtigere Rolle spielt.
Allerdings will ich hier nicht ewig Texten.
Deshalb zum Abschluss .... Du kannst das natürlich so handhaben, dh 80% nutzen, weniger umherfahren und dafür früher neu kaufen. Wieso nicht.
Zuletzt editiert von ben-71 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#25
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Die gleichen die bei 11,8 V Ruhespannung noch nicht leer sind. ;)
Hast du das Datenblatt inzwischen gefunden?
Nein, ich habe nicht danach gesucht. Weiß nur, dass die Victron AGM zB. keine 500 Zyklen bei 80% Entladetiefe schaffen. Nebenbei bemerkt, sind 500 nicht viel. Wenn es um Ladezyklen und Gewicht geht, kommt man an LiFePo4 nicht vorbei.
#26
ben-71 hat geschrieben: vor 2 JahreDeshalb zum Abschluss .... Du kannst das natürlich so handhaben, dh 80% nutzen, weniger umherfahren und dafür früher neu kaufen.
Danke. ;)
#27
ben-71 hat geschrieben: vor 2 Jahre...im ersten Moment einige zig Ampere ziehen. Dann bist Du für diesen Fall mal ordentlich unter 11,5V, was den Akku schaden...
Das ist aber nicht die Ruhespannung und damit völlig uninteressant.
Die Entladung auf 20% SOC ist gar kein Problem, wenn man die Batterie nicht lange in diesem Zustand lässt, sondern kurzfristig wieder lädt.