- vor 2 Jahre
#11
@Frank.Heinz
Hallo Jan
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Ich würde dir dieses spannungsgeführte Trennrelais empfehlen. Einfacher und zuverlässiger geht es nicht. Du braucht kein D+ zu suchen und die Batterien werden immer dann zusammengeschaltet, wenn irgendeine Spannungsquelle mehr als 13,3 V liefert. Und das funktioniert beiderseits. Zum Schutz der Starterbatterie wird unter 12,8 V getrennt. Das reicht zum Starten des Motors.
Ich habe dieses Relais seit vielen Jahren drin und will nichts anderes. Die Lichtmaschine kann mit voller Leistung die Aufbaubatterie vollladen. Der Ladestrom wird eh bei voller Batterie durch den Innenwiderstand begrenzt. Das System regelt sich von ganz alleine.
Gruß Wolfgang
Hallo Jan
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Ich würde dir dieses spannungsgeführte Trennrelais empfehlen. Einfacher und zuverlässiger geht es nicht. Du braucht kein D+ zu suchen und die Batterien werden immer dann zusammengeschaltet, wenn irgendeine Spannungsquelle mehr als 13,3 V liefert. Und das funktioniert beiderseits. Zum Schutz der Starterbatterie wird unter 12,8 V getrennt. Das reicht zum Starten des Motors.
Ich habe dieses Relais seit vielen Jahren drin und will nichts anderes. Die Lichtmaschine kann mit voller Leistung die Aufbaubatterie vollladen. Der Ladestrom wird eh bei voller Batterie durch den Innenwiderstand begrenzt. Das System regelt sich von ganz alleine.
Gruß Wolfgang
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Nicht so lange labern, sondern machen....
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