Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Frank.Heinz
Hallo Jan
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich würde dir dieses spannungsgeführte Trennrelais empfehlen. Einfacher und zuverlässiger geht es nicht. Du braucht kein D+ zu suchen und die Batterien werden immer dann zusammengeschaltet, wenn irgendeine Spannungsquelle mehr als 13,3 V liefert. Und das funktioniert beiderseits. Zum Schutz der Starterbatterie wird unter 12,8 V getrennt. Das reicht zum Starten des Motors.
Ich habe dieses Relais seit vielen Jahren drin und will nichts anderes. Die Lichtmaschine kann mit voller Leistung die Aufbaubatterie vollladen. Der Ladestrom wird eh bei voller Batterie durch den Innenwiderstand begrenzt. Das System regelt sich von ganz alleine.

Gruß Wolfgang
Murdock gefällt dies
#12
Habe einen 2011er und KEINEN Ladebooster. Die Batterie lädt auch ohne in kurzer Zeit nahezu voll.

Habe den Booster nie vermisst!!
#13
Super meine Frage wurde damit beantwortet danke für Eure Hilfe vor allem @Günter und @Wolfgangfox ihr habt mir sehr weitergeholfen.