Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe zwei Ladekabel (Apple-Watch) und ein weiteres für die elektronische Zahnbürste. Alle drei haben einen USB Anschluss.
Ich könnte sie über eine KFZ-Ladegerät mit einem entsprechenden USB Zigarettenanzünder Adapter mit Strom versorgen.
Oder ich schneide den USB-Stecker ab und verbinde das Kabel direkt mit dem Sicherungskasten. Was ich aus bautechnischen Gründen bevorzugen würde.

Bei einem USB Lüfter hat das super geklappt. Aber bei einer Apple Watch / Zahnbürste bin ich etwas sensibler.

Geht das bzw. wie gut geht das? Bei der Frage, ob das funktioniert liegt der Fokus eher darauf, ob das den Geräten zuträglich ist. Fließt da der passende Strom?

Ich bin, wie man ja an der Frage erkennt, nicht so fit beim Thema Strom.
#2
snöre hat geschrieben: vor 2 JahreFließt da der passende Strom?
Weiß ich nicht, aber aus einer UBS Dose kommt normalerweise 5V Spannung.

Glaube kaum, dass die Apple sachen das vertragen. Der Lüfter dreht im Zweifel villeicht einfach nur schneller.
#3
USB 5V, Autobatterie 12V... kurze Antwort: Nein!

Kauf dir eine 12V USB Steckdose, dann sparst Du das Ladegerät, wobei ich nach wie vor die Ladegerät Variante bevorzuge, da ich dort auch die Möglichkeit habe ein IPad oder Laptop in angemessener Geschwindigkeit zu laden. Die USB Steckdosen sind in der Beziehung noch nicht ganz ausgereift.
#5
snöre hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo,

ich habe zwei Ladekabel (Apple-Watch) und ein weiteres für die elektronische Zahnbürste. Alle drei haben einen USB Anschluss.
Ich könnte sie über eine KFZ-Ladegerät mit einem entsprechenden USB Zigarettenanzünder Adapter mit Strom versorgen.
Oder ich schneide den USB-Stecker ab und verbinde das Kabel direkt mit dem Sicherungskasten. Was ich aus bautechnischen Gründen bevorzugen würde.

Bei einem USB Lüfter hat das super geklappt. Aber bei einer Apple Watch / Zahnbürste bin ich etwas sensibler.

Geht das bzw. wie gut geht das? Bei der Frage, ob das funktioniert liegt der Fokus eher darauf, ob das den Geräten zuträglich ist. Fließt da der passende Strom?

Ich bin, wie man ja an der Frage erkennt, nicht so fit beim Thema Strom.
Bei 230V Ladeadaptern für die Geräte steht unter output immer die Spannung und der Strom. Ein passendes Stepdown bzw StepUp Modul schafft in der Regel das gleiche. Ich würde es definitiv über einen USB Stecker machen, wenn die Geräte schon USB Kabel haben.
Bei Router IP Cam etc hab ich das aber auch direkt von 12V auf 9Volt geregelt.
#6
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreWeiß ich nicht, aber aus einer UBS Dose kommt normalerweise 5V Spannung.
jj79 hat geschrieben: vor 2 JahreUSB 5V, Autobatterie 12V...
Kurzer Hinweis noch, dass die Vorstellung, dass da nur 5 V Spannung rauskommen, sehr old-school ist und nur bis zum USB 2.0 Standard gilt.

Bei den neuen "Quick Charge" Standards, die es schon seit über 7 Jahren gibt, wird die Spannung dynamisch angepasst und kann bis zu 20 V betragen.

Hier dazu mehr Details: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
niklas, jj79 gefällt dies
#8
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre(...) müssen ggf Kabel sowie KFZ Steckdosen aka Zigarettenanzünder getauscht werden.
...oder man berücksichtigt es gleich beim aktuell laufenden Ausbau :wink:

.
#9
@WoMo-Bastler da hast Du natürlich recht, aber ich bezweifle, dass die Uhr und die Zahnbürste mit mehr als 5 Volt laufen. Step-Down könnte man dann ggf. noch machen, wenn man weiß was man tut. Wenn nicht, dann zerschnippelt man im Falle der Uhr ein 30,- Kabel, welches man nachher entsorgen kann. Als alternative kann man noch z.B. das unten verlinkte USB-Stepdown Dingens nehmen und hinter die Verkleidung schmeißen, das habe ich bei meiner Handyladeschale so gemacht. Dann muss man zumindest nicht die Kabel mit ungewissem Ausgang zerschneiden und hat auch sowas wie eine "Festinstallation", bei der man aber auch das Kabel hinterher austauschen kann.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#10
Vielleicht kann ich als Elektro-Noob noch was lernen, daher die Frage:

Warum soviel Aufwand mit Stepdown-Konvertern etc.? Die genannten Geräte haben einen USB Anschluss. Da es QuickCharge schon länger gibt, werden die internen Konverter der Geräte doch sicher auch mit mehr als den üblichen 2,1A einer USB zurechtkommen? Ich frage auch, weil ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe, alles mit USB läuft bei mir über die kleinen Dosen, QC und normal. Über QC halt deutlich schneller (aktuelles Handy), über PD eben noch schneller (MacBook). Und alles hängt an 1,5-2,5qmm Kabeln.

C.