Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Nerike
#1
Hallo,
ich bin eigentlich Elektrik-Laie und habe mir alles im Internet angelesen, deshalb wollte ich hier einmal meinen angedachten Schaltplan reinstellen. Könnt ihr mir sagen, ob das alles so funktioniert?
Ich habe zwei spezielle Fragen: Brauche ich die Sicherung vor dem Hauptschalter? Und, wie dick muss wohl das Erdungskabel meiner Verbraucherbatterie sein? Die ist eigentlich nur geerdet, damit der Stromkreis mit der Starterbatterie geschlossen ist, sodass der Ladebooster funktioniert.
Ich habe Sicherungsgrößen und Kabelquerschnitte/Kabellängen in die Grafik geschrieben.
Meine Komponenten sind:
- Accurat AGM Batterie 280Ah
- Renogy Solarpanele 2x175W Reihe
- Victron MPPT Laderegler 75V/15A
- Ladebooster Votronic 30A
- Victron Wechselrichter 800W
- Smartshunt

Danke schonmal!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-11-13 um 23.04.01.png
Benutzeravatar
von niklas
#2
Hey Nele,

der WR benötigt für seine 800W ca 67A, da kannst du meines Erachtens ein 16mm2 oder, je nach Länge und Spannungsabfall, ein 25mm2 nehmen.
Entsprechend brauchst du keine 70mm2(!) von der Batterie zu den Verbrauchern.

Für meinen Geschmack sind die Querschnitte zu knapp abgesichert, aber das sieht der / die Nächste wieder anders.

Da nur der Booster Masse benötigt, würde ich vom gleichen Querschnitt wie für die Zuleitung ausgehen, aber mit den 35mm2 machst du nichts falsch.

Alles über 30cm muss abgesichert werden, und vor einem Hauptschalter würde ich so oder so einer Sicherung setzen.
Wenn das Kabel zwischen Batterie und Schalter rausrutscht oder sonst wie an Masse kommt, wäre das ungünstig.
Benutzeravatar
von jj79
#3
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre der WR benötigt für seine 800W ca 67A, da kannst du meines Erachtens ein 16mm2 oder, je nach Länge und Spannungsabfall, ein 25mm2 nehmen.
Entsprechend brauchst du keine 70mm2(!) von der Batterie zu den Verbrauchern.
Und entsprechend die Sicherung nach unten korrigieren!

Den Anschluss an den Sicherungskasten würde ich auch nochmal prüfen. 100A und 25mm² sind doch recht üppig. Ich würde dem eher 10mm² und 40-50A spendieren.
von Nerike
#4
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre der WR benötigt für seine 800W ca 67A, da kannst du meines Erachtens ein 16mm2 oder, je nach Länge und Spannungsabfall, ein 25mm2 nehmen.
Entsprechend brauchst du keine 70mm2(!) von der Batterie zu den Verbrauchern.
Und entsprechend die Sicherung nach unten korrigieren!

Den Anschluss an den Sicherungskasten würde ich auch nochmal prüfen. 100A und 25mm² sind doch recht üppig. Ich würde dem eher 10mm² und 40-50A spendieren.
Hallo! Danke für eure Antworten!
Dem Wechselrichter habe ich ein so großes Kabel + Sicherung gegeben, da er ja eine Spitzenleistung von 1500W hat, aber stimmt das muss man ja nicht unbedingt miteinbeziehen. Aber ich wollte da einen Kühlschrank dran hängen, der häufig die Spitzenleistung benötigt, deshalb wollte ich mir sicher sein, dass die Sicherung nicht durchbrennt. Und ich werde mir den Wechselrichter jetzt noch nicht kaufen und überlege noch, ob ich eventuell doch auf ein größeres Modell mit 1200 Watt umsteigen soll. Deshalb bin ich da jetzt erstmal von was höherem ausgegangen.
Bei dem Sicherungskasten habe ich vorher berechnet dass ich etwa 55A da dran hängen habe und das hab ich dann sicherheitshalber aufgerundet auf 70A, aber stimmt, dann könnte ich eine 80A Sicherung nehmen und ein 16mm2 Kabel!
von Nerike
#5
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Hey Nele,

der WR benötigt für seine 800W ca 67A, da kannst du meines Erachtens ein 16mm2 oder, je nach Länge und Spannungsabfall, ein 25mm2 nehmen.
Entsprechend brauchst du keine 70mm2(!) von der Batterie zu den Verbrauchern.

Für meinen Geschmack sind die Querschnitte zu knapp abgesichert, aber das sieht der / die Nächste wieder anders.

Da nur der Booster Masse benötigt, würde ich vom gleichen Querschnitt wie für die Zuleitung ausgehen, aber mit den 35mm2 machst du nichts falsch.

Alles über 30cm muss abgesichert werden, und vor einem Hauptschalter würde ich so oder so einer Sicherung setzen.
Wenn das Kabel zwischen Batterie und Schalter rausrutscht oder sonst wie an Masse kommt, wäre das ungünstig.
Hallo Niklas,
danke für die Antwort! Wie würdest du die Querschnitte denn absichern?
Liebe Grüße
von Nerike
#6
Achso und noch eine Frage:
Ich habe die Sicherungen auf dem Schaltplan immer näher zu der Komponente eingezeichnet, zu der ich sie auch in echt setze. Ist das so richtig? Ich war mir unsicher bei den Sicherungen vom Solarladeregler und Ladebooster, da dort der Strom ja eigentlich vom Regler und Booster zur Batterie fließt. Daher hab ich überlegt, ob die Sicherungen dort nicht eigentlich näher zu den beiden Komponenten müssten?
Zuletzt editiert von Nerike vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von niklas
#7
Hey Nele,

ich nutze immer diese Tabelle, die deckt sich auch mit der Tabelle in der Wissensdatenbank
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Spitzenleistung des WR war mir nicht bekannt, ich würde Kabel und Sicherungen auf den Spitzenwert auslegen.

Sicherungen kommen immer möglichst nah an die Stromquelle.
Laut VDE nach max. 30cm, wenn ich es richtig im Kopf habe.
von Nerike
#8
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Hey Nele,

ich nutze immer diese Tabelle, die deckt sich auch mit der Tabelle in der Wissensdatenbank
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Spitzenleistung des WR war mir nicht bekannt, ich würde Kabel und Sicherungen auf den Spitzenwert auslegen
Hey,
ja die habe ich auch genutzt! Aber ich habe bei "In Luft"-"Kategorie G" geguckt, da die Kabel ja einadrig und mit Abstand verlegt werden. Und dann habe ich immer drauf geachtet, dass die Sicherungsgröße unter dem Wert liegt, der dort steht.
von Nerike
#9
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Hey Nele,

ich nutze immer diese Tabelle, die deckt sich auch mit der Tabelle in der Wissensdatenbank
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Spitzenleistung des WR war mir nicht bekannt, ich würde Kabel und Sicherungen auf den Spitzenwert auslegen.

Sicherungen kommen immer möglichst nah an die Stromquelle.
Laut VDE nach max. 30cm, wenn ich es richtig im Kopf habe.
ok, also sozusagen bei Ladebooster und Solarregler näher an die beiden als zur Batterie?
Benutzeravatar
von e0mc2
#10
Nerike hat geschrieben: vor 2 Jahre ok, also sozusagen bei Ladebooster und Solarregler näher an die beiden als zur Batterie?
Nein, die Sicherung kommt immer an die Batterie (spätestens nach 30 cm).
Wenn dein Kabel durchscheuert und gegen Masse kommt, muss der Strom, der von der Batterie kommt, abgeschaltet werden, bevor das Kabel glüht.
Den Strom der vom Booster oder vom Regler kommt, muss das Kabel aushalten (bzw. die Geräte schalten selber normal auch ab).
Von der Batterie kommen mehrere hundert Ampere. Die kann das Kabel sicher nicht vertragen.

Gruß, Hans