Bastelfreak hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Der Sinn des "Gas-Verteilerblocks" ist, die Gaszufuhr zu den einzelnen Verbrauchsstellen EINFACH vor jeder Fahrt abstellen zu können. Abgestellt wird nur, wenn es einfach möglich ist. Und damit es wirkungsvoller ist (im Fall der Fälle) sollte der Verteilerblock dicht bei der Einspeisung (Gasflasche) sein.
Vielleicht missverstehe ich da etwas, aber das leuchtet mir jetzt nicht so richtig ein. Während der Fahrt soll die Gasflasche ja sowieso geschlossen sein, da macht das Schließen am Verteiler doch keinen Sinn, oder? Und im Fall der Fälle erst aus dem Fahrzeug zu laufen und am Heck, wo die meisten wohl ihre Gasflasche haben, den Verteiler zu schliessen finde ich auch komisch, dann brauche ich den nicht und drehe die Flasche zu. Außerdem würde es bedeuten, dass ich von der Flasche auf jeden Fall zwei Leitungen mehr oder weniger weit nach vorn führen müsste (Herd und Heizung). So aber ist es erst mal eine Leitung bis zum Verteiler, der in der Nähe der Verbraucher angebracht ist. Das Szenario, in dem ich schnell den Gashahn zudrehen will, sehe ich persönlich eher beim Kochen am Gasherd. Und so ist der Verteiler bei uns auch in der Nähe des Herds untergebracht.
Liebe Grüße
Thorsten