- vor 3 Jahre
#1
Moin,
wir haben bei uns im Boxer die Thule Step Slide Out V19 installiert. Nach einigen Hindernissen beim Einbau, funktioniert sie nun nicht so wie erwartet. Das Ein- Ausfahren der Trittstufe ist ruckelig und verläuft außerdem eher auf einer Schlangenlinie. Ist das bei Euch auch so? Ich hatte ein kurzes Video dazu gemacht, das ich aber anscheinend nicht beifügen kann (Quicktime Movie).
Kann es sein, dass das Gehäuse sich beim Einbau dermaßen verspannt hat? Wie schon erwähnt war der Einbau nicht ganz so reibungslos. Die Einbauanleitung empfand ich auch nicht eben erschöpfend beschrieben.
Die Besfestigungsschiene erlaubt nach dieser Beschreibung verschiedene Einbaupunkte für die Trittstufe bei für den Ducato genannten Fahrzeuglängen L2, L3, L4. Wir haben einen Boxer L4 (Ducato L5). Hier erlaubt die vorgebohrte Schiene nur eine Befestigung nähe der C-Säule. Dort wollten wir sie zum Glück aber eh anbringen.
Die vorderen Halter der Trittstufe werden mit je drei Schrauben am Falz unterhalb des Fahrzeugschwellers angebracht. Dazu muss der Falz natürlich durchgebohrt werden. Eine genaue Höhenangabe für diese Bohrungen ist nicht angegeben. Rückseitig ist gegen diesen Falz ein Blech gepunktet. Mir war es sehr wichtig, dass die Bohrung komplett auch in diesem Blech ist. Zum einen weil ich denke, dass dies eine höhere Stabilität des Bohrlochs ergibt. Zum anderen und für mich wichtiger: eine Bohrung quasi auf dem Rand des Blechs hätte diese Kante sicher beim Bohren verbogen und aufgeworfen. Durch diese etwas höhere Anbringen passte in der Folge die Blende nicht auf die Trittstufe. Ich weiß, hätte ich vorher prüfen sollen. Nach größzügigem Beschneiden der Plastikteile, speziell des linken sowie Feilen an der Alublende passt es nun, sieht, wenn man näher hinsieht aber Bescheiden aus.
Die Alublende wird für alle Trittstufen in der langen Version ausgeliefert und muss jeweils auf die richtige Länge gekürzt werden. Ein Maß hierfür lag zumindest bei uns nicht bei. Bei einer späteren Anfrage bekam ich die Maße zugeschickt. 370mm für die 40cm Stufe, 515mm für 55cm und 670 für 70cm. Ich hatte es zuvor für mich selbst ermittelt und lag fast richtig. Nochmal 1mm gefeilt.
Hat das bei Euch problemlos geklappt? Und ruckelt Eure Trittstufe auch?
Liebe Grüße
Thorsten
wir haben bei uns im Boxer die Thule Step Slide Out V19 installiert. Nach einigen Hindernissen beim Einbau, funktioniert sie nun nicht so wie erwartet. Das Ein- Ausfahren der Trittstufe ist ruckelig und verläuft außerdem eher auf einer Schlangenlinie. Ist das bei Euch auch so? Ich hatte ein kurzes Video dazu gemacht, das ich aber anscheinend nicht beifügen kann (Quicktime Movie).
Kann es sein, dass das Gehäuse sich beim Einbau dermaßen verspannt hat? Wie schon erwähnt war der Einbau nicht ganz so reibungslos. Die Einbauanleitung empfand ich auch nicht eben erschöpfend beschrieben.
Die Besfestigungsschiene erlaubt nach dieser Beschreibung verschiedene Einbaupunkte für die Trittstufe bei für den Ducato genannten Fahrzeuglängen L2, L3, L4. Wir haben einen Boxer L4 (Ducato L5). Hier erlaubt die vorgebohrte Schiene nur eine Befestigung nähe der C-Säule. Dort wollten wir sie zum Glück aber eh anbringen.
Die vorderen Halter der Trittstufe werden mit je drei Schrauben am Falz unterhalb des Fahrzeugschwellers angebracht. Dazu muss der Falz natürlich durchgebohrt werden. Eine genaue Höhenangabe für diese Bohrungen ist nicht angegeben. Rückseitig ist gegen diesen Falz ein Blech gepunktet. Mir war es sehr wichtig, dass die Bohrung komplett auch in diesem Blech ist. Zum einen weil ich denke, dass dies eine höhere Stabilität des Bohrlochs ergibt. Zum anderen und für mich wichtiger: eine Bohrung quasi auf dem Rand des Blechs hätte diese Kante sicher beim Bohren verbogen und aufgeworfen. Durch diese etwas höhere Anbringen passte in der Folge die Blende nicht auf die Trittstufe. Ich weiß, hätte ich vorher prüfen sollen. Nach größzügigem Beschneiden der Plastikteile, speziell des linken sowie Feilen an der Alublende passt es nun, sieht, wenn man näher hinsieht aber Bescheiden aus.
Die Alublende wird für alle Trittstufen in der langen Version ausgeliefert und muss jeweils auf die richtige Länge gekürzt werden. Ein Maß hierfür lag zumindest bei uns nicht bei. Bei einer späteren Anfrage bekam ich die Maße zugeschickt. 370mm für die 40cm Stufe, 515mm für 55cm und 670 für 70cm. Ich hatte es zuvor für mich selbst ermittelt und lag fast richtig. Nochmal 1mm gefeilt.
Hat das bei Euch problemlos geklappt? Und ruckelt Eure Trittstufe auch?
Liebe Grüße
Thorsten