Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von coco
#1
Hi,

leider bin ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden.
Winter is coming und mir fehlt der Masterplan

Wie habt ihr euer Fahrzeug winterfest gemacht? Vor allem die Wasserleitungen, Boiler ect.
Da wir auch im Winter ab und zu fahren werden, möcht ich lieber keinen Frostschutz verwenden.

Wasser abgelassen bis der Tank leer war?
Inkl Boiler Ablass und dann sämtlich Wasserhähne offen gelassen?

Darf die Lilie Pumpe dabei trocken laufen?
Sonst bekomm ich ja die Wasserleitungen nicht leer ohne Pumpe oder?

Für den Unterflurtank werd ich noch die Tankheizung installieren.

Vielen Dank schon mal.
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#2
Hi Bianca,
handelt es sich um eine Druckpumpe? Falls ja, die darf trockenlaufen.
Übrigens, ich habe meine von Lilie letztes Jahr geschrottet, weil Restwasser drin eingefroren war und damit das Membran beschädigt. Darum werde ich dieses Jahr dafür sorgen, dass kein Restwasser in der Pumpe stehen bleibt, also wahrscheinlich die Schlauchverbindungen lösen und abtropfen lassen. Oder gleich ganz ausbauen, denn das Leerpumpen hat bei mir scheinbar nicht ganz funktioniert.
LG
Tommy
von WolfgangK
#3
Ich leere die Leitungen mit dem Floe-System um sicher zu sein, dass auch alle Leitungen leer sind.
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von coco
#4
@T.Larsen ja ist eine Druckpumpe. Hab nämlich auch irgendwo mal gelesen das die leer laufen darf.

@WolfgangK danke das System schau ich mir an.
Benutzeravatar
von Wolf
#5
Das Wassersystem nur leer laufen lassen reicht oft nicht aus, um Frostschäden sicher zu vermeiden. Das Floe-System wurde schon genannt. Bei mir ist das recht einfach schon beim Bau der Wasseranlage berücksichtigt worden, so dass nichts extra nachgerüstet werden muss. Durch einen einfachen Dreiwegehahn am Wassertank kann ich den Tank befüllen, für den Betrieb des Fahrzeuges Wasser entnehmen, entleeren und auch den Hahn so stellen, dass eine Verbindung vom Befüllanschluss nur zum Leitungssystem besteht. Dann kann man das Leitungssystem mit Druckluft (falls kein Kompressor vorhanden auch an der Tanke) durchblasen und sollte vor Frostschäden sicher sein.

Dreiwegehahn am Wassertank
Dreiwegehahn am Wassertank


Hier ist das genauer beschrieben: viewtopic.php?f=12&t=1504&start=40#p54035


Beim Abwassertank bleibt der Ablasshahn offen. Das reicht. Selbst wenn noch eine Pfütze drin bleibt kann eigentlich nichts auffrieren. Ansonsten: ich werde im Winter die LiFePo Batterie mit ca. 80% Ladung ausbauen und im Haus lagern. Frostfreie Lagerung empfiehlt sich auch bei Bleiakkus. Selbst wenn man im Winter ab und zu mit dem Fahrzeug unterwegs ist, kann man sie schnell wieder anstecken. Muss man aber nicht zwingend machen. Sonst nur die üblichen Sachen wie bei jedem anderen Fahrzeug auch: Kühlerfrostschutz, Scheibenfrostschutz, geeignete Reifen falls Nutzung geplant ist und dann ganz wichtig: Winterdiesel im Tank! Also Tank soweit es geht leer fahren und ab dem 15. November voll tanken. Falls das Fahrzeug während der Frostperiode steht kann man sich das mit dem Winterdiesel sparen. Zumindest der Kühlerfrostschutz muss aber passen.

Gruß
Wolf
coco gefällt dies
Benutzeravatar
von coco
#6
Danke @Wolf für die ausführliche Antwort.
Für die Batterie muss ich mir noch was überlegen, da ausbauen etwas mühsam wäre.
Tanken ist ein super Hinweis. Hätt ich eventuell nicht dran gedacht.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#7
coco hat geschrieben: vor 2 JahreTanken ist ein super Hinweis.
Im Spätherbst ist zu empfehlen, nicht vollzutanken.
Hab ich mal gemacht und dann das Fahrzeug doch nicht bewegt bis zum ersten strengen Frost.
Dann hatte ich das Problem, daß der gelbe, wachsartige Diesel im Tank eine Fortbewegung für weitere 3 Wochen verhindert hat.
Also trotz Klimaerwärmung lieber "teiltanken" und dann im Winter sicher mit Winterdiesel weiterfahren.

Gruß Manfred
coco gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#8
Ja, wie gesagt, Batterie ausbauen ist nicht zwingend erforderlich. Ab und zu mal ein Erhaltungs-Ladegerät anschließen dürfte auch reichen. Das mit dem Winterdiesel ist echt so ne Sache. Wer sonst einen Benziner fährt, kennt das Problem nicht und auch wer als daily driver einen Diesel hat, tankt so regelmäßig, dass man dann quasi automatisch Winterdiesel im Tank hat, wenn es kalt wird. Bei saisonal genutzten Fahrzeugen ist das anders. Da muss man sich aktiv darum kümmern (wenn es im Winter bewegt werden soll).

Dazu noch ein Tipp: die Premiumdiesel einiger Anbieter (z.B. Aral Ultimate, OMV maxxmotion) sind wohl das ganze Jahr über winterfest und man muss nicht warten, bis der normale Dieselkraftstoff auf Winterdiesel umgestellt wird.

Gruß
Wolf
coco gefällt dies
Benutzeravatar
von Nordwind
#9
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre...kann man das Leitungssystem mit Druckluft (falls kein Kompressor vorhanden auch an der Tanke) durchblasen...
Ich weiß, wie es in meinem Kompressor-Druckbehälter aussieht. Mit dieser Luft möchte ich mein Wassersystem sicher nicht durchblasen, erst recht nicht mit Luft aus einem fremden Kompressor.
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#10
Hallo

Bezüglich des Dieselvorrates....
Ich mache seit Jahrzehnten bei Frost einen Schuss Spiritus mit in den Kraftstofftank. Da bei nur teilweise gefülltem Tank sich auch immer kleinste Mengen Kondenswasser bilden, die sich aufgrund der Dichte von Wasser auf dem Grund des Tankes sammeln, besteht die Gefahr, dass dieses mit in das Einspritzsystem gelangt und dort einfrieren kann.
Spiritus bindet das Wasser und es kann nicht einfrieren. Diese kleinen Mengen werden beim folgenden Motorlauf problemlos mitverbrannt.

Gruß Wolfgang