Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
von Sonja
#11
Hallo Niklas,

Eigentlich sollten Massekabel vom MPPT und Boiler in die IMAXX laufen, wegen der Sammelschiene...da habe ich aber schon wieder falsch gedacht :scream:
Die Sammelschiene ist a für den Pluspol :rolling_eyes:
Also vergiss diesen Schaltplan, die Masse von MPPT, Boiler und Inverter führe ich zu einer seperaten Sammelschiene neben dem IMAXX, damit ich mir die jeweils 130cm Kabel zur Aufbaubatterie sparen kann.

Über den "Kleinen" Sicherungsverteiler laufen Verbraucher bis 10A.
Standheizung 5A
LEDs 2A
Kompressorkühlschrank 5A
Hebepumpe 5A
Druckwasserpumpe 5A
PC-Lüfter 5A
USB-Buchse 5A

Ja wenn ich einen Hauptschalter ohne intrigrierter Sicherung nehme und den Hauptschalter über IMAXX absicher, würde der 12-fach-Sicherungshalter für die "kleinen"Verbraucher auch über IMAXX laufen und vom IMAXX nur ein Kabel zum Hauptschalter und zur Batterie. Dann brauche ich definitiv mehr als 6mm² vom
12-fach-Sicherungshalter zur IMAXX.
Benutzeravatar
von martin.k
#12
Hi,

der "Hauptschalter" macht für mich keinen Sinn. Klar, damit kann man alles abschalten. Aber willst Du das?
Mein MPPT-Regler hat auch eine kleine Leitung an die Starterbatterie (1A). Also will ich immer das der MPPT läuft.

Der "Hauptschalter" hat zwei Anschlusspunkte. Also können dort nur zwei Striche sein.
Bei Dir sind es vier.


TIPP:
Jedes Gerät malst Du mit genau den Anschlüssen die es hat.
Zeichne erst mal nur die Plus-Leitungen.
MIt einem Pfeil neben dem Strich malst Du in welche Richtung der Strom fliesst.
Dann die Amperezahl die dort fliesst.
Dann die Länge dazu und am Schluss überlegst Du (vielleicht erst beim Verlegen der Leitung) wie lang die Leitung ist und welchen Querschnitt du brauchst.


Beispielhaft mein Plan:
viewtopic.php?f=21&t=2478&p=59711#p59711