Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
#21
Knox hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Feld gemacht: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dort kann man die Ecken verschweißen lassen.
Kurze Zwischenfrage:
Was hast du für eine Duschwanne, ist das Alu Roh? Wie ist das mit der Haltbarkeit bei dieser Verwendung?
#22
@chbla, ist innen eloxiert, außen roh. Die Eloxalschicht bekommt natürlich Kratzer. Das ist aber kein Problem für das Material, es bildet sich ja eine Neue. Alu rostet nicht. Dellen gibt es auch, wenn einem z.B. Werkzeug runterfällt. Aber auch das betrifft nur die Optik. Das wird deswegen nicht undicht. Die Ecken sind nur geklebt (Sika). Genau wie der Rahmen aus lackiertem Fichtensperrholz. Bisher ist aber alles dicht.

Mir gefällt es. Kam aber bis jetzt auch nicht übermäßig oft zum Einsatz.

Was ich nicht genau weiß, ist ob die vier Abflüsse noch funktionieren, wenn der Abwassertank voller ist. Der Zulauf ist ja auf halber Höhe (und noch nicht ganz dicht) und die Schläuche haben wenig Gefälle. Auch im Winter mal sehen.

Ist aber eigentlich anders nicht machbar. Sollte das nicht funktionieren, müsste man mit einer Pumpe arbeiten.
#23
Danke für die Infos @Philipp-313

Ich plane das ganze mit Pumpe, weil die Tanks innerhalb sind.
Bin eben nur nicht sicher ob Edelstahl oder Alu...
#24
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 JahreWas ich nicht genau weiß, ist ob die vier Abflüsse noch funktionieren, wenn der Abwassertank voller ist. Der Zulauf ist ja auf halber Höhe (und noch nicht ganz dicht) und die Schläuche haben wenig Gefälle.
Die funktionieren weit besser, als dir lieb sein kann, insbesondere beim 4x4. Einmal eine Rampe hoch (bzw runter) und dein Abwassertank ist leer, dafür das Auto geflutet. Unbedingt Pumpe mit Rückschlagventil vorsehen. Ich hab mir der Pumpe auch lange gehadert, aber wenn man kein Zwerg ist oder im Sitzen duschen möchte, gibts im Sprinter H2 keine Alternative.
Wishbone gefällt dies
#25
@farnham wie hast du das bei dir gelöst? Hast du evtl. Details dazu?
#26
Habs noch gar nicht gelöst, das Thema heb ich mir bis zum Schluss auf :). Ein Tankzulauf unter der "Wasserlinie" ist nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren jedenfalls eine wenig vorteilhafte Idee.

Mein Plan sieht vor, das Wasser unterm Boden zu sammeln und in einen Tank unter der Schiebetürstufe zu pumpen. Leider habe ich noch keinen käuflichen Tank für diesen Einbauort gefunden und alle anderen Plätze unter dem Auto sind bei mir anderweitig belegt. Da muss ich wohl aus 2mm Alu was selbst zusammenbraten. Als Pumpe käme eventuell sowas in der Art in Frage: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zuletzt editiert von farnham vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#27
farnham hat geschrieben: vor 2 Jahre Habs noch gar nicht gelöst, das Thema heb ich mir bis zum Schluss auf :). Ein Tankzulauf unter der "Wasserlinie" ist nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren jedenfalls eine wenig vorteilhafte Idee.

Der Plan sieht vor, das Wasser unterm Boden zu sammeln und in einen Tank unter der Schiebetürstufe zu pumpen. Leider habe ich noch keinen käuflichen Tank für diesen Einbauort gefunden und alle anderen Plätze unter dem Auto sind bei mir anderweitig belegt. Da muss ich wohl aus 2mm Alu was selbst zusammenbraten. Als Pumpe käme eventuell sowas in der Art in Frage: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ah alles klar.
Ich habe eine Gulper 220 hier, dafür gibt es einen kleinen Tank/Sumpf mit ~6L.
Mein Plan ist das ganze ohne Puffertank/Sumpf zu machen, ähnlich dem hier:
Ich will die Tanks auch innerhalb machen.

Das sollte funktionieren. Die einzigen bedenken die ich habe sind, dass das Wasser das zwischen Dusche und Pumpe ist, wenn die Pumpe abgestellt wird, zurückfließt (wenn ein bisschen Luft reinkommt). Muss ich noch ausprobieren.

Am Auslass der Pumpe ist ein solches Ventil: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nehme an das braucht die Pumpe. Evtl. reicht so etwas auf der anderen Seite um den Rückfluss in die Dusche zu verhindern.
#28
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Duschtasse ist eine 1mm gekantete Alu-Wanne, online nach Maß bestellt. Wiegt keine 2 KG. Die Ecken mit Sika verschlossen. Für die Abflüsse habe ich zwei Bohrschablonen und eine "Stanze" genutzt. Vorher ungefähr 100 mal nachgemessen, damit ich mit den Abflüssen später keinen Holm vom Rahmen treffe.
Noch eine Frage @Philipp-313 - was hast du da als Stanze verwendet?
Und wie hoch ist die Wanne? Überlege 40mm...

Danke!
Christoph
#29
Sind 35mm oder so. Habe einen Kantenschutz drauf und dann gegen eine 40mm Leiste geklebt. Ist ein guter Kompromiss zwischen Stolperfalle und Überschwemmung. Wenn das Auto immer gerade stände, ginge vielleicht auch weniger. Ich nutze aber keine Auffahrkeile.

@farnham, danke für den Hinweis mit der Rampe. Werde ich mal im Auge behalten, ob die Stöpsel dicht sind und halten. Hat auf jeden Fall Potential für eine veritable Sauerei :stuck_out_tongue_closed_eyes: Notfalls muss ein Ventil vor den Tank.

Die Gulper habe ich im Regal liegen, aber der Trümmer kommt erstmal nicht zum Einsatz. Die Akustik im Video finde ich auch lustig, Danke dafür! Ich schaue jetzt mal, ob ich überhaupt bei Minusgraden rumfahre. Notfalls tut es vielleicht auch meine Reserve-Tauchpumpe. Die Kanister für Innen habe ich jedenfalls noch.

Ergänzung @chbla: die Stanze ist einfach aus Siebdruck/Sperrholz mit passenden Lochsägen gebohrt. Die Stanze habe ich etwas abgeschrägt und mit M8 gegen eine Platte mit einem größerem Loch von unten gezogen. Quasi von oben nach unten: M8 Schraube, Stanzteil, Alu-Wanne, Gegenplatte mit großem Loch, Gegenplatte, Unterlegscheibe, Mutter M8. Und die Stücke so abgepasst, dass die an-/eingelegt werden können, damit die vier Abflüsse an der gleichen Position der Ecke sind. Ist das halbwegs gut erklärt?
chbla gefällt dies
#30
Danke fuer die Infos! Denke ich habe das Stanz-Prinzip verstanden ;) Muss ich mir dann aber noch genau ansehen :)
Ich denke das geht so ca:
Nur eben kein Loch.