Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Frali1
#1
Wohl kein richtiges Ausbautagebuch, aber ein paar Eindrücke vom Bauabschnitt.
Leider in der Reihenfolge durcheinander...
Zwischenstand ist folgender, der erste Urlaub (1 Woche Holland) war mit dem Camper erfolgreich.
Belluna Kühlschrank Top, Autoterm 2D Top, Maxxairfan Top.
100 Ah LiFePo reichen für 3 Tage autark stehen aus. Weiter gehts demnächst.....
Dateianhänge
IMG_20210726_201226106.jpg
IMG_20210717_154035213.jpg
IMG_20210712_210857081.jpg
IMG_20210626_154901155.jpg
IMG_20210902_184843572.jpg
IMG_20210828_181453864.jpg
IMG_20210828_131424146.jpg
IMG_20210907_164724705.jpg
IMG_20210423_175710106.jpg
IMG_20210423_175652915.jpg
Nordwind, calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Frali1
#2
Ganz vergessen, den Segen von der Dekra hat er auch schon und
die Zulassung als WoMo ging dann ganz fix.

Voraussetzung war hier:
- fest verbaute Kochgelegenheit, wenn elektrisch dann max. 2000 W, sonst Anahme durch Elektro Fa.(Kartuschenkocher nicht zugelassen)
(habe hier ein 25,- € Kochfeld vom Sonderpostenbaumarkt verwendet)
- min. 2 Fenster im Wohnbereich (natürlich mit E-Kennzeichen, war bei mir schon Serie)
- Tisch und Sitzgelegenheit
- EInrichtung zur Unterbringung von Gepäck und sonst. Gegenständen.
- Schlafgelegenheit die Tagsüber auch als Sitze dienen kann.
Dauer Abnahme keine 30 min. Kurze Besichtigung, Fotos gemacht fertig,
Hatte aber auch nur das nötigste drinn.

Gruß Frank
Dateianhänge
IMG_20210828_131330285.jpg
von User1211
#3
Ui, mal jemand ohne fest verbautes Bett.

Wie sicherst Du denn die Schubladen gegen Öffnen während der Fahrt? Die Lederstreifen als Griff sehen cool aus, aber da ist ja nix zur Sicherung? :thinking:

Glückwunsch noch zur WoMo-Umschreibung.
Benutzeravatar
von Frali1
#4
Hi, Danke.
Die Schublade in Fahrtrictung ist ganz Primitiv mit einem Splint von oben gesichert. (letztes Bild sieht man das ganz klein über der Schublade in der Ecke)
Die Schubladen neben dem Kühlschrank sind mit Magnet Schnapper gesichtert. Nach der ersten Testfahrt wurde von 1 auf 2 Magnetschnäpper aufgerüstet,
seid dem ging nix mehr auf. Magnetschnäpper habe ich diese verbaut (
Ledergriffe sind selbst gemacht. Lederrimen und Schrauben bestellt, zugeschnitten und mit Lochstanze gelocht. Fertig, war relativ einfach.

Gruß Frank
#5
Hi Frank, cool, sieht gut aus. Planst du noch externe Energiezufuhr oder wie befeuerst du deine Elektrik?

Gruß Marc
Benutzeravatar
von Frali1
#6
Hi Marc,
ein bisschen Energie ist schon eingebaut....:-)
Unter der eingelassenen Holzplatte ist ne 100Ah LiFePo drinn (so ein billig Teil von Ali Express)
Geladen wird im Moment nur über den Votronic während der Fahrt.
Ein 310 W Solarpaneel kommt demnächst auf das Dach. Ich warte da noch auf Aluprofil. (Die Dachträgerkonstruktion dazu ist von dir geklaut :innocent: )
Ein Ective CSI20 Wechselrichter mit Ladegerät ist auch an Bord. Dieser soll aber nur als WR und Ladegerät fungieren.
Den Landstromanschluß werde ich nur im Notfall temporär verwenden. Die Installation dazu folgt noch später.
Was ich bis jetzt gemerkt habe ist das ich auch ohne Solarpaneel (und bei diesen Temperaturen) mit dem Akku sehr gut
3 Tage + stehen kann. Und das bei ab und an Heizungsbetrieb, Kühlschrank Dauerbetrieb und die komplette Nacht den MaxxFan
auf Stufe 1 um die Luftumwälzung zu gewährleisten.

Allerdings hatte ich den Camper nur sehr rudimentär zusammengebaut für die Ummeldung zum Wohnmobil.
Die Elektrik habe ich nur provisorisch verbaut für den Urlaub. Im Moment ist der Camper wieder komplett leer und ich
bin gerade dabei die komplette Elektrik final zu verlegen. Das sollte zeitnah fertig sein. Dann kommt die Dusche drann :scream:
Ich wollte eigentlich auch zu Lütsche kommen, das ist aber mit leerem Camper blöd....

IMG_20210820_103318749.jpg
Arghh...wie bringe ich der Forensoftware bei die Bilder richtig herum anzuzeigen, das Bild steht Kopf.

Gruß Frank
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von Frali1
#7
Ok, habs gefunden wie die Bilder gedreht werden. Leider im obigen Beitrag nicht mehr möglich da der Eidtierzeitraum vorbei ist.
Evtl. könnte ein netter Admin mal......Danke

Künftig versuch ich die Bilder selbst richtig einzustellen.

Gruß Frank