Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#11
Ok, ich hab mal eure Meinungen einfließen lassen und mich dazu entschieden, den Wechselrichter von Ective zurückzuschicken und dann doch auf den Fraron zu gehen. Irgendwie will ich beim Strom kein Risiko eingehen.
Da das Kombigerät VAC Triple grad eh nicht lieferbar ist und keiner so richtig weiß, wann es wieder verfügbar ist, habe ich die Idee der getrennten Geräte aufgegriffen und mich dann jetzt für den Ladebooster Votronic VCC 1212-50 entschieden und als Netzladegerät für das Votronic PB 1230 SMT 2B. Damit bin ich preislich ungefähr gleich, habe aber bei beiden Geräten etwas mehr Leistung.
Ich hab nochmal das Schaltbild aktualisiert und auch mal die ersten Ideen für Kabelquerschnitte und Sicherungen eingezeichnet. Ihr könnt ja nochmal eure Meinung dazu raushauen, ich freu mich.

Viele Grüße

Silke & Tim
#14
Ich weiß, viele setzen sich selber einen Massepunkt.
Mit so einem ist der Fluss aber nicht definiert.
Falls also nicht eh schon gemacht: bitte einen vorhandenen Massebolzen nutzen.

Selbst einen setzen ist laut Aufbaurichtlinien im Übrigen nicht zulässig
#15
Ja, der Plan ist momentan eh die ganze Elektrik direkt hinter die Trennwand zu setzen, von da ist der vorhandene Massebolzen sehr nah und die ganzen "dicken" Kabel hätten auch einen sehr schön kurzen Weg. Da muss die Frau aber noch überlegen, wo alles hin soll.
VG
Tim
#16
Silke Chef hat geschrieben: vor 2 Jahre Ja, der Plan ist momentan eh die ganze Elektrik direkt hinter die Trennwand zu setzen, von da ist der vorhandene Massebolzen sehr nah und die ganzen "dicken" Kabel hätten auch einen sehr schön kurzen Weg. Da muss die Frau aber noch überlegen, wo alles hin soll.
VG
Tim
Servus Tim,

hast du den Fraron Wechselrichter inzwischen verbaut? Erfahrungen?

Viele Grüße,
Hannes
#17
Hallo Hannes,

ja, mittlerweile ist das meiste verbaut, aber noch nicht wirklich in Gebrauch. Ich hab den Fraron mit 1800W und abgesehen davon, dass er recht klobig ist, funktioniert er gut. Hab aber bisher nur relativ kleine Verbraucher ausprobiert. Aber bin soweit zufrieden.

Vor allem die Funktion mit der Fernbedienung zum an und ausschalten ist super, dann musste ich keinen Schalter einbauen.

VG

Tim
Energy gefällt dies