Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von felro
#1
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine Offgridtec ETFE SPR-F-140 V2 150W installiert nachdem der MPPT meines Votronic Triples kaum geladen hat, habe ich gestern Leerlaufspannung und Kurzsschlussstrom gemessen.

Die Leerlaufsspannung liegt bei etwa 25,7 V, obwohl ich 30,11 V lt. Datenblatt erwartet hätte. Der Kurzschlussstrom beträgt etwa 1 A, hier hätte ich 5,88 A erwartet. Gleichzeitig bricht die Spannung stark ein. Gemessen direkt an den Leitungen die in den Triple sollen.

Was mache ich falsch, oder ist die Zelle schlicht defekt? Verkabelung schließe ich ja fast aus, nachdem da Spannung anliegt und auch Strom fließt. Ein Abfall von fast 5V müsste ja auch einen Strom nach sich ziehen und wo soll der lang fließen? Zumal ich bei einem Kurzschluss in der Zuleitung am Ende der Leitungen nicht 25, sondern 0 V erwarten würde.

Gruß Felix
Benutzeravatar
von Mit Glied
#2
Ich denke das offgridtec dir da am besten beantworten kann. Gruß Dieter
Benutzeravatar
von Yogi81
#3
Ich gehe davon aus, dass du bei voller Einstrahlung gemessen hast?
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#4
Hi,

klingt für mich auch als hättest du nicht die volle Sonneneinstrahlung gehabt. Die Werte aus dem Datenblatt kamen unter OPTIMALEN Umständen zustande. Ist so wie wenn Audi bei einem 3l A6 einen Verbauch von 5l angibt. Da haben die sogar das Reserverad und das Manual aus dem Handschuhfach raus... :-)

Mess das nochmal an einem Sommertag zur Mittagszeit wenn das Panel voll in der Sonne ist und schau ob du dann ancdere Werte hat.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von felro
#5
Hi gemessen habe ich an einem sonnigen Sommertag, aber gegen 17 Uhr.

Mein eigentliches Problem ist, dass der Votronic Triple meine Batterie nach meiner Einschätzung zu selten lädt.

Gruß Felix
Benutzeravatar
von felro
#6
Ich nochmal,...

Mein Problem ist eigentlich, dass ich der Meinung bin, dass meine Aufbaubatterie nicht ausreichend geladen wird...

Mein Setup besteht aktuell aus der Fahrzeugseitigen Batterie, einer Offgridtec 100 Ah LifePo Batterie, einem Votronic Triple und der genannten Solarzelle. Es sind an der LiFePo Batterie noch keine Verbraucher angeschlossen.

An der Batterie kann ich ja per Bluetooth den Ladezustand ablesen, dieser war regelmäßig kleiner 100 % SOC. Häufig nur 98%, vorgestern aber auch nur 70%. Mir ist schon klar, dass das Votronic Triple den SOC nicht kennt und nur die Spannung messen kann, aber das Votronic Triple zeigt Regelmäßig an, dass an der Solarzelle zu wenig Leistung anliege. (Auszug Anleitung: Kurzes Blitzen alle 5 s: Anzeige der Betriebsbereitschaft bei fehlender Solarleistung (nachts).)

Hier war jetzt eigentlich jeden Tag viel Sonne, daher hätte ich ausreichend Solarleistung erwartet.
Daraufhin bin ich angefangen zu messen.

Wie kann ich das debuggen?

Gruß Felix
Benutzeravatar
von Rico_KN
#7
Passt die Einstellung des Triple zur Batterie?

Gruß Rico
Benutzeravatar
von felro
#8
Ja, laden über B2B und 230V haben bisher auch keine Probleme gemacht.
Benutzeravatar
von felro
#9
Gerade nochmal gemessen, 25,2 V, 4,9 A. Das schaut ja erstmal gut aus.

Nichts desto trotz, frage ich mich, warum ich nicht die im Datenblatt angegebene Leerlaufspannung messe. Die sollte ja unabhängig von der Sonne sein, oder nicht?

Und warum das Votronic nicht umschaltet, bleibt natürlich auch als Frage offen...
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#10
Wie misst du denn die Leerlaufspannung? im angeklemmten Zustand oder zwischen den abgeklemmten Kabelenden?

Google spuckt das hier aus:

"Die Messung der Leerlaufspannung U0 kann nur durch ein extrem hochohmiges Spannungsmessgerät erfolgen, dessen Messstrom einen vernachlässigbaren Spannungsabfall am Innenwiderstand Ri erzeugt. Wenn kein Strom zwischen den Klemmen fließt, dann ist die gemessene Klemmenspannung gleich Uq."

Gruß Wolfgang
Andolini gefällt dies