Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hä? Du hast doch nur den Geber manipuliert oder? Es wird jetzt mit einem Offset gemessen und durch mehr Druck ausgeglichen.

Das ist so also würdest du die Höhe des Balls messen aber unten fehlen dir 3cm am Zollstock. Also erhöhst du den Druck des Balls um die fehlenden drei Zentimeter zu erreichen?!

Gruß Rico
#62
Enrico, bitte...
Du gaukelst doch deinem Steuergerät mittels der durch die Platten veränderten Sensorpositionen nur eine niedrige Stellung der Karosserie vor. Das Steuergerät reagiert, indem es das Ventil zum Füllen öffnet und wieder die Bälge solange befüllt, und damit die Karre anhebt, bis die Sensoren wieder in der Stellung sind, wie sie auch ohne die Zusatzplatten standen.
Alles in allem geschieht die Anhebung mit mehr Druck in den Bälgen. Und das ist bei deinem Umbau auch nichts anderes.
Sorry, aber du hast da irgendwie eine Denkblockade.
:rofl:
Lass uns beim Treffen bei einem Bier mal in Ruhe drüber reden.
Gruß Wolfgang
Rico_KN, Matthias Kaps, pitje gefällt dies
#63
Moin,
ich klinke mich mal mit einer Frage hier ein.
Für unseren L4H3 Jumper (Bj. 2019) habe ich auch die werksmäßige Luftfederung mitbestellt (ist wahrscheinlich identisch mit der Fiat-Technik).
Von Anfang an fiel mir auf, dass der Kompressor sehr oft anspringt und bis zum Abblasen läuft.
Mittlerweile wurde irgendein Bauteil, das mir die Starter-Batterie leergesaugt hat, ausgetauscht. Nach einer Fehlermeldung vom Steuergerät hat die freundliche Zitronen-Werkstatt auch noch die Stoßdämpfer ausgetauscht.
Der Kompressor läuft aber munter gefühlt nach jedem Motor-Start ca. 30 - 60 Sekunden bis zum Abblasen weiter. Und das natürlich ohne das irgendwas am Gewicht verändert wurde.
Das neue reisefertige Leergewicht mit dem Ausbau hat die Werkstatt auch angepasst.
Ist das denn normal, dass der Kompressor totz des Luftkessels so oft läuft?
Freue mich über Antworten von Leuten, die auch Erfahrung mit dieser Luftfederung haben.

Beste Grüße aus Münster
Rolf
#64
pitje hat geschrieben: vor 2 JahreDas neue reisefertige Leergewicht mit dem Ausbau hat die Werkstatt auch angepasst.
Wie hat die Werkstatt das gemacht bzw. was genau?

Bei mir läuft der Kompressor auch ab und zu aber manchmal auch gar nicht.

Gruß Rico
pitje gefällt dies
#65
pitje hat geschrieben: vor 2 JahreDas neue reisefertige Leergewicht mit dem Ausbau hat die Werkstatt auch angepasst.
Das würde mich auch interessieren.

Wenn mein Kasten lange unbewegt steht, und da reden wir über Wochen, springt der Kompressor nach dem Starten an und läuft bis der Tank voll ist.
Wenn der Kompressor oft anspringt, ohne dass abgelassen und wieder aufgepumpt wurde, deutet das mMn daraufhin, dass es eine undichte Stelle gibt.
Bei meinem wurde in der Garantiezeit auch fast alles an der Luftfederung ausgetauscht.
pitje gefällt dies
#66
Danke für die Infos.
Leider weiß ich nicht, was da genau eingestellt wurde.
Ich habe es so verstanden, dass irgendwie das neue "Normalgewicht" eingestellt wurde.
@Stephan
Was wurde konkret bei dir getauscht?
Unser Jumper muss auf jeden Fall wieder in die Werkstatt.
Bloß gut, dass ich eine Garantieverlängerung gekauft habe.
#68
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreVermutlich wurden die Werte der Niveausensoren angepasst
Das denke ich auch. Mit Multiecuscan kann man die Sensoren einzeln in gewissen Grenzen einstellen. Das erzeugt das gleiche Ergebnis, wie mit den mechanischen Gestängeverlängerungen.

Gruß Wolfgang
pitje gefällt dies
#69
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreMit Multiecuscan kann man die Sensoren einzeln in gewissen Grenzen einstellen.
Da sind die gleichen Einstellungen wie ich sie auch bei Citroën auf deren Software gesehen habe.

Bei mir wurden nach und nach Bälge, Kompressor und Leitung(en?) ausgetauscht. Teilweise hatte sich das Verhalten verschlimmert und er stand einseitig schief nach einer Nacht.
pitje gefällt dies
#70
Danke für die Info.
Und ja, ich hätte besser die Blattfeder mit der späteren Option ZLF nehmen sollen.
Mal gespannt, was mich noch erwartet.
Und eigentlich planen wir, den Wagen sehr lange zu fahren.
Kann man eigentlich den ganzen Citroen-Luftkram gegen Blattfedern austauschen?

Beste Grüße aus Münster
Rolf
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 26