Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#21
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und teilen eure eigenen Erfahrungen.
Habe gerade die Mobicool MCF32 bestellt weil diese heute auf Amazon im Angebot ist, für 228,50€ kann man nichts sagen glaub ich.
Also das mit der Batterie habe ich zur Kenntnis genommen und werde schauen das die Batterie nicht zu weit abfällt, wie ich aber gelesen habe hat der Mobicool ja auch eine Abschaltautomatik um der Batterie nicht zu schaden.

Um meine eigentlich fragen wieder etwas einzufangen und wieder etwas zum Thema zurück zu kommen.

1. Meine Frage ist ja leider immer noch offen. Soll ich nun weiter direkt von der Batterie an den Sicherungshalter oder vom Solarregler über den Lastausgang zu den Endverbraucher? Die Endverbraucher haben sich ja jetzt geändert :smiley: zumindest ist die Elektro-Kühlbox ja nun gegen die Kompressor Box ausgetauscht wurden.
Zwei Iphone und ab und an zwei Kamera akkus, mehr wird es nicht geben.

2. Ich werde die Kabel je nach Entscheidung ob von Batterie zur Sicherungshalter oder eben von Laderegler zur Sicherungshalter mit einem 4mm² Kabel austauschen.
Hier werde ich auch noch einen Batterie Trennschalter mit einbauen, das ich falls ich mal mehr Versorger habe alle auf einmal ausschalten kann.
Vom Sicherungshalter werde ich dann mit 2,5mm² zur 12V Steckdosen gehen, müsste ja dann hoffentlich reichen.

Um beide Punkte bzw. Fragen wieder zusammen zu bringen, stehen jetzt zwei Schaltpläne als SOLL zur Auswahl. Passt das soweit alles? Sollte ich noch etwas mit einbauen bzw. beachten? Und nun die Preisfrage 1 oder 2?

1. Variante
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
2. Variante
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Vielen Dank euch allen!
#22
Ich würde zu Variante 2 tendieren, bei den wenigen Verbrauchern.

Mit dem Hauptschalter kannst du dir ja noch überlegen. Über die Victron App kannst du den Lastausgang ebenfalls abschalten.